Na, wie wär’s mit ein paar lustigen Witzen am Telefon? Wenn Du mal wieder eine Pause von den alltäglichen Gesprächen brauchst, dann sind Witzen eine tolle Abwechslung. Sie machen gute Laune und helfen Dir, ein Gespräch in Schwung zu bringen. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie Du am Telefon melden Witzen einsetzen kannst. Los geht’s!
Klar, warum nicht! Ich liebe Witz am Telefon! Es kann eine schöne Abwechslung sein und ein bisschen Farbe in ein Gespräch bringen. Warum probierst du nicht einfach mal einen aus? Oder du kannst mich auch gerne zum Lachen bringen, indem du einen Witz erzählst. 😊
Guten Tag! Richtiges Telefonieren im deutschen Sprachraum
Hallo! Beim Telefonieren im deutschen Sprachraum ist es üblich, sich professionell zu begrüßen. Hierfür eignet sich die Formel: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Aber auch eine etwas andere Variante hat sich bewährt: „Mustermann, Max Mustermann“. Diese Art der Namensnennung kennen wir zum Beispiel aus dem Film „James Bond“, wo 007 sich mit „Bond – James Bond“ vorstellt. Es ist also ratsam, seinen Namen beim Telefonieren mit Nachnamen und Vornamen anzugeben. So kannst du eine professionelle und höfliche Anrede gewährleisten.
So meldest Du Dich am Telefon: Höflich, Freundlich und Erfolgreich
Du hast gerade angerufen und musst Dich melden? Keine Sorge, das machst Du ganz einfach. Wenn Du privat telefonierst, melde Dich mit Deinem Vornamen und Familiennamen und schließe mit einem freundlichen Tagesgruß. So signalisierst Du Deinem Gesprächspartner, dass Du offen und freundlich bist. Wenn Du ein Geschäftstelefonat führst, kannst Du Dich zusätzlich noch mit Deiner Position melden, also zum Beispiel „Hallo, hier ist Max Mustermann, ich bin der Marketing Manager“. So kann sich Dein Gesprächspartner gleich ein Bild von Dir und Deiner Stellung machen. Also, keine Sorge und sei stets freundlich und höflich, dann ist das Telefonat bestimmt ein Erfolg.
Telefonieren: So stellst du den Kontakt her
Du kannst deinen Gesprächspartner auch mit seinem Namen ansprechen, wenn du ihn kennst. Wenn du nicht sicher bist, ob du den Namen richtig aussprichst, kannst du nachfragen. Beginne den Satz beispielsweise mit „Hallo, ich glaube, ich habe Ihren Namen nicht richtig ausgesprochen. Können Sie mir bitte noch einmal sagen, wie Sie heißen?“ Wenn du eine Einladung zu einem Telefonat aussprichst, kannst du auch sagen „Hallo, ich bin [dein Name], und ich würde gerne mit Ihnen über [Thema] sprechen.“
Danach solltest du dem Gesprächspartner erklären, weshalb du mit ihm telefonierst. Sei dabei so konkret wie möglich. Beginne dann ein Gespräch, indem du ihn fragst, ob es ihm passt, dass du ein paar Fragen stellst oder ob es ihm lieber ist, wenn du ihm das Thema erklärst. Im folgenden Verlauf des Gesprächs solltest du aufmerksam zuhören und deine eigenen Gedanken erläutern. Gib dem Gesprächspartner auch die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern. Fasse zum Schluss das Gesagte in einem Satz zusammen und bedanke dich beim Gesprächspartner.
Begrüßen wie ein Profi: Die verschiedenen Möglichkeiten
(bei Unbekannten) oder Moin! (im Norden Deutschlands).
Hi! Wenn Du jemanden begrüßen möchtest, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Du kannst ein einfaches Hallo! oder Guten Tag! sagen, aber es kommt auch darauf an, woher Du kommst und wie gut Du die Person kennst. In manchen Regionen Deutschlands wird zum Beispiel Servus! gesagt, wenn man jemandem begegnet, den man schon kennt. Im Norden des Landes sagt man eher Moin!. Es gibt viele verschiedene Begrüßungsformen – probiere ein wenig aus, um herauszufinden, welche am besten zu Dir passt!
