Hallo ihr Lieben!
Wie viele von euch vielleicht schon wissen, ist es heutzutage wichtig, sich bei einem Telefonat richtig zu melden. Aber wie mache ich das am besten? Genau das möchte ich euch heute erklären.
Hallo! Wenn du am Telefon meldest, ist es am besten, deinen vollen Namen und dein Anliegen kurz und knapp zu nennen. Zum Beispiel: „Hallo, hier ist Sarah Mayer, ich würde gerne XYZ wissen.“ So wissen die andere Seite, wer du bist und was du möchtest.
Gute Eindrücke bei Anrufen hinterlassen
Heute empfehlen wir Dir, bei einem Anruf Deinen Vornamen und Deinen Nachnamen anzugeben. Sprich dazu einfach einen freundlichen Tagesgruß aus. Anschließend bist Du an der Reihe, Dich ebenfalls zu melden und den Anruf zu bestätigen. So kannst Du sicherstellen, dass Du immer freundlich und höflich bist. So wird ein guter Eindruck hinterlassen und der Anruf wird zu einem positiven Erlebnis.
Melde Dich richtig am Telefon: Höflich & vor allem informativ
Wenn Du am Telefon angerufen wirst, solltest Du immer ordentlich melden und vor allem höflich sein. Begrüße die Person am anderen Ende der Leitung mit Deinem Namen und einem Gruß. Wenn Du privat angerufen wirst, kannst Du Deinen Vornamen und Familiennamen nennen und ein „Hallo!“ oder „Guten Tag!“ hinterher schieben. In einem geschäftlichen Gespräch ist es hingegen üblich, sich mit seinem vollständigen Namen und dem Namen des Unternehmens zu melden. Nach der Begrüßung solltest Du dem Anrufer die Möglichkeit geben, sich vorzustellen und den Grund seines Anrufs mitzuteilen. So kannst Du sichergehen, dass Du dem Gesprächspartner richtig zuhörst und die richtigen Fragen stellst.
Grußformel für Telefongespräche: Formell & Informell
Du kannst ein Telefongespräch am besten mit einem freundlichen Gruß beginnen. Je nachdem, ob es sich um ein formelles oder informelles Telefongespräch handelt, kannst du deinen Gruß unterschiedlich formulieren. In formellen Situationen ist es angemessen, den Gesprächspartner mit „Guten Morgen/Guten Tag/Guten Abend, hier ist/hier spricht [Vor- und Nachname]“ zu begrüßen. In informellen Gesprächen reicht es dagegen, den Gesprächspartner mit einem einfachen „Hallo hier ist [Vorname]“ zu begrüßen. Damit dein Gesprächspartner weiß, wer du bist und weshalb du anrufst, solltest du zusätzlich deinen Namen und den Grund des Anrufes nennen. So kannst du ein konstruktives und erfolgreiches Telefonat führen.
Nenne deinen Namen beim Anrufen: Vorteile & Tipps
Es ist zwar verständlich, dass manche Menschen anonym anrufen möchten, aber es ist dennoch ratsam, seinen Namen zu nennen. Denn so erhöhst du deine Glaubwürdigkeit und kannst hoffen, dass man dir und deinem Anliegen besser zuhört. Vor allem, wenn du über ein komplexes Problem sprichst, solltest du deinen Namen unbedingt nennen. So wird dein Anliegen ernster genommen und du hast eine größere Chance auf eine Lösung. Auch wenn mancher Anruf nur eine allgemeine Frage betrifft, kann es hilfreich sein, seinen Namen zu nennen. So wird dir schneller und effizienter geholfen, da der Ansprechpartner sofort weiß, mit wem er spricht und kann dir sofort helfen.
Du siehst, es lohnt sich, deinen Namen zu nennen. Wenn du anonym bleiben möchtest, kannst du deinen Vornamen oder ein Spitzname verwenden. Aber denke daran, dass du so nicht ganz so ernst genommen wirst wie wenn du deinen vollen Namen nennst. Also überlege dir gut, was für dich am besten ist!
Professionell telefonieren: Guten Tag sagen & Namen nennen
Hallo! Wenn Du im deutschsprachigen Raum professionell telefonieren willst, ist es wichtig, dass Du eine entsprechende Begrüßungsformel benutzt. Am besten sagst Du „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Es hat sich aber auch bewährt, den eigenen Namen einfacher zu nennen, wie zum Beispiel „Mustermann, Max Mustermann“. Das hat schon bei James Bond funktioniert – „Bond, James Bond“. Wenn Du Dich also am Telefon vorstellst, ist es eine gute Idee, Deinen Namen in dieser Weise zu nennen.
Richtiges Entgegennehmen von Anrufen im Unternehmen
Du möchtest, dass Anrufe in deinem Unternehmen richtig entgegengenommen werden? Dann solltest du deinen Mitarbeitern ein paar praktische Tipps geben. Zuerst ist es wichtig, ein Lächeln zu haben, bevor man den Hörer abnimmt. Schon der erste Eindruck ist entscheidend und der Anrufer kann deine Freundlichkeit in deiner Stimme hören. Außerdem solltest du darauf achten, dass du das Telefon erst nach zwei Mal klingeln abnimmst. So weiß der Anrufer, dass er an der richtigen Stelle ist. Wenn du dann den Hörer abnimmst, solltest du als erstes den Namen deiner Firma nennen. Erst danach solltest du deinen Vornamen und Nachnamen sagen. So weiß der Anrufer, dass er in der richtigen Abteilung ist und dass du ihm helfen kannst. Mit diesen einfachen Tipps ist sichergestellt, dass Anrufe in deinem Unternehmen richtig entgegengenommen werden!
Anschreiben und Lebenslauf: So teilst du Handynummer nach DIN 5008 richtig
Du weißt nicht genau, wie du deine Handynummer richtig in deinem Lebenslauf und Anschreiben angeben sollst? Laut DIN 5008 teilst du die Vorwahl ganz einfach mit einem Leerzeichen von der eigentlichen Rufnummer ab. Hier ein Beispiel: 0172 12345678 oder +49 172 12345678. So kannst du sicher sein, dass deine Angaben korrekt und nachvollziehbar sind.
Wie man ein Telefonat eröffnet: Nenne Namen, Unternehmen, Abteilung usw.
Du solltest deinen Namen langsam und deutlich nennen, einschließlich deines Unternehmens und deiner Abteilung. Nenne auch deine Telefonnummer, damit der Angerufene sie notieren kann. Wenn du aus dem Ausland anrufst, nenne auch die Ländervorwahl für dein Land. Erkläre außerdem kurz, was dein Anliegen ist oder was du vorhast. Sei klar und präzise, um Unklarheiten und Missverständnisse zu vermeiden.
Praktikum bewerben: Informationen und Hilfe benötigt
Hallo, mein Name ist [Name], ich würde mich gerne für ein Praktikum bei Ihnen bewerben. Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich mit der zuständigen Person spreche, die mich durch das Bewerbungsverfahren begleiten kann? Falls nicht, könnten Sie mir dann bitte einige Informationen über Ihr Unternehmen geben und wann ich wieder anrufen soll, falls die Person nicht da ist? Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Vielen Dank im Voraus!
Telefonieren mit Emotionen: So überzeugen Sie am Telefon
Telefonieren ist nicht nur eine Frage der Logik, sondern auch eine Frage der Emotionen. Wenn Sie am Telefon überzeugen wollen, dann sollten Sie die Emotionen des Kunden erkennen und aufgreifen. Seien Sie aufmerksam und stellen Sie Fragen, die das Interesse des Kunden wecken. Nutzen Sie auch Emojis, um Ihre Worte zu unterstreichen. Zeigen Sie dem Kunden, dass Sie sich wirklich für sein Anliegen interessieren und aufmerksam zuhören. So werden Sie einen positiven Eindruck bei ihm hinterlassen. Denn jeder Kunde möchte ernst genommen werden und sein Anliegen ernst genommen wissen. Geben Sie dem Kunden deshalb auch Raum, seine Eindrücke und Erfahrungen zu schildern. Seien Sie empathisch und nehmen Sie seine Gefühle ernst. Dieser Einfühlungsvermögen wird Ihnen auch dabei helfen, eine tragfähige Lösung zu finden.
Höflich am Telefon: Wenn du für Kollegen rangehst
Wenn du an das Telefon eines Kollegen gehst, dann sei höflich und sag dem Anrufer, welcher Kollege gerade am Apparat ist. So kannst du z.B. sagen: „Hier ist Hermann Schulz, Apparat Schmidt.“ Es kann ein wenig lästig sein, aber es ist wichtig für eine professionelle Kommunikation. Außerdem ist es wichtig, dass du vermeidest, einen Anrufer erneut weiterzuleiten, wenn er bereits zu deinem Kollegen weitergeleitet wurde. Dadurch vermeidest du, dass sich der Anrufer unnötig wiederholen muss und du trägst zu einer reibungslosen Kommunikation bei.
Max Mustermann von Firma XYZ bietet Zusammenarbeit an
Hallo! Mit wem spreche ich? Mein Name ist Max Mustermann und ich rufe von der Firma XYZ an. Ich würde gerne mit Ihnen über eine mögliche Zusammenarbeit sprechen. Wie ich höre, haben Sie schon einiges an Erfahrung in dem Bereich. Können Sie mir mehr darüber erzählen?
Keine Sorge – Ich rufe Dich morgen an!
Kein Problem, ich warte. Ich verstehe, dass du gleich einen Termin hast und deshalb rufe ich dich morgen noch einmal an, damit wir uns unterhalten können. Sei beruhigt, ich vergess nicht, dich anzurufen. Ich melde mich also morgen bei dir und dann können wir weiter sprechen.
