Hallo! Kennst du das auch? Man hat ein Problem und möchte einen Termin beim Arzt vereinbaren, aber es geht niemand ans Telefon. Wir wollen dir heute erklären, warum das so ist und was du dagegen tun kannst.
Der Arzt ist sehr beschäftigt und hat oft viele Patienten zu versorgen. Daher ist es manchmal schwierig, sich um alle Anrufe zu kümmern. Möglicherweise hat der Arzt auch keine Möglichkeit, ein Telefon im Behandlungszimmer zu benutzen. Wenn Du eine dringende Frage hast, kannst Du eine E-Mail schicken oder versuchen, den Arzt später nochmal anzurufen.
Verbesserter Service: Lass Patienten aufs Band sprechen
Du hast ein Problem mit dem Telefonanschluss in deiner Praxis? Dann könnte es sinnvoll sein, Patienten auf ein Band sprechen zu lassen. So können sie ihren Namen und ihre Telefonnummer hinterlassen, damit sich die Praxis zeitnah bei ihnen melden kann. Dadurch haben Patienten die Sicherheit, dass sie auch wirklich angerufen werden und sie müssen nicht ständig warten, bis ihr Anruf angenommen wird. So kannst du sicherstellen, dass deine Patienten zufrieden sind und du deinen Service verbessern kannst.
Jugendliche und Smartphones: So vermeidest du lange Gespräche
Rund 90 Prozent der Jugendlichen in Deutschland verfügen heutzutage über ein Smartphone. Oftmals telefonieren sie nur ungern, vor allem wenn Anrufe von Unbekannten kommen. Der Grund: Sobald sie abheben, fühlen sie sich gefangen – es ist schwer, das Gespräch wieder zu beenden. Daher ist es wichtig, dass man sich als Jugendlicher überlegt, ob man ein Telefonat mit einer unbekannten Person überhaupt beginnen will. Eine Möglichkeit, ein längeres Gespräch zu vermeiden, ist die Einrichtung einer Mailbox. Dann kann man eingehende Anrufe immer noch zurückrufen, wenn man möchte.
Arzttermin vereinbaren: Online, vor Ort oder über Anrufbeantworter
Du hast einen Arzttermin und möchtest nicht die 116117 anrufen? Kein Problem! Viele Arztpraxen bieten die Möglichkeit, einfach vorbeizukommen, um einen Termin zu vereinbaren. Einige Arztpraxen sind sogar rund um die Uhr geöffnet, sodass du einen Termin jederzeit bekommen kannst. Wenn du keine Zeit hast, vor Ort einen Termin zu vereinbaren, kannst du auch eine Online-Terminvereinbarung nutzen. So kannst du deinen Termin schnell und bequem von zu Hause aus buchen. Wenn du Fragen hast, kannst du auch den Anrufbeantworter der Arztpraxen nutzen. So kannst du sicher sein, dass deine Anfrage rechtzeitig beantwortet wird.
Hast du Ärzte-Not? 116117 findet schnelle Hilfe!
Du brauchst schnelle Hilfe und weißt nicht, an wen du dich wenden sollst? Dann bleib ganz entspannt! Entweder du suchst dir eine geöffnete Bereitschaftspraxis in deiner Nähe oder du wählst die 116117. Die Mitarbeitenden der 116117 helfen dir gerne weiter und kennen Ärzte und Ärztinnen in deiner Umgebung. Solltest du zu Hause bleiben müssen, kann dir auch ein Arzt oder eine Ärztin zu dir nach Hause geschickt werden. Egal, was du brauchst – die 116117 ist für dich da!
Rund um die Uhr ärztliche Hilfe in Hamburg mit Arztruf 116 117
Du hast ein Problem und benötigst ärztliche Hilfe? Dann kannst du jederzeit den Arztruf Hamburg unter der Telefonnummer 116 117 anrufen! Der Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung ist rund um die Uhr für dich da, um dir bei medizinischen Problemen zu helfen. Egal, ob du tagsüber oder nachts Unterstützung benötigst, der Service ist für alle gesetzlich Versicherten in Hamburg kostenlos. Du kannst also jederzeit auf das Fachwissen der Ärzte und Medizinischen Fachangestellten zurückgreifen. Sie unterstützen dich, wenn medizinischer Rat oder eine ärztliche Untersuchung nötig sind.
Ohne Voranmeldung zum Arzt: Früh kommen & schneller Termin sichern
Wenn Du ohne Voranmeldung zum Arzt gehen möchtest, empfiehlt es sich, möglichst früh am Morgen in die Praxis zu kommen. Direkt nach dem Öffnen der Praxis hat der Arzt meist noch Zeit, um Dich sofort zu untersuchen. Zwar hat der Arzt in der Regel bereits vorangemeldete Patienten, aber noch kaum akut Kranke, die meist erst im Lauf des Vormittags anrufen und dann ebenfalls noch „dazwischengeschoben“ werden. Daher ist es ratsam, schon früh am Morgen in die Praxis zu kommen, um einen möglichst schnellen Termin zu bekommen. Mit etwas Glück kannst Du so sogar schon am selben Tag einen Arztbesuch ohne Voranmeldung machen.
Telefonieren mit sozialer Phobie oder Depression: Strategien
Du hast Angst, dass du stottern oder dich verhaspeln könntest, wenn du telefonierst? Das könnte eine Form einer sozialen Phobie sein. Es gibt aber auch andere Gründe, die dazu führen können, dass man nicht gerne telefoniert, z.B. eine Depression. Manchmal kann es auch eine Kombination aus beiden sein. Wenn du Probleme beim Telefonieren hast, kann es hilfreich sein, ein paar Strategien zu entwickeln, die dir helfen, dich sicherer zu fühlen. Zum Beispiel kannst du dir vorher ein paar Notizen machen, damit du weißt, was du sagen willst. Oder du versuchst, ein paar kleine Gespräche mit Freunden zu führen, bevor du jemand ganz Unbekanntes anrufst. Es ist wichtig, dass du dir vorher bewusst machst, dass es völlig in Ordnung ist, wenn mal etwas schief geht.
Handy-Anrufprobleme lösen – Neustart, Sperrliste & Rufumleitung prüfen
Schau mal, ob du ein starkes Netz hast und ob du den Anrufer nicht versehentlich auf die Sperrliste gesetzt hast. Manchmal kann ein Neustart des Handys schon helfen. Aber check auch, ob du eine Rufumleitung aktiviert hast. Vielleicht ist die ja auf eine andere Nummer als deine gesetzt. Wenn das der Fall ist, kannst du die Rufumleitung wieder deaktivieren und somit das Problem beheben.
Vorbereitung auf Telefonate: 2-3 Klingeln & Namen klar verstehen
Bevor Du ein Telefonat führst, solltest Du dir einige Minuten Zeit nehmen, um dich auf das Gespräch vorzubereiten. Wenn das Telefon dann klingelt, lass es zwei bis drei Mal klingeln, damit Du dich mental auf das Gespräch einstellen kannst. Melde Dich dann ganz langsam und deutlich mit dem Namen der Praxis und Deinem vollständigem Namen. Solltest Du den Namen des Patienten nicht verstanden haben, dann frage nochmal nach. Stell am besten sicher, dass Du den Namen richtig verstanden hast, um Verwirrung zu vermeiden.
Arztbesuch: Symptome in den Vordergrund stellen
Es gibt eine einfache Lösung, um zu einem Arztbesuch zu kommen: Stell die Symptome, die du hast, in den Vordergrund! Berichte von Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen oder anderen Beschwerden, unter denen du leidest. Sei ehrlich und gib an, dass du schon länger mit diesen Beschwerden zu kämpfen hast und deshalb nun ein Gespräch mit einer*einem Ärztin*Arzt führen möchtest. Erkläre, wie die Symptome dein Leben beeinträchtigen und dass du gerne etwas unternehmen möchtest, um sie zu lindern. Wenn du Nachsorge benötigst oder ein Rezept benötigst, teile deiner*deinem Ärztin*Arzt das unbedingt mit. Sie*Er wird dir helfen, das Richtige zu tun, um deine Beschwerden zu lindern.