Telefonieren: Mit Lächeln & Freundlichkeit Wunder wirken
Wenn du ein Telefonat entgegen nimmst, dann kann ein Lächeln Wunder wirken. Es macht deine Stimme gleich viel freundlicher. Lass das Telefon zwei Mal klingeln, bevor du den Hörer abnimmst – das gibt dem Anrufer die Chance, sich kurz vorzubereiten. Sobald du ans Telefon gehst, nenne als erstes den Namen deiner Firma. Danach folgt dein Vorname und Nachname. Dieser kleine Tipp hilft dem Anrufer, sich beim Sprechen besser auf dich und deine Firma einzustellen. Wenn du deine Stimme und dein Verhalten beim Telefonieren professionell und freundlich gestaltest, dann kannst du ein gutes und positives Gespräch führen.
Mädchen lieben Komplimente über ihr Aussehen und mehr
Komplimente über das Aussehen sind bei Mädchen immer sehr beliebt. Besonders Komplimente über ihr Gesicht, besonders über die Augen, oder ihr Auftreten und ihre Ausstrahlung werden immer gut aufgenommen. Aber Komplimente müssen immer ehrlich und aufrichtig sein, egal ob du ihr das Kompliment am Telefon oder bei einem Treffen persönlich sagst.
Ergänze auch etwas über Komplimente über andere Dinge als das Aussehen.
Neben Komplimenten über das Aussehen, kannst du auch Komplimente über ihre Intelligenz, ihren Humor, ihre Leidenschaft für bestimmte Themen oder ihre Stärken machen. Das ist besonders schmeichelhaft, wenn es um ein Thema geht, das ihr wichtig ist. Oder du kannst ihr ein Kompliment über eine spezielle Fähigkeit machen, die sie besitzt, die du bemerkt hast oder die du bewunderst. Solche Komplimente zeigen ihr, dass du wirklich auf sie achtgibst und sie schätzt.
Mut zusprechen und helfen: Wie kannst du jemandem beistehen?
Was kann ich für dich tun?“
Hast du auch schon mal jemandem Mut zugesprochen oder jemandem versucht aufzuhelfen? Es ist nicht immer leicht zu wissen, wie man jemandem helfen kann, der gerade eine schwere Zeit durchlebt. Doch oft reichen einige wenige Worte, um zu zeigen, dass man mitfühlt und da ist. Vielleicht ein einfaches „Ich bin für dich da“ oder auch ein „Hast du schon mal darüber nachgedacht, mit jemandem darüber zu reden?“. Wir alle können jemandem ein guter Freund sein und ein offenes Ohr haben. Es kann durchaus schon reichen, wenn man jemandem ein gutes Gefühl vermittelt und ihn ermutigt, über seine Gefühle zu sprechen. Vielleicht ermutigst du denjenigen ja auch, einmal zu versuchen, seine Probleme aktiv anzugehen. Auch wenn wir nicht das Problem lösen können, so können wir doch einen Unterschied machen, indem wir unsere Unterstützung und unsere Anteilnahme zeigen.
Telefonate überzeugend meistern: Fragen stellen & zuhören
Möchtest Du bei einem Telefonat überzeugen? Dann solltest Du auf jeden Fall auf die Emotionen achten. Achte darauf, dass Du Interesse für den Kunden zeigst. Stelle viele Fragen und höre Dir aufmerksam an, was er zu erzählen hat. Denn wenn Du Dich darauf einlässt, kannst Du ein echtes Verständnis für Dein Gegenüber entwickeln. Durch die richtigen Fragen kannst Du die Gedanken des Kunden wahrnehmen und Dich besser auf ihn einstellen. Aber auch das Zuhören ist sehr wichtig, so kannst Du herausfinden, was den Kunden gerade bewegt. Wenn Du aufmerksam zuhörst und auf die Gefühle des Kunden eingehst, kannst Du auch sehr schnell eine Vertrauensbasis aufbauen.
Entspannen & Flirten am Telefon: Tipps & Tricks
Versuche, ganz locker und entspannt zu bleiben, auch wenn es Dir anfangs schwerfällt. Ein kleines bisschen Nervosität ist normal, aber versuche, es nicht zu übertreiben. Wenn Du zu aufgeregt bist, kannst Du ein paar tiefe Atemzüge nehmen, um Dich zu beruhigen. Damit Du Dich beim Flirten am Telefon nicht ganz sprachlos fühlst, kannst Du mit leichtem Smalltalk beginnen und Dir vor dem Anruf ein paar Fragen und Gesprächsthemen überlegen. Wenn Du wirklich nicht weißt, worüber Du reden sollst, kannst Du einfache Fragen stellen, um mehr über die andere Person zu erfahren. Sei offen für ein interessantes und anregendes Gespräch. Und denk dran, dass ein Lächeln am Telefon auch durchkommt!
Vielen Dank sagen: Wie reagiere ich höflich?
