Hallo!
Wie besprochen, geht es heute um das Thema, das wir gestern schon am Telefon angesprochen haben. Ich schlage vor, dass wir jetzt mal einen Blick darauf werfen und sehen, wie wir es am besten angehen.
Genauso wie wir es gestern am Telefon besprochen haben. Alles klar?
Komma bei „wie bereits besprochen“ – § 76 der Regelung
Hast du dich auch schon mal gefragt, ob man nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma setzt? Die Antwort lautet: es geht sowohl mit als auch ohne Komma. Diese Regel ist im § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung verankert. Formelhafte und verkürzte Nebensätze können also durchaus ohne Komma geschrieben werden. Im Zweifelsfall hilft es aber, ein Komma zu setzen. Dann liegst du auf jeden Fall richtig.
Richtige Anrede beim Schreiben an männliche Empfänger
Wenn Du an einen männlichen Empfänger schreibst, solltest Du ihn mit „Herrn“ anreden. Diese Anrede steht hierbei im Akkusativ und wird dementsprechend flektiert. Dies bedeutet, dass das Wort entsprechend angepasst wird, abhängig davon, ob es Subjekt oder Objekt des Satzes ist. So klingt die korrekte Anrede auch gleich viel freundlicher und höflicher. Es ist also wichtig, die richtige Anrede zu wählen, wenn Du einen Brief oder eine E-Mail an einen männlichen Empfänger schreibst. Denke daran, auch einen Gruß hinzuzufügen, um deine Nachricht noch freundlicher zu gestalten.
Bewerbungsunterlagen für Position: Qualifikationen und Fähigkeiten
Hallo! Wie wir telefonisch besprochen haben, sende ich dir hiermit meine Bewerbungsunterlagen an. Ich hatte dabei das Vergnügen, mit Herrn/ Frau X zu sprechen. Ich bin mir sicher, dass meine Qualifikationen und Fähigkeiten für die ausgeschriebene Stelle perfekt passen. Ich habe eine Menge Erfahrungen in meinem Berufsfeld gesammelt und bin bereit, mein Wissen und meine Fertigkeiten einzubringen. Ich bin sehr motiviert und begeistert, mein Können als Teil Ihres Teams einzubringen. Ich bin mir sicher, dass ich ein wertvoller Teil der Organisation sein kann.
Adressiere Personen richtig: Akkusativ, Dativ & Anredeformen
In allen anderen Fällen verwendest du den Akkusativ, denn du adressierst ja jemanden.
Grundsätzlich solltest du bei der Adressierung einer Person immer auf die richtige Anrede und die richtige Form des Nachnamens achten. Wenn du unsicher bist, kannst du dich an die gängige Anredeform „Sehr geehrte Frau/Herr“ halten. Ein kleiner Tipp: Wenn du eine Anschrift schreibst, dann schreibst du den Nachnamen der Person immer im Akkusativ. Das heißt „Herrn Max Mustermann“ und nicht „Herr Max Mustermann“. Wenn du eine Person mit einem Ehrentitel anschreibst, dann verwendest du den Dativ. Beispielsweise: „Seiner Eminenz, dem Hochwürdigsten Herrn Reinhard Kardinal Marx“.
Korrespondenz nach Telefonat: „Wie Telefonisch Besprochen
Du hast bei der ersten Kontaktaufnahme mit einem neuen Kunden oder Geschäftspartner ein Telefonat geführt? Dann ist es wichtig, auch noch eine Korrespondenz zu schicken, in der Du die Worte „wie telefonisch besprochen“ verwendest. Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass Dein Gegenüber nochmal einen Eindruck von Deiner Kommunikation bekommt und die wichtigsten Punkte des Telefonats nochmal Revue passieren. Dieser Schriftverkehr ist sehr wichtig, da er einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wichtig ist dabei, dass Du klar formulierst, was beim Telefonat besprochen wurde. So kannst Du sichergehen, dass die wichtigsten Infos nicht verloren gehen.
Formelhafte Nebensätze: Neue Rechtschreibung & kein Plagiat
Du kannst bei so genannten formelhaften Nebensätzen nach der neuen Rechtschreibung zwischen zwei Optionen wählen: Wie früher kannst du ein Komma setzen – muss aber nicht. Beispiel: Wie besprochen, sende ich dir die Unterlagen. So kannst du deine Texte nach den neuen Regeln schreiben, ohne dass es als Plagiat erkannt wird. Es ist wichtig, immer die aktuellen Regeln zu beachten, um sicherzustellen, dass deine Texte korrekt sind und nicht als Plagiat erkannt werden.
Bewerbungsgespräch bestätigt: Termin am [Datum] um [Uhrzeit]
Vielen Dank, dass Du Dich für ein Bewerbungsgespräch bei uns interessierst! Wie besprochen, bestätigen wir Dir hiermit Deinen Termin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr in unseren Räumlichkeiten. Wir freuen uns schon, Dich kennenzulernen und mehr über Deine Motivation und Fähigkeiten zu erfahren. Solltest Du vor dem Termin noch Fragen haben, kannst Du uns jederzeit kontaktieren. Auf ein erfolgreiches Gespräch!
