Hallo,
schön, dass Du das Thema aufgreifst, das wir bereits telefonisch besprochen haben. Ich denke, es ist ein wichtiges Thema, das wir gemeinsam angehen sollten. Deshalb werde ich Dir jetzt erklären, wie wir es angehen können.
Ja, wie besprochen komme ich. Ich freue mich darauf, dich zu sehen! 😉
Richtig schreiben: Mit und ohne Komma
Du hast schon einmal richtig gehört: Sowohl mit als auch ohne Komma kannst du einen Satz korrekt schreiben. Beispielsweise könnte eine Aussage wie diese lauten: „Wie telefonisch besprochen, sende ich dir die Unterlagen.“ Wenn du das Komma nicht setzt, ist der Satz trotzdem richtig, es dient aber dazu, die Gliederung des Satzes zu unterstreichen. So machst du deine Aussage klarer und vermeidest Missverständnisse.
Kommasetzung für Aufzählungen ohne & mit Konjunktionen
Du hast schon mal etwas von Aufzählungen ohne Konjunktionen gehört, aber was bedeutet das eigentlich? Aufzählungen ohne Konjunktionen sind eine spezielle Kommasetzung, die besagt, dass am Ende einer Aufzählungsliste kein Komma steht, wenn der Satz weitergeht. Ein typisches Beispiel ist: „Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen“. Hier steht kein Komma am Ende der Aufzählung, da der Satz nicht beendet ist.
Außerdem gibt es auch die Kommasetzung für Aufzählungen am Satzanfang. Hier stehen Kommas zwischen den einzelnen Elementen der Aufzählung. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn du zwei gleichwertige Adjektive benutzt, wie zum Beispiel: „Schöne, helle Farben“. In diesem Fall werden sie durch ein Komma getrennt. Wenn du jedoch ein ,und‘ zwischen beide einsetzen kannst, dann sind sie nicht mehr gleichwertig. Also denke daran, Kommas nur zwischen gleichwertige Adjektive zu setzen!
Kommasetzung: Richtig anwenden & im Duden nachschlagen
Du hast bestimmt schon mal gehört, dass man kein Komma setzen soll, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Satz: „Das ist mir aber wichtig!“. Hier musst du kein Komma setzen, da das Wort direkt am Satzanfang steht. Es gibt aber auch andere Ausnahmen, die du beachten solltest. Zum Beispiel, wenn du in einem Satz eine Unterbrechung einfügen möchtest. Dann setzt du ein Komma zwischen die einzelnen Satzteile. Wenn du dir unsicher bist, ob du ein Komma setzten musst oder nicht, kannst du immer im Duden nachschlagen. Da kannst du nachlesen, wie man ein Komma richtig setzt.
Unterschiede zwischen „entsprechend den Vereinbarungen“, „wie abgesprochen“ und „wie besprochen
Viele Menschen verwenden entsprechend den Vereinbarungen, wie abgesprochen oder wie besprochen, als Synonyme. Diese Begriffe bedeuten in der Regel dasselbe und werden in Alltagskonversationen als Ausdruck der Übereinstimmung verwendet. Doch gibt es in Bezug auf ihre Verwendung feine Unterschiede.
Für den Ausdruck ‚entsprechend den Vereinbarungen‘ muss zunächst eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien getroffen werden. Erst dann können Handlungen entsprechend dieser Vereinbarungen ausgeführt werden. Dieser Ausdruck wird oft verwendet, wenn eine genaue Umsetzung der Vereinbarungen gewährleistet werden muss.
‚Wie abgesprochen‘ hingegen wird hauptsächlich im Zusammenhang mit einer kurzfristigen Vereinbarung verwendet, die nicht unbedingt schriftlich festgehalten wurde. Es handelt sich dabei meistens um eine kurze Unterhaltung, in der eine Entscheidung getroffen wurde.
Der Ausdruck ‚wie besprochen‘ wird ähnlich wie ‚wie abgesprochen‘ verwendet. Er wird in der Regel dazu verwendet, einem anderen eine Erinnerung daran zu geben, dass eine Vereinbarung getroffen wurde. Dabei geht es meistens um eine kurzfristige Verabredung oder eine kurze Besprechung.
Insgesamt handelt es sich bei diesen drei Ausdrücken um Synonyme, die sich aber in der Verwendung unterscheiden. Während ‚entsprechend den Vereinbarungen‘ eher für längerfristige Absprachen verwendet wird, sind ‚wie abgesprochen‘ und ‚wie besprochen‘ für kurzfristige Verabredungen geeignet. Wir empfehlen dir, den passenden Ausdruck zu wählen, je nachdem, welche Art von Vereinbarung du treffen möchtest.
Kommasetzen: Wie besprochen & wie vereinbart Komma setzen?
Du weißt bestimmt noch, dass wir über die Regeln des Kommasetzens gesprochen haben. Wie besprochen solltest Du bei formelhaften Wendungen wie zum Beispiel ‚wie besprochen‘ oder ‚wie vereinbart‘ ein Komma setzen. Das liegt daran, dass diese Wendungen meistens einen verkürzten Nebensatz darstellen. Da Nebensätze normalerweise mit Kommas abgetrennt werden, ist es auch bei ‚wie besprochen‘ erlaubt. Es ist aber kein Muss, denn manche Menschen finden es übertrieben, immer ein Komma zu setzen. Es kommt also auf den persönlichen Geschmack an.
Regelung der deutschen Rechtschreibung: Komma bei „wie bereits besprochen
Hast du dich auch schon mal gefragt, ob man nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma setzen muss? Keine Sorge, denn die Antwort ist einfach: Es geht sowohl mit als auch ohne Komma. Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung kannst du bei formelhaften oder verkürzten Nebensätzen das Komma weglassen. Wenn du aber ein Komma setzen möchtest, dann ist das auch in Ordnung. Allerdings ist es wichtig, dass du dann bei allen anderen Sätzen, die in ähnlicher Weise aufgebaut sind, auch ein Komma setzt. Auf diese Weise kannst du eine konsistente und korrekte Rechtschreibung gewährleisten.
Günstige Preise, Garantie & Service: Deine kosteneffiziente Lösung
Okay, dann schicke ich Dir mein Angebot und meine AGB. Wie wir besprochen haben, biete ich Dir günstige Preise an, die Dir eine kosteneffiziente Lösung bieten. Natürlich beinhalten meine AGB auch eine vertraglich vereinbarte Garantiezeit. Damit kannst Du sichergehen, dass mein Produkt qualitativ hochwertig ist und Du im Falle eines Defekts auf meine Versorgung zählen kannst. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne jederzeit kontaktieren. Ich stehe Dir gern zur Verfügung.
Respektiere Deinen Empfänger: Verwende die Anrede „Herrn“ im Akkusativ
Wenn du an einen männlichen Empfänger schreibst, dann solltest du die Anrede Herrn verwenden. Damit drückst du deutlich aus, dass du ihn respektierst und achtest. Unterstreiche deine Wertschätzung, indem du die Anrede im Akkusativ wählst, denn auf diese Weise wird sie flektiert – also gebeugt. So stellst du sicher, dass du formell und höflich bist. Gleichzeitig ist es ein Zeichen der Anerkennung, dass du deinen Empfänger mit seinem Titel ansprichst. Auf diese Weise zeigst du Respekt und Wertschätzung.
Verwende „wie besprochen“ richtig: Komma, Grammatik-Check
Du hast schon mal richtig gehandelt, wenn du beim Schreiben auf den Ausdruck „wie besprochen“ zurückgegriffen hast. Denn er ist ein verkürzter Nebensatz, der eigentlich ausgeschrieben werden sollte. Zum Beispiel: „Wie wir heute Morgen telefonisch besprochen haben“. Dieser vollständige Nebensatz muss dann auch mit Komma abgetrennt werden. So stellst du sicher, dass dein Text korrekt geschrieben ist. Wenn du aber nicht sicher bist, ob du den Nebensatz richtig verwendest, dann kannst du immer noch bei einer Grammatik-Check-Funktion nachsehen, ob alles korrekt ist.
Bewerbung als [Beruf/Abteilung]: Meine Erfahrung, Fähigkeiten & Fertigkeiten
Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Bewerbung! Wie wir telefonisch besprochen haben, schicke ich Dir heute meine Bewerbungsunterlagen. Ich bin sehr angetan von der Stellenausschreibung und würde mich Dir gerne als [Beruf/Abteilung] vorstellen. Mit meiner Erfahrung in diesem Bereich bin ich überzeugt, dass ich ein wertvoller Teil Deines/Eures Teams sein kann. Meine Fähigkeiten, mein Wissen und meine Fertigkeiten sind von Vorteil, um die vorgeschriebenen Ziