Hallo! Wie am Telefon besprochen, sende ich Dir hiermit meine Bewerbungsunterlagen. Ich bin mir sicher, dass sie alle Informationen beinhalten, die Du brauchst, und ich hoffe, dass sie Dich überzeugen. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, meine Unterlagen zu sichten.
Ja, gerne! Ich habe meine Bewerbungsunterlagen jetzt fertig und schicke sie dir gleich zu.
Kommasetzung: Wann setzt du ein Komma? 50 Zeichen
Du hast dir überlegt, ob du ein Komma bei einem Satz setzen sollst? Dann ist es je nachdem, welche Wirkung du erzielen möchtest, völlig legitim. Der Satz „Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen die Unterlagen“ ist ohne Komma ebenso korrekt wie mit Komma. Wenn du ein Komma setzt, wird die Aussage dadurch unterstrichen. Solltest du dir unsicher sein, schau dir nochmal die Regeln zum Thema Kommasetzung an. So hast du dein Ziel schnell erreicht und kannst dein Schreiben fehlerfrei verfassen.
Bewerbungsunterlagen professionell versenden: Tipps
Du hast dich gerade für eine Stelle beworben und möchtest, dass deine Bewerbungsunterlagen gut ankommen? Dann solltest du auf jeden Fall auf deine E-Mail-Bewerbung achten und sie professionell verfassen. Dazu genügt es prinzipiell, in einem einfachen Satz auf den Anhang mit deinen Unterlagen oder das einzelne Dokument hinzuweisen. Etwa: ‚Anbei sende ich dir meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle.‘ Natürlich ist es auch möglich, die E-Mail etwas ausführlicher zu gestalten und auf deine Fähigkeiten oder deine Qualifikationen einzugehen. So zeigst du, dass du dich ernsthaft für die Stelle interessierst. Vergiss nicht, deinen Namen und die Stelle, auf die du dich bewirbst, anzugeben und das Dokument in einem üblichen Format wie .doc oder .pdf anzuhängen. Mit diesen Tipps kannst du sicher sein, dass deine Bewerbung gut ankommt.
Bewerbungsunterlagen verschicken: Ein guter Einstieg
Du hast telefonisch bei einer Firma nachgefragt, ob sie noch einen Bewerber suchen? Dann ist es jetzt an der Zeit, deine Bewerbungsunterlagen zu verschicken. Ein guter Einstieg in dein Anschreiben könnte in etwa lauten: „Wie mit Herrn/Frau XY telefonisch besprochen, schicke ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.“ Achte darauf, dass du dir den Namen der Person, mit der du telefoniert hast, gut merkst und im Anschreiben nennst. So beweist du dein Interesse an der Firma und deine Kommunikationsfähigkeit.
Verkürzte Nebensätze: Wann Komma setzen?
oder ‚wie abgemacht‘.
Manchmal stellst du dir vielleicht die Frage, ob bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ein Komma gesetzt werden soll? Das ist eigentlich ganz einfach: Wenn du es möchtest, kannst du ein Komma setzen, aber es ist nicht zwingend notwendig. Dies liegt daran, dass es sich hierbei um einen verkürzten Nebensatz handelt. Weitere Beispiele für verkürzte Nebensätze sind ‚wie gestern besprochen‘ oder ‚wie abgemacht‘. Also liegt die Entscheidung ganz bei dir.
Kommasetzung bei formelhaften Nebensätzen: Tipps & Regeln
Du darfst bei formelhaften verkürzten Nebensätzen normalerweise auf das Komma verzichten. Daher ist der vorherige Satz auch in Ordnung, wenn er ohne Komma geschrieben wird: Wie besprochen schick‘ ich Dir die wichtigsten Dokumente. Beachte aber, dass es nicht in jedem Fall erlaubt ist, das Komma wegzulassen. Es gibt bestimmte Fälle, in denen du es trotzdem setzen musst. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch immer ein Komma benutzen. So kannst du sichergehen, dass dein Satz nicht falsch verstanden wird.
Professionales Lektorat für Deine Masterarbeit – Erhalte hervorragende Arbeit!
Wie besprochen habe ich alle Aspekte Ihres Schreibstils und Ihrer Verfahrensweise berücksichtigt. Mein Ziel ist es, Ihnen ein professionelles Lektorat zu liefern, damit Sie eine hervorragende Arbeit abgeben können.»
Statt zu schreiben: «Wie besprochen sende ich Ihnen anbei meine Offerte für ein Lektorat Ihrer Masterarbeit», möchte ich Dir gerne meine Offerte für ein Lektorat Deiner Masterarbeit zusenden. Wie wir besprochen haben, habe ich alle Aspekte Deines Schreibstils, sowie Deiner Verfahrensweise berücksichtigt. Mein Ziel ist es, Dir ein professionelles Lektorat zu liefern, damit Du eine hervorragende Arbeit abgeben kannst. Ich hoffe, dass meine Offerte Deinen Erwartungen entspricht.