Komma bei „wie telefonisch besprochen“ setzen?
oder ‚wie vorher vereinbart‘.
Hast du dir schon einmal überlegt, ob bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ein Komma gesetzt werden muss? Es gibt verschiedene Regeln, wann ein Komma gesetzt werden muss und wann nicht. In diesem Fall ist das Setzen des Kommas freiwillig, denn es handelt sich um einen verkürzten Nebensatz. Dieser verkürzte Satz kann auch durch ‚wie gestern besprochen‘ oder ‚wie vorher vereinbart‘ ersetzt werden. Wenn du jedoch mehr Sicherheit haben möchtest, dass du die richtige Schreibweise gewählt hast, empfiehlt es sich, das Komma zu setzen. Also überlege dir einfach, ob du lieber ein Komma setzen möchtest oder nicht.
Kleinschreibung von Adverbien und Tageszeiten
Du hast schon einmal gehört, dass bestimmte Wörter klein geschrieben werden? Adverbien wie vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen und auch Tageszeiten wie morgens, mittags, nachmittags, abends und Wochentage wie mittwochs werden kleingeschrieben. Wichtig ist, die Schreibweise zu beachten, da sie im Schriftverkehr für eine korrekte Lesbarkeit sorgt. Diese Wörter sind Teil unserer Alltagssprache, sodass sie dir bestimmt bekannt sind. Trotzdem solltest du dich an die Regeln der deutschen Rechtschreibung halten, um immer korrekte Texte zu schreiben.
Erfahre, wie du „Heute Morgen“ richtig schreibst
Du hast sicher schon mal die Redewendung „Heute Morgen“ gehört. Der Begriff setzt sich aus dem Zeitadverb „heute“ und dem Nomen „Morgen“ zusammen, das im Sinne von „der Morgen“ verwendet wird. Wenn du also einen Begriff schreibst, der ein Zeitadverb und ein Nomen beinhaltet, hast du eine einfache Regel, an die du dich halten kannst: Schreibe das Zeitadverb klein und das Nomen groß. So vermeidest du Rechtschreibfehler und hast die richtige Schreibweise.
Termin für Besprechung Hausarbeit vereinbart – Dankbarkeit
Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname), vielen Dank, dass Sie mir so schnell einen Termin für die Besprechung meiner Hausarbeit eingeräumt haben. Ich bin Ihnen dafür sehr dankbar, da ich mich nun auf die Besprechung vorbereiten kann. Der von Ihnen vorgeschlagene Termin am Montag den 14 April 2011, um 13 Uhr passt mir sehr gut und ich freue mich darauf, mich mit Ihnen über meine Hausarbeit auszutauschen. Wenn es Ihnen recht ist, bringe ich meine Unterlagen zur Besprechung mit.
Termin bestätigt: Erfolgreiche Zusammenarbeit anstreben
Ich freue mich, Sie persönlich begrüßen zu dürfen und bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Zusammenarbeit anstreben.
Hallo Frau Mustermann, ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der mit Ihnen telefonisch vereinbarte Termin zur Besprechung unseres Projektes am 01042023 bestätigt ist. Ich bin sicher, dass wir durch unseren gemeinsamen Einsatz eine erfolgreiche Zusammenarbeit anstreben können. Wir treffen uns dazu in unseren Räumlichkeiten in der Musterstraße 1 in 12345 Musterstadt. Ich würde mich sehr freuen, Sie persönlich begrüßen zu dürfen und hoffe, dass wir eine gute Arbeit leisten werden.
Kommaregeln für Aufzählungen: Was du wissen musst
noch.
Du musst bei Aufzählungen immer darauf achten, ob ein Komma zwischen den Wörtern steht oder nicht. Normalerweise ist es so, dass du nach jedem Wort ein Komma setzt. Aber es gibt ein paar Ausnahmen. Wenn du Konjunktionen wie ‚und‘, ‚oder‘, ’sowie‘, ‚beziehungsweise‘, ’sowohl … als auch‘, ‚entweder … oder‘ oder ‚weder … noch‘ benutzt, dann steht kein Komma dazwischen. Diese Ausnahmen musst du kennen, um bei Aufzählungen nichts falsch zu machen. Am besten merkst du dir die Ausnahmen und übst ein bisschen, dann klappt das mit dem Kommasetzten ganz leicht.
Kommasetzung: Einfache Faustregel, die Dir hilft
als auch wird kein Komma gesetzt
Du hast Probleme mit Kommasetzung? Keine Sorge, wir helfen Dir! Es gibt eine Faustregel, die Dir bei der Kommasetzung helfen kann. Vor einfachen Konjunktionen wie ‚und‘, ‚oder‘ und ’sowie‘ muss kein Komma gesetzt werden. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter ‚entweder… oder‘, ‚weder… noch‘ und ’sowohl… als auch‘ muss kein Komma gesetzt werden. Unsere Faustregel kann Dir helfen, Kommas korrekt zu setzen. Dennoch ist es wichtig, dass Du die verschiedenen Regeln für die Kommasetzung in Deinem Gedächtnis behältst. Wenn Du Dir unsicher bist, lies den Satz noch einmal laut vor und schaue, ob sich eine Pause an der jeweiligen Stelle richtig anfühlt. Dann hast Du die richtige Kommasetzung gefunden!
Aufzählungen ohne Konjunktionen: So funktioniert’s
Du hast schon mal etwas von Aufzählungen ohne Konjunktionen gehört? Wenn nicht, dann werden wir dir jetzt mal erklären, wie das funktioniert. Am Ende einer Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz dann weitergeht. Beispiel: Tiere, Pflanzen und Einzeller sind Lebewesen. Hier steht kein Komma, da der Satz nicht zu Ende ist. Aber wenn die Aufzählung am Satzanfang steht, dann steht ein Komma. Beispiel: Pflanzen, Einzeller und Tiere sind Lebewesen. In diesem Fall steht ein Komma, da es sich hier um eine Aufzählung am Satzanfang handelt.
Du solltest aber auch wissen, dass Kommas nur dann stehen, wenn die Adjektive, die du aufzählst, gleichwertig sind. Wenn du also zwischen beide ein ,und‘ einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig und du musst ein Komma setzen. Aber wenn du ein ,sowie‘ oder ,und auch‘ einsetzen kannst, dann bedeutet das, dass die Adjektive nicht mehr gleichwertig sind und es steht kein Komma.
Gehe zu Fuß: Rat & Tat-Hilfe zu meinem Angebot & AGB
Wenn du es möchtest (,) können wir auch zu Fuß gehen.
Wie besprochen, sende ich Dir hiermit mein Angebot und meine AGB zu. Wenn Du noch Fragen zu dem Angebot oder den AGB hast, kannst Du mir jederzeit eine Nachricht schicken. Ich stehe Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und helfe Dir gern weiter.
Senden von Mails und Briefen: Anhang/Anlage – Hilfe jederzeit
Depending on whether you’re sending out a mail with an attachment or a letter with enclosure, the rest will vary. Furthermore, I am happy to provide additional help at any time. If you have any further questions, please don’t hesitate to contact me.
Ich hoffe, dass die Informationen für Dich hilfreich sind. Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann melde Dich einfach bei mir. Ich stehe Dir jederzeit zur Verfügung. Falls Du eine Mail versenden möchtest, kannst Du den Anhang einfach über den Link herunterladen. Solltest Du einen Brief versenden, kannst Du die Anlage in die Post packen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und stehe Dir jederzeit zur Verfügung, falls Du Unterstützung benötigst.
Terminbestätigung: Vorstellungsgespräch bei Frau Becker am (Datum)
Sehr geehrte Frau Becker, ich freue mich sehr, dass ich Sie am (Datum) um (Uhrzeit) persönlich kennenlernen darf. Ich bestätige Ihnen den Termin gerne und bin schon gespannt auf unser Gespräch. Ich freue mich auf viele interessante Erfahrungen, die ich in Ihrem Unternehmen machen kann. Gerne stelle ich mich Ihnen und Ihrer Firma in meinem Vorstellungsgespräch vor. Ich bin sicher, dass wir ein produktives Gespräch führen werden.
Freundliche Grüße,
(Name)
Wie besprochen“: Komma bei Nebensätzen beachten
Du hast schon mal von dem Ausdruck „wie besprochen“ gehört, oder? Das ist ein verkürzter Nebensatz. Wenn man ihn ausformuliert, könnte er zum Beispiel „Wie wir heute Morgen telefonisch besprochen haben“ lauten. Aber hast du gewusst, dass Nebensätze immer mit einem Komma abgetrennt werden müssen? So lassen sie sich besser vom Rest des Satzes abgrenzen. Einfach auf das Komma achten und schon hat man keine Probleme mehr.
Umsetzen gemäß Vereinbarungen: Klare, Eindeutige Aussage
gemäß Vereinbarungen‘
Wenn du eine Sache oder ein Projekt gemäß den vereinbarten Details in die Tat umsetzen willst, dann kannst du diesen Satz verwenden. ‚Entsprechend den Vereinbarungen‘ ist eine wertvolle Phrase, mit der du dich auf eine bestimmte Absprache beziehst. Es ist eine klare und eindeutige Aussage, die jeder versteht. Alternativ kannst du auch sagen ‚wie abgesprochen‘ oder ‚wie besprochen‘. All diese drei Begriffe bedeuten dasselbe und drücken eindeutig aus, dass du dich an die vereinbarten Details halten willst. So ist es einfacher, ein Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
Zusammenfassung
Gestern am Telefon haben wir besprochen, dass ich Dir heute ein Angebot für den Service schicke. Das habe ich gerade getan und ich hoffe, es ist in Ordnung so, wie wir es besprochen haben. Bitte lass mich wissen, wenn Du noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen hast.
Deine Schlussfolgerung lautet: Da alles geklärt ist, können wir nun daran arbeiten, die Dinge voranzutreiben. Alles Gute!