Hey du! Hast du dir schon mal überlegt, wie du dich beim Telefonieren privat melden kannst? Wenn du dein Anliegen oder dein Projekt richtig darstellen möchtest, ist es wichtig, dass du das Telefonieren richtig beherrschst. In diesem Artikel werden wir dir einige nützliche Tipps geben, wie du dich beim Telefonieren richtig melden kannst. Lass uns also direkt loslegen!
Ja, wenn du privat am Telefon melden möchtest, musst du einfach sagen: „Hallo, hier ist [dein Name].“ Das ist die höfliche und einfache Art, wie man sich privat meldet.
Nenne Vornamen, um anonym zu bleiben – wann Nachname?
Du hast ein Problem und möchtest anonym bleiben? Dann ist es ratsam, wenigstens deinen Vornamen zu nennen. So kannst du dich zumindest vorstellen und deinem Gegenüber signalisieren, dass du es ernst meinst. Wenn du deinen Nachnamen nennst, gibst du deinem Anrufpartner noch mehr Sicherheit und Vertrauen. So kannst du dein Anliegen schneller und effizienter vortragen, da du direkt mit der richtigen Person sprechen kannst. Achte jedoch darauf, dass du nur dann deinen Nachnamen nennst, wenn es wirklich notwendig ist. Denn es ist manchmal auch besser anonym zu bleiben.
Freundlich zu Kunden sein: Lächeln und Willkommen heißen!
Nehmen Sie jedes Telefonat gleich freundlich entgegen. Egal, wie viele Anrufe Sie schon am Tag bekommen haben, jeden begrüßen Sie mit einem freundlichen ‚Hallo‘. Lächeln Sie beim Reden – das wirkt sich auch auf die Stimme aus und gibt dem Gesprächspartner das Gefühl, willkommen zu sein. Eine entspannte Atmosphäre schafft Vertrauen und schärft Ihre Kommunikationsfähigkeiten. Mit einem positiven und freundlichen Auftreten können Sie sich bei Ihren Kunden beliebt machen und Ihnen ein gutes Gefühl geben.
Richtig & Angemessen Telefonieren: Tipps für Einsteiger
Am Telefon richtig und angemessen zu melden ist eine wichtige Fähigkeit, die man im Alltag beherrschen sollte. Besonders wenn du privat telefonierst, ist es wichtig, dass du dich zuerst meldest und deinen Vornamen und Familiennamen nennst. Denke daran, dass du einen freundlichen Tagesgruß hinterher schiebst und versuche, ein höfliches und professionelles Auftreten zu haben. Sei stets höflich und respektvoll – das ist ein guter Weg, um ein positives Gespräch zu führen. Achte auch darauf, dass du deinen Namen deutlich aussprichst, damit dein Gesprächspartner dich verstehen kann. Bedenke immer, dass ein freundliches und professionelles Auftreten eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Telefonat ist.
Verhindere Anrufe mit unterdrückter Rufnummer – So gehst du vor!
Du bist genervt von Anrufen oder Anrufversuchen ohne angezeigte Rufnummer? Das kannst du verstehen! Leider können in solchen Fällen nicht sofort Ermittlungen aufgenommen werden, da eine angezeigte Rufnummer zwingend notwendig ist. Wenn du also Beschwerden über Rufnummernmissbrauch hast, wirst du leider nicht sofort Hilfe bekommen. Es gibt allerdings Möglichkeiten, wie du selbst etwas unternehmen kannst, um solche Anrufe zu unterbinden. So kannst du z.B. ein Call-Blocker-Programm installieren, um Anrufe von unerwünschten Nummern zu sperren. Oder du meldest die Nummer bei einem Callcenter, das Anrufe mit unterdrückten Rufnummern erfasst und an die Aufsichtsbehörden meldet.
Professionelle Begrüßung: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist…
Hallo du! Wenn du zum Beispiel ein Telefonat führst, ist es besonders wichtig, sich professionell zu begrüßen. Meistens kannst du auf eine einfache Formel zurückgreifen, die in Deutschland üblich ist: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann.“ Aber auch eine andere Variante ist nicht selten: „Mustermann, Max Mustermann“. Dadurch wirkst du selbstsicher und professionell. Diese Art der Begrüßung ist nicht nur im deutschsprachigen Raum üblich, sondern auch in vielen anderen Ländern. Wer kennt es nicht, das berühmte: „Bond – James Bond“. Für ein erfolgreiches Telefonat ist es daher wichtig, dass du dich korrekt vorstellst.
Personenbezogene Daten schützen: Abfrage mit Telefonpasswort
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du bei der Abfrage von personenbezogenen Daten immer vorsichtig bist. Um sicherzustellen, dass die verlangten Informationen nur an den Berechtigten gehen, müssen die Identität des Anrufers und seine Vollmacht unbedingt glaubhaft gemacht werden. Eine einfache Möglichkeit dafür ist, ein vorher vereinbartes Telefonpasswort abzufragen. Wenn du das Passwort korrekt nennst, kannst du davon ausgehen, dass die Person am anderen Ende der Leitung berechtigt ist, die Daten abzufragen.
Wähle die Uhrzeit Deines Anrufs sorgfältig aus
Du solltest bei Privatanschlüssen immer versuchen, die Uhrzeit des Anrufs bedacht zu wählen. Wenn Du den Tagesablauf des anderen nicht genau kennst, empfiehlt es sich, vor 1000 Uhr morgens, nicht während der Mittagszeit (ca. 12-14 Uhr), nicht zwischen 1400 Uhr und 1600 Uhr und auch nicht nach 2100 Uhr anzurufen. Da der Tag des Anrufes eine große Rolle spielen kann, ist es auch sinnvoll, vor allem an Feiertagen und Wochenenden auf berufliche Anrufe zu verzichten. So kannst Du sicherstellen, dass Dein Anruf nicht unerwünscht ist.
DIN 5008: So trennst du Vorwahl und Handynummer
Gemäß DIN 5008 trennen wir die Vorwahl einer Handynummer ganz einfach mit einem Leerzeichen von der eigentlichen Rufnummer. Als Beispiel möchte ich dir hier zeigen, wie du die Handynummer in deinem Lebenslauf und deinem Anschreiben angeben kannst: 0172 12345678 oder +49 172 12345678. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich stehe dir gerne zur Verfügung.
Telefonieren: Kunst des Kundenüberzeugens mit Emotionen
Telefonieren ist eine Kunst, ein gutes Gespräch zu führen und den Kunden zu überzeugen. Damit Du Deine Emotionen beim Telefonieren in den richtigen Momenten einsetzt, ist es wichtig, Dich auf den Kunden einzulassen. Zeige Interesse und stelle viele Fragen, um herauszufinden, was den Kunden bewegt. Achte beim Zuhören auf Details und lasse den Kunden so viel wie möglich selbst erzählen. Dies vermittelt dem Kunden ein Gefühl von Wertschätzung und erhöht die Chance, dass er Dir vertraut. Sei ehrlich und offen in Deinem Gespräch und sprich Deine Gefühle an. Zudem solltest Du auch auf die Stimme achten und stets ein positives Bild vermitteln. So wird Dein Kunde mehr Vertrauen in Dich haben und das Gespräch zu einem Erfolg werden.
Telefonterror: Strafbar & zivilrechtlich sanktionierbar
Kannst Du auch schon mal kaum glauben, dass Du wieder einmal von einem Call Center belästigt wirst? Oder ist es gar ein Fall von Telefonterror von einer Privatperson? Dann können wir Dir sagen: Ja, auch Telefonterror kann strafbar sein! Gemäß dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb kann unerwünschte Werbung durch Call Center eine unzumutbare Belästigung darstellen. Aber auch von Privatperson betriebener Telefonterror kann eine Strafe nach sich ziehen. Solltest Du also einmal Opfer von Telefonterror werden, kannst Du Dich an die Polizei oder das zuständige Ordnungsamt wenden. Überprüfe in jedem Fall, ob Dir eine Strafanzeige zusteht.
Unerwünschte Anrufe blockieren oder melden
Hast du das Gefühl, dass du ständig von einer dir unbekannten Nummer angerufen wirst? Oft ist es schwer herauszufinden, wer hinter der Nummer steckt. Eine Möglichkeit ist, die Nummer auf deinem Telefon oder Handy zu blockieren. Wenn du jemanden blockierst, wird er nicht mehr in der Lage sein, dich anzurufen.
Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, um solche unerwünschten Anrufe zu verhindern: Du kannst verdächtige Nummern bei der Bundesnetzagentur melden. Dort kann dann geprüft werden, ob eine Strafe ausgesprochen oder die Nummer gesperrt werden muss. Wenn du eine solche Nummer meldest, kannst du anderen Menschen dabei helfen, ähnliche Anrufe in Zukunft zu vermeiden.
Erkenne Spam-Anrufe: Blacklist und Nummern im Internet prüfen
Du erkennst einen Spam-Anruf meist schon daran, dass sich dir am anderen Ende des Hörers niemand meldet. Oftmals ruft auch eine unbekannte Nummer an. Wenn du dir unsicher bist, ob es sich um einen seriösen Anruf handelt, wähle die Nummer einfach nicht zurück, sondern schau sie dir im Internet an. Dort kannst du herausfinden, ob es sich um einen unseriösen Anrufer handelt. Wenn du nicht willst, dass du von einer bestimmten Nummer angerufen wirst, kannst du diese auch auf einer Blacklist eintragen lassen. Auf diese Weise wirst du in Zukunft nicht mehr von dieser Nummer belästigt.
Kostenlos anrufen oder Nachricht schicken in Deutschland?
Nein, mach Dir keine Sorgen, wenn Du jemandem in Deutschland anrufst. Für Dich ist der Anruf kostenlos – der Anrufer zahlt die Kosten, die gemäß seines Tarifs für einen Anruf auf eine deutsche Mobilfunknummer anfallen. Aber es gibt auch eine tolle Alternative: Wenn Du jemandem in Deutschland eine Nachricht schicken möchtest, kannst Du auch Apps wie WhatsApp, Telegram oder andere nutzen. So kannst Du Deinen Freunden und Familienmitgliedern ganz einfach eine Nachricht schicken – und das kostenlos!
Herausfinden, wer dich angerufen hat – So geht’s!
Du bekommst einen Anruf von einer dir unbekannten Nummer? Dann nutze das Internet, um herauszufinden, wer dich angerufen hat. Es gibt viele tolle Seiten, die dir dabei helfen, die Nummer zurückzuverfolgen, zum Beispiel Das Örtliche, Rückwärtssuche-Telefonbuch oder 11880.com. Auf diesen Seiten kannst du einfach die Nummer eingeben und schon bekommst du die nötigen Informationen über den Anrufer. So kannst du herausfinden, wer dich angerufen hat und ob es sich lohnt, zurückzurufen. Wenn du nicht zurückrufen möchtest, kannst du auch deine Nummer bei der Rückwärtssuche sperren lassen, damit dir keine unerwünschten Anrufe mehr erreichen.
Vermeide Bußgelder: Rufnummer immer korrekt anzeigen!
Du darfst nicht von unterdrückter Rufnummer aus anrufen, weil das gegen das Gesetz verstößt. Solltest du einen Werbeanruf erhalten, bei dem in der Anzeige keine oder eine manipulierte Rufnummer angezeigt wird, ist das ein Verstoß, der mit einem Bußgeld von bis zu 300000 Euro geahndet werden kann. Also sei vorsichtig, wenn du anrufst!
Vorsicht bei Anrufen von unbekannten Nummern!
Du solltest besonders vorsichtig sein, wenn du einen Anruf von einer unbekannten Nummer erhältst. Die Verbraucherzentrale warnt vor einer besonders einfachen Betrugsmasche, die leider immer wieder vorkommt. In solchen Fällen werden Verbraucher am Telefon aufgefordert, auf ein Gewinnversprechen zu reagieren. Die Betrüger versuchen, an sensible Daten und vor allem an Geld zu kommen. Sei daher besonders achtsam, wenn du einen Anruf von einer unbekannten Nummer erhältst und werde niemals zu übereilten Handlungen aufgefordert. Informiere dich lieber bei der Verbraucherzentrale oder bei der Polizei, wenn du dir unsicher bist. Dort kannst du dir kompetenten Rat holen.