Komma bei formelhaften Nebensätzen: Einfache Antwort!
Hast du dich auch schon mal gefragt, ob man nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma setzen muss? Glücklicherweise ist die Antwort einfach: Es geht sowohl mit als auch ohne Komma! Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung kannst du bei formelhaften Nebensätzen das Komma weglassen. Ein formeller Nebensatz ist ein Satzteil, der nur aus einer Verbindung zwischen Subjekt und Prädikat besteht. Du erkennst ihn, wenn sich die Wörter „wie“ oder „als“ im Satz befinden. Wenn du dir also nicht sicher bist, kannst du das Komma getrost weglassen.
Alle Dokumente für die Bewerbung: Abschlusszeugnis, Praktika, Ausbildung & mehr
Der letzte Schritt auf dem Weg in den Beruf ist das Zusammentragen aller Dokumente, die du für eine Bewerbung benötigst. Dazu zählen dein Abschlusszeugnis, Praktikums- und Ausbildungsnachweise sowie Empfehlungen deiner bisherigen Arbeitgeber. Dein Abschlusszeugnis ist dabei natürlich besonders wichtig, da es deinen höchsten Bildungsabschluss nachweist. Hast du ein Praktikum, eine Ausbildung oder einen Job bereits absolviert, dann solltest du darüber hinaus auch diese Nachweise beilegen, denn auch ein Schulpraktikum ist hier zu erwähnen. Als letztes benötigst du noch Empfehlungen deiner vorherigen Arbeitgeber. Diese können in Form einer lobenden Beurteilung oder eines positives Zeugnisses vorliegen. Auf diese Weise werden deine Bewerbungsunterlagen umfassender und du erhöhst deine Chancen, deine Traumstelle zu bekommen.
Angebot & AGB: Alles Wissenswerte über mein Angebot
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Ok, wie abgesprochen, schicke ich dir mein Angebot und meine AGB zu. Ich hoffe, es entspricht deinen Vorstellungen. Falls du noch Fragen haben solltest oder du etwas ändern möchtest, melde dich einfach bei mir. Ich bin jederzeit für dich da.
Vollständige Bewerbungsunterlagen: So erstellst du ein professionelles Deckblatt
Du hast deine Bewerbungsunterlagen fertiggestellt und bist nun auf dem letzten Schritt angekommen: dem Deckblatt. Es ist wichtig, deine Unterlagen professionell zu organisieren, damit sich dein potentieller Arbeitgeber direkt einen Überblick über deine Bewerbung verschaffen kann. Auf dem Deckblatt der Bewerbung kannst du auf deine Anlagen verweisen, die du beigefügt hast. Liste sie unter dem Begriff „Anlagen“ auf und füge deine Dokumente, wie Arbeitszeugnisse, Zeugnisse oder Referenzen, unter diesem Begriff hinzu. Damit hast du deine Bewerbungsunterlagen vollständig und kannst sie abgeben. Vergiss aber nicht, auf dem Deckblatt Angaben zu deiner Person zu machen, wie deinen Namen, deine Adresse und deine Kontaktdaten. So kann dein potenzieller Arbeitgeber auf einen Blick alle wichtigen Informationen sehen und Kontakt mit dir aufnehmen.
Gestalte Dein Schreiben gemäß DIN 5008: Fettung & Abstand beachten
Du musst bei der Gestaltung Deines Schreibens gemäß der DIN 5008 besondere Vorschriften beachten. Zum Beispiel solltest Du den Vermerk “Anlagen” oder “Anlage” mit einer Fettung hervorheben. Außerdem musst Du einen Abstand von mindestens drei Leerzeilen zwischen der Grußformel oder der Firmenbezeichnung und dem Vermerk einhalten. So können Empfänger Deines Schreibens gleich sehen, dass noch weitere Dokumente beigefügt sind.
Erhalte 50€ & Unterlagen: Wichtige Hinweise zur Sicherstellung
Du erhältst die ausstehenden 50 € als Beilage. Hierbei ist es wichtig, dass du sicherstellst, dass du den Betrag erhalten hast. Zudem sende ich dir die versprochenen Unterlagen als Anlage zu. Damit du die Unterlagen auch wirklich erhältst, ist es wichtig, dass du sie anverwahrst. Außerdem werden die Unterlagen beiliegend oder beigefügt sein.
Richtig Formulieren im Büro: Alternativen zu „beiliegend erhalten Sie
Dir ist sicherlich schon aufgefallen, dass die alten Büroformulierungen „beiliegend erhalten Sie“, „anbei“, „beigefügt erhalten Sie“, „als Anlage“, „in der Anlage“ und „in den Anlagen“ heute nicht mehr richtig sind. Deshalb solltest Du sie lieber nicht mehr nutzen. Außerdem ist auch „Für Rückfragen stehen wir … zur Verfügung“ heutzutage out. Wenn Du Dir unsicher bist, welche Alternativen es gibt, kannst Du gerne nochmal bei uns nachfragen. Wir helfen Dir gerne weiter!
Bewerbungsunterlagen: E-Mail-Versand und Dateiformate beachten
Heutzutage werden Bewerbungsunterlagen üblicherweise via E-Mail versendet und empfangen. Du kannst dabei die bewährte Reihenfolge von Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen beibehalten. Diese Dokumente solltest Du immer im Anhang der E-Mail versenden, damit sie direkt zugänglich sind. Auch die Dateiformate, in denen Du die Unterlagen verschickst, solltest Du beachten. Viele Unternehmen empfehlen, PDFs zu verwenden, da sie einfach zu öffnen und zu lesen sind. Trotz der digitalen Bewerbung solltest Du aber auch eine Printversion der Unterlagen vorbereiten, falls Du zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.
Richtig Anreden: „Herrn“ für männlich und „Frau“ für weiblich
Du adressierst einen männlichen Empfänger am besten mit „Herrn“. Der Grund dafür ist, dass die Anrede in einem Akkusativ steht, also im Nominativ flektiert wird. So stellst du sicher, dass die Anrede korrekt formuliert wird. Wenn du eine weibliche Person anschreibst, solltest du das Wort „Frau“ verwenden, welches ebenfalls im Akkusativ steht und folglich gebeugt wird. So stellst du sicher, dass deine Anrede richtig ist.
Kommafehler vermeiden: Richtiges Setzen von Kommas
Du hast sicher schon mal gehört, dass bei Verben wie denken, wissen, sagen etc. immer ein Komma gesetzt werden muss. Das ist richtig, egal, ob danach ein Gliedsatz mit „dass“ (Konsekutivsatz), ein Relativsatz oder ein zweiter Hauptsatz folgt. Es ist wichtig, dass Du das beachtest, denn so vermeidest Du Kommafehler. Ein Komma zu setzen, ist außerdem ein guter Weg, um Pausen in Deinem Text zu machen. So kannst Du Deinen Leser_innen helfen, Deine Aussagen besser zu verstehen.
Komma vor „wie“ bei indirekten Fragen: Wichtig für Klarheit
Du musst vor dem Wort ‚wie‘ immer ein Komma setzen, wenn damit eine indirekte Frage eingeleitet wird. Also, wenn Du eine indirekte Frage stellst, die nicht am Satzanfang steht, ist das Komma vor dem Wort ‚wie‘ unerlässlich. Z.B.: Ich frage mich, wie ich das machen soll. Hier steht das Komma vor dem Wort ‚wie‘, um den Nebensatz von der Hauptaussage zu trennen. Wenn es kein Komma gibt, ist es nicht klar, ob es sich um eine Frage oder eine Aussage handelt. Deshalb solltest Du immer daran denken, ein Komma vor dem Wort ‚wie‘ zu setzen, wenn Du eine indirekte Frage stellst. Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass Dein Text klar und verständlich ist.
Neue Rechtschreibung: Toleranzprinzip für formelle Nebensätze
Du musst dich nicht mehr an die alte Rechtschreibung halten, wenn es sich um formelhafte Nebensätze handelt. Seit der neuen Rechtschreibung gilt das Toleranzprinzip. Das bedeutet, du kannst das Komma wie früher setzen, aber du musst es nicht. Wie besprochen sende ich dir die Unterlagen.
Wie besprochen: Eine häufig verwendete Redewendung
Wie besprochen ist eine sehr häufig verwendete Redewendung in der deutschen Sprache. Sie wird benutzt, um eine Erinnerung an ein vorheriges Gespräch zu geben. Man kann sie auch als Kurzform eines Nebensatzes verwenden, wie zum Beispiel: „Wie besprochen, schicke ich dir die Unterlagen.“ Dadurch kann man die Information, die man dem anderen mitteilen möchte, in einer knappen und präzisen Form ausdrücken.
Fazit
Ja, genau wie wir am Telefon besprochen haben, schicke ich Dir meine Bewerbungsunterlagen. Ich habe sie soeben an Dich geschickt, schau mal in Dein E-Mail-Postfach. Falls Du Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ich hoffe, sie gefallen Dir!
Ich freue mich nun darauf, von Ihnen zu hören und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Entscheidung.