Wenn man jemandem für etwas danken möchte, dann ist es höflicherweise üblich, mit einem einfachen „Vielen Dank!“ zu antworten. Doch was sagt man, wenn man selbst ein Dankeschön erhält? Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine höfliche Reaktion wäre zum Beispiel „Gern geschehen!“, „Keine Ursache!“, „Gerne!“ oder „Nichts zu danken!“. Doch auch im Umgangssprachlichen Bereich gibt es einige Antworten auf ein „Vielen Dank!“, wie zum Beispiel „Kein Problem!“, „Kein Ding!“, „Ist schon okay!“, „War mir ein Vergnügen!“ oder „Gern geschehen!“. Egal, für welche Formulierung man sich entscheidet, man zeigt damit, dass man die nette Geste des anderen zu schätzen weiß.
Verstehen zeigen: Alles klar! Klar, bis bald.
Du hast es drauf! Dann antworte doch einfach: Klar, alles klar! Danke, bis bald. So weiß der Gesprächspartner, dass du verstanden hast, was er gesagt hat. Aber keine Sorge, das wars schon. Mit dieser Antwort kannst du beweisen, dass du auf das Gesagte eingegangen bist und dein Gegenüber wird sich sicher über deine Kompetenz freuen.
Persönliche Grußformel in E-Mails: Viele Grüße & Freundliche Grüße
Hallo! Wenn du in einer E-Mail eine nette und persönliche Grußformel verwenden möchtest, empfiehlt es sich, statt „Gruß“ ein etwas längeres „Viele Grüße“ zu verwenden. So wirkt die E-Mail direkt persönlicher. Ein „Herzlichst“ eignet sich nicht für geschäftliche Korrespondenz, da solche Superlative eher in privaten Mails verwendet werden. Wenn du dich aber tatsächlich herzlich verabschieden möchtest, eignet sich ein „Herzliche Grüße“ oder „Mit freundlichen Grüßen“ sehr gut. Immerhin willst du ja einen guten Eindruck hinterlassen. 🙂
Grüße in der Arabischen Kultur: Sabah al-kheir, Ahlan wa sahlan & Salam
Du hast sicher schon einmal den Begriff „Sabah al-kheir“ gehört. Er bedeutet so viel wie „Ein guter Morgen“ und wird in vielen arabischen Ländern verwendet. Wenn du jemanden mit „Sabah al-kheir“ grüßt, wirst du normalerweise mit der Antwort „Sabah al-nour“ (Ein Morgen voller Licht) begrüßt. „Herzlich Willkommen“ wird in Arabisch „Ahlan wa sahlan“ ausgesprochen und bekommt meistens die Antwort „Ahlan beiki“ (Sei Willkommen). Eine weitere Kurzform, die in der arabischen Kultur verwendet wird, ist das Wort „Salam“. Es bedeutet soviel wie „Friede“ und wird meistens einfach erwidert.
Symbolik hinter den Nationalfarben Grün, Weiß und Schwarz
Die Farben Grün, Weiß und Schwarz wurden bereits vor über drei Jahren von Arabern eingeführt, die sich gegen die osmanische Herrschaft auflehnten. Diese drei Farben stehen für die Aufständischen und repräsentieren den Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit. Grün ist vor allem die Lieblingsfarbe des Propheten Mohammed und ist auch ein Symbol für den islamischen Glauben. Schwarz und Weiß symbolisieren dabei Respekt und Ehre. Die Farben Grün, Weiß und Schwarz waren so ein wichtiges Symbol für die Aufständischen, dass sie bis heute als Nationalfarben von mehreren arabischen Ländern verwendet werden.
Respekt und Achtung in arabischen Ländern – Stirn küssen & Handrücken berühren
Hallo! In arabischen Ländern ist es üblich, Menschen, die einem in der Hierarchie übergeordnet sind oder älter sind, mit einem gewissen Respekt und Achtung zu begegnen. Eine übliche Geste ist es, die Stirn oder die Kopfbedeckung der Person zu küssen und/oder den Handrücken zu berühren. Diese Geste kann als Zeichen der Ehrerbietung gegenüber einer älteren Person oder einer Person höheren Ranges verstanden werden.
Anrufzeiten für Privatanschlüsse: Guter Anhaltspunkt
Du solltest Privatanschlüsse nicht vor 10 Uhr morgens, nicht während der Mittagszeit, nicht zwischen 14 Uhr und 16 Uhr und auch nicht nach 21 Uhr anrufen, wenn du nicht genau weißt, wann der andere gerade beschäftigt ist. Diese Zeiten sind in den meisten Fällen ein guter Anhaltspunkt, wann es sinnvoll ist den Anruf zu tätigen. In einigen Fällen allerdings kann es auch sinnvoll sein, zu einer anderen Zeit anzurufen. Wenn du beispielsweise deinen Freund oder deine Freundin überraschen möchtest, kannst du auch mal früher oder später anrufen.
Unbekannte Nummer: Spam-Anruf erkennen & blockieren
Wenn dir eine unbekannte Nummer auf deinem Handy angezeigt wird, kann es sein, dass es sich dabei um einen Spam-Anruf handelt. Wenn sich am anderen Ende des Hörers niemand meldet oder die Nummer dich ständig anruft, ist das ein klares Anzeichen dafür, dass es sich um unerwünschte Werbung handelt. Da diese Anrufe sehr ärgerlich sein können, empfehlen wir dir, die Nummer sofort zu blockieren, um weitere Anrufe zu vermeiden. Falls du aktiv etwas gegen einen solchen Anruf unternehmen möchtest, kannst du auch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.
So spendest du Trost & emotionale Unterstützung
Du kannst deinem Freund, Verwandten, etc. mit Nachrichten wie „Es tut mir leid, dass du dir das gerade durchmachen musst“ Trost spenden. Damit zeigst du, dass du dich wirklich mit der Person verbunden fühlst und ihnen helfen möchtest. Du kannst auch weitere emotionale Unterstützung anbieten, indem du ihnen sagst: „Ich bin für dich da und falls du reden möchtest, bin ich gerne bereit zuzuhören.“ Oder „Ist es in Ordnung, wenn ich bei dir vorbeikomme, damit wir über das reden können, was du gerade erlebst?“ Mit solchen Aussagen kannst du deiner Zielperson helfen, sich verstanden und nicht allein zu fühlen.
Anrufen in Nordamerika: Regionalvorwahl 1 & Ländervorwahl
Falls du in Nordamerika anrufen willst, benötigst du immer die Regionalvorwahl „1“. Diese gilt für die USA, Kanada und die Karibik. Es ist wichtig zu beachten, dass du zwischen den einzelnen Ländern unterschiedliche Vorwahlen einhalten musst. Zum Beispiel ist die internationale Vorwahl für die USA „1“, für Kanada „1“ und die für die Karibik variieren. Wenn du in eines dieser Länder anrufen möchtest, musst du die entsprechende Ländervorwahl hinzufügen. Einige Länder, wie die USA, haben auch noch weitere Regionalkennzahlen. Beispielsweise wird für manche Regionen ein area code vor die Telefonnummer gesetzt. Wenn du also in Nordamerika anrufen willst, solltest du die Regionalvorwahl „1“ vor die Telefonnummer stellen und anschließend die jeweilige Ländervorwahl hinzufügen. Dann kann dein Anruf problemlos durchgeführt werden.
So funktioniert das Telefonieren nach Knigge
Du hast jemanden angerufen, doch er meldet sich nicht? Wenn sich kein Anrufbeantworter oder eine Mailbox einschaltet, solltest Du nicht länger als fünf oder sechs Mal klingeln lassen. So empfiehlt es zumindest Knigge. Wenn der Angerufene ans Telefon gehen sollte, kann er auf den Anruf reagieren, indem er einfach den Hörer abhebt. Wenn das nicht der Fall ist, ist es ratsam, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder in der Mailbox zu hinterlassen. Dabei solltest Du Dich kurz und knapp vorstellen und erklären, weshalb Du anrufst. Außerdem kannst Du eine Nummer hinterlassen, unter der Du erreichbar bist, damit der Angerufene Dich zurückrufen kann.
Schlussworte
Hallo!
Wenn du am Telefon jemanden melden willst, dann ist es am besten, wenn du einfach deinen Namen sagst. Witzig wird es dann, wenn du einen Witz erzählst, den du vorher ausgesucht hast. Es kann auch gut funktionieren, wenn du etwas Nettes zu der Person sagst, die du anrufst. Du kannst zum Beispiel sagen: „Hallo, ich bin’s, dein liebster Freund!“ oder „Hallo, ich bin’s, dein bester Kumpel!“ Witzig und nett zugleich! 🙂
Es lohnt sich, beim Telefonieren mal einen Witz zu erzählen. Es bringt ein bisschen Abwechslung in das Gespräch und schafft eine lockere Atmosphäre. Es kann aber auch sein, dass der Witz nicht bei jedem ankommt, deshalb solltest du vorsichtig sein und vorher schauen, wie dein Gegenüber darauf reagiert.