Vorbereitung auf Arzttermin: Kontakte gemäß BMV-Ä Anlage 31b
Du hast einen Arzttermin? Dann ist es wichtig, dass Du weißt, welche Kontakte vor dem Termin stattfinden. Es ist wichtig, dass Du weißt, dass mindestens ein telefonischer Kontakt und/oder eine Videosprechstunde gemäß Anlage 31b des Bundesmantelvertrags-Ärzte (BMV-Ä) und/oder ein mittelbarer Kontakt vor dem Termin gemacht werden müssen. Dies ist selbstverständlich im Rahmen des Berufsrechts zulässig. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass Du und Dein Arzt bestmöglich auf den bevorstehenden Termin vorbereitet seid.
Ergebnisse schwerwiegend? Persönliches Gespräch nötig
Es ist wichtig, dass Besucher von schwerwiegenden Ergebnissen immer im persönlichen Gespräch in Kenntnis gesetzt werden. Dies dient nicht nur dazu, dass der Patient die Ergebnisse verstehen und in Gänze begreifen kann, sondern auch, dass er daraufhin mögliche Fragen stellen und sich beraten lassen kann. Wenn schlimme Ergebnisse telefonisch übermittelt werden, fehlt es an der nötigen persönlichen Interaktion. Der Patient kann nicht einmal abschätzen, ob die Nachricht wirklich zutrifft oder ob es sich vielleicht um ein Missverständnis handelt. Daher sollte man schwerwiegende Ergebnisse immer im direkten Gespräch, von Angesicht zu Angesicht, bekannt geben. Außerdem sollte man dem Patienten die Möglichkeit geben, seine Gefühle und Gedanken auszudrücken und mögliche Fragen zu stellen, damit er die Ergebnisse und deren Folgen besser verstehen kann.
Arbeitsrecht: Anrufe nach Feierabend und während Urlaub unverpflichtend
Gemäß der deutschen Arbeitsrechtsprechung sind Arbeitnehmer nicht verpflichtet, Anrufe nach Feierabend und während des Urlaubs entgegenzunehmen. Dies stellt Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin, klar. Dennoch sollte man als Angestellter seinem Arbeitgeber gegenüber ein gewisses Maß an Flexibilität aufweisen und auf Anrufe reagieren, solange es nicht den persönlichen Freizeit- und Erholungsbedarf übermäßig beeinträchtigt. Daher ist es im Interesse eines jeden Arbeitnehmers, sich vor Dienstbeginn mit seinem Arbeitgeber über seine Erreichbarkeitsregelung zu verständigen. Nur so können Missverständnisse und ein etwaiger Arbeitskonflikt vermieden werden.
Anrufe in Privathaushalten: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Du solltest deine Anrufe in Privathaushalten unbedingt an Werktagen machen. Sonn- und Feiertage sind für geschäftliche Anrufe tabu. Überlege dir also gut, wann du eine Person anrufst. Vielleicht ist dies ja der einzige Tag in der Woche, an dem er oder sie ausschlafen kann. Wenn du jemanden anrufst, solltest du darauf achten, dass es nicht zu früh ist. In der Regel solltest du nicht vor 10:30 Uhr anrufen. Wenn du jemanden im Ausland anrufst, vergiss nicht, dass die Ortszeit beim Angerufenen maßgeblich ist. Du musst also die Zeitverschiebung beachten.
Zusammenfassung
Hallo! Ja, am Telefon melden kannst Du Dich privat. Es ist in Ordnung, Deinen Namen zu nennen, aber Du musst nicht unbedingt persönliche Informationen preisgeben, wenn Du das nicht möchtest. Wenn Du mehr über die Person erfahren möchtest, mit der Du sprichst, kannst Du immer nachfragen.
Fazit: Wir können also festhalten, dass es viele gute Gründe gibt, sich beim Telefonieren privat zu melden. Es ist einfacher, ein professionelles und freundliches Bild von sich zu vermitteln und es kann dazu beitragen, dass man sich und seine Arbeit besser wertschätzt. Darüber hinaus kann es auch dazu beitragen, dass man seine Zeit besser nutzt und unnötige Unterbrechungen reduziert. Also, versuch es mal und melde dich bei deinem nächsten Telefonat privat!