Tipps für das Anrufen: Zeitpunkt beachten und Einverständnis abwarten
Wenn du jemanden privat zuhause anrufen möchtest, solltest du werktags möglichst nicht vor 9:30 Uhr und nicht nach 21:30 Uhr anrufen. Wenn du geschäftliche Anrufe tätigst, solltest du grundsätzlich nicht nach 20:00 Uhr bzw samstags nach 18:00 Uhr anrufen. Dennoch solltest du immer das Einverständnis des Anrufes abwarten, um die Privatsphäre der Person nicht zu verletzen. Es kann auch vorkommen, dass du eine Ansage bekommst, dass du einen Anruf zu einem bestimmten Zeitpunkt machen sollst. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du anrufen, wenn der Anrufer dir das erlaubt.
Flirten am Telefon: Tipps für Mutige & Entspannte
Probier es mal aus und versuche, locker und entspannt zu bleiben, wenn Du jemanden am Telefon ansprichst. Es ist ganz normal, dass Dir anfangs die Worte fehlen, aber versuch einfach, ein paar Fragen und Gesprächsthemen vor dem Anruf vorzubereiten. So kannst Du beim Flirten am Telefon nicht ins Stocken geraten und die Unterhaltung läuft flüssig. Mit leichtem Smalltalk kannst Du dann locker ins Gespräch starten. Außerdem kann es helfen, sich selbst zu motivieren und den Mut zu haben, die Nummer zu wählen. Überwinde Deine Ängste und trau Dich! Zudem kannst Du Dich vorab entspannte Musik anhören, um Dich selbst zu beruhigen und die Nervosität zu verringern. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du es schaffen kannst, dann ruf einfach an und lass es krachen!
Anrufen im Rahmen der Arbeit: Tipps & Tricks
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Rufst du jemanden im Rahmen deiner Arbeit an? Dann solltest du ein paar Dinge beachten. Lass das Telefon nicht zu lange klingeln, aber auch nicht zu kurz. Zwei bis drei Mal ist perfekt. Wenn du dich meldest, dann formuliere langsam und deutlich den Namen der Praxis und deinen eigenen Namen. Wenn du den Namen des Patienten nicht verstanden hast, dann musst du höflich nachfragen. Sag zum Beispiel: „Kannst du mir bitte nochmal deinen Namen nennen?“ So kannst du sichergehen, dass du den Namen richtig verstanden hast.
Rufe jemanden in Österreich aus dem Ausland an – So geht’s!
Du möchtest jemanden in Österreich anrufen, hast aber leider keine Ahnung, wie du das aus dem Ausland machen musst? Dann haben wir hier die Lösung für dich! Um eine österreichische Rufnummer aus dem Ausland anzuwählen, musst du die Internationale Verkehrsausscheidungsziffer +43 (Ländercode) anwählen und die Vorwahl (ohne die führende Null) und die Telefonnummer hinterher. Auf diese Weise kannst du jeden in Österreich problemlos erreichen. Es ist auch möglich, Anrufe aus Österreich ins Ausland zu tätigen – dazu muss nur die internationale Vorwahl des jeweiligen Landes angegeben werden. Mit etwas Recherche im Internet kannst du die jeweilige Vorwahl schnell herausfinden und deinen Anruf starten!
Stimmlage verbessern: Überzeugender kommunizieren in 50 Zeichen
Achte unbedingt auf deine Stimmlage, wenn du mit anderen sprichst! Wir nehmen mehr über die Stimme wahr, als du vielleicht denkst. Darum ist es wichtig, dass du überzeugend und authentisch klingst. Versuche, kurze Sätze zu bilden und sprich ruhig und langsam, damit es für dein Gegenüber leichter ist, dir zu folgen. Außerdem kann ein freundliches Lächeln dein Gespräch gleich viel angenehmer machen. Sei dir deiner Stimme bewusst, dann kannst du überzeugender kommunizieren.
Tschau! Bis bald! – die klassische Verabschiedung am Telefon
Tschau! Bis bald! Wiederhören ist die klassische Verabschiedung am Telefon, wenn man seinen Gesprächspartner nicht sehen kann. Es ist eine nette und höfliche Art zu sagen, dass man das Gespräch beendet. Aber natürlich kann man auch Tschüss oder Bis bald! sagen. Wenn man sich über Video unterhält, dann funktioniert Auf Wiedersehen! am besten. Also, Tschau! Bis bald!
Schlussworte
Hallo! Wie kann ich dir helfen? Ich bin am Telefon, mein Name ist [Name]. Wie kann ich dir weiterhelfen?
Also, wir können daraus schließen, dass du immer höflich und respektvoll am Telefon sein solltest. Es ist wichtig, dass du dich beim Anrufen meldest und deine Anfrage vorbringst, damit dein Gesprächspartner weiß, wer du bist und was du willst. Auf diese Weise kannst du einen professionellen Eindruck machen und das Gespräch kann effektiver verlaufen.