Kann mein Arzt mich krank schreiben? Ja, aber er muss nicht!
Du fragst dich, ob dein Arzt sich weigern kann, dich krankzuschreiben? Ja, das kann er. Er hat keine Pflicht dazu, dir eine AU-Bescheinigung auszustellen. Wenn er der Meinung ist, dass du gesund bist und deiner Arbeit nachgehen kannst, wird er dich nicht arbeitsunfähig schreiben. Allerdings kann es auch sein, dass dein Arzt ein krankes Attest ausstellt, wenn du unter starken Beschwerden leidest, die du nicht unterdrücken kannst. Dann kann er dir eine kurze oder längere Pause empfehlen, um dich wieder auf die Beine zu bringen.
Arzt muss akut behandlungsbedürftigen Patienten helfen – §323c Strafgesetzbuch
Nein, ein Arzt darf eine Behandlung eines akut behandlungsbedürftigen Patienten nicht ablehnen. Laut §323c des Strafgesetzbuches ist der Arzt dazu verpflichtet, Hilfeleistungen anzubieten. Es ist somit eine allgemeine Pflicht, die dem Arzt obliegt. Dies gilt auch und vor allem im Falle eines Notfalls. Der Arzt hat die Verpflichtung, den Patienten angemessen zu versorgen, um dessen Gesundheitszustand zu verbessern und zu stabilisieren. Für den Arzt ist es somit ein großer Teil der Berufspflichten, die er jeden Tag erfüllen muss.
Keine Angst vor dem Arztbesuch! Verstehe deine Ängste & Sorgen
Du hast eine Frage an deinen Arzt oder musst zu einem Arzt, aber fühlst dich unsicher? Kein Problem! Jeder Arzt war selbst schon einmal Patient und versteht daher genau, wie es dir geht. Er kennt die Emotionen, die du gerade durchlebst und wird dir mit Verständnis und Einfühlungsvermögen begegnen. Wichtig ist, dass du deinem Arzt deine Ängste und Sorgen mitteilst, dann kann er dir am besten helfen. Denn ein Arzt möchte, dass seine Patienten sich möglichst wohlfühlen und ihre Fragen beantwortet bekommen. Zeige deinem Arzt daher deine Gefühle und er wird dir ein guter Ansprechpartner sein.
Verbessere Kommunikation als Arzt: Tipps & Tricks
Du bist Arzt und möchtest deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern? Dann solltest du auf jeden Fall eine gute Selbstreflexion anstreben, offen für neue Ideen sein und Geduld haben. So kannst du deine Kompetenzen im Umgang mit Patienten verbessern. Weiterhin kann das Zuhören, Nachfragen, Wiederholen, Visualisieren, das Feedback geben und der Blickkontakt helfen, ein vertrauensvolles Verhältnis zu deinen Patienten aufzubauen und eine gute Kommunikation zu gewährleisten. Es ist wichtig, Rücksicht auf die Gefühle des Patienten zu nehmen und verständliche, klare Informationen zu geben. Sei dir bewusst, dass es für deine Patienten schwer sein kann, über ihre Probleme zu sprechen. Lass dir also Zeit und sei aufmerksam.
Wie lange dauert eine Krankschreibung? Antworten & Ratschläge
Du weißt nicht, wie lange eine Krankschreibung dauert? Grundsätzlich entscheidet der behandelnde Arzt darüber. Aber in der Regel gelten zwei Wochen als Maximum, wenn du eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit erhältst. In seltenen Fällen werden auch ein Monat zugelassen. Wenn du noch weitere Fragen zur Dauer der Krankschreibung hast, wende dich am besten an deinen Arzt.
Ist eine Behandlung durch einen Arzt strafbar?
Du machst dir Sorgen, ob die Behandlung durch einen Arzt strafbar ist? In der Regel ist das nicht der Fall, denn der Patient muss in die Behandlung einwilligen. Dafür muss er aber vorher ausreichend über die Möglichkeiten und Risiken der Behandlung aufgeklärt werden. Nur so kann die Einwilligung wirksam werden. Es kann aber dann trotzdem zu einer Strafbarkeit des Arztes kommen, wenn ein Behandlungsfehler vorsätzlich oder fahrlässig begangen wurde. Solltest du in einem solchen Fall vermuten, dass dir ein Behandlungsfehler unterlaufen ist, solltest du dich an einen Fachanwalt wenden und deine Rechte einfordern.
Mitarbeiter krank? Wann der Chef anrufen darf
Normalerweise ist es nicht nötig, dass Arbeitnehmer während einer Krankheit für ihr Unternehmen bereitstehen. Es kann aber vorkommen, dass es dringende Informationen gibt, die nur der Mitarbeiter weiß. Dann darf der Vorgesetzte anrufen und sich die benötigten Infos einholen. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du erst nach ein bis zwei Tagen des Krankenstands angerufen wirst, damit Du ausreichend Zeit hast, um wieder fit zu werden und Dich zu erholen. Wenn Du wirklich etwas tun möchtest, kannst Du immer noch von zu Hause aus arbeiten.
Facharzttermin schnell bekommen: Sprich mit deinem Hausarzt!
Du hast einen Termin bei einem Facharzt wirklich dringend nötig? Dann kannst du deinen Hausarzt um Hilfe bitten. Sollte er dir einen Termin beim Facharzt vermitteln, bekommt er dafür von der Krankenkasse eine Aufwandsentschädigung in Höhe von zehn Euro. Das ist eine erhebliche Entlastung für deinen Hausarzt. Außerdem profitierst du auf jeden Fall, denn du bekommst deinen dringend benötigten Facharzttermin. Damit du schnellstmöglich wieder gesund wirst. Falls du also eine ärztliche Behandlung benötigst, sprich mit deinem Hausarzt. Vielleicht kann er dir dabei helfen, einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen. Dann erhält er dafür eine Aufwandsentschädigung von zehn Euro, die die Krankenkasse übernimmt.
Hast du Telefonprobleme? Reinige die Gitter!
Hast du beim Telefonieren keinen Ton oder versteht dich dein Gesprächspartner nicht? Das kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigste Ursache ist aber meist, dass das Gitter verschmutzt ist. Mit einer kurzen Reinigungsaktion behebst du das Problem meist recht schnell. Dazu kannst du ein weiches Tuch oder eine Zahnbürste mit etwas Wasser verwenden. Auch ein Staubsauger kann helfen, um die Gitter zu säubern. Versichere dich aber vorher, dass das Telefon ausgeschaltet ist, damit du keinen Stromschlag bekommst. Wenn die Gitter sauber sind, sollte das Telefon wieder normal funktionieren.
Arztbescheinigte Arbeitsunfähigkeit bis zu 14 Tage möglich
Du kannst als Patient*in beruhigt sein. Dein Arzt kann Dir bei Bedarf für bis zu sieben Tage eine Arbeitsunfähigkeit telefonisch bescheinigen. Solltest Du länger krank sein, kann Dein Arzt die Entscheidung treffen, Dir die Arbeitsunfähigkeit einmalig um weitere sieben Kalendertage zu verlängern.
Fazit
Da Arztpraxen meistens sehr viele Patienten haben, ist es oft schwierig, jeden Anruf entgegenzunehmen. Manchmal hat der Arzt auch eine lange Liste von Terminen und kann nicht das Telefon abheben. Es ist auch möglich, dass der Arzt selbst gerade mit einem Patienten im Gespräch ist. Wenn du versuchst, den Arzt zu erreichen, ruf einfach später nochmal an. Dann hast du mehr Glück und kannst jemanden erreichen.
Es ist offensichtlich, dass Arztpraxen sehr beschäftigte Orte sind und es viel zu tun gibt. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass keiner ans Telefon geht. Versuche es einfach zu einer anderen Zeit noch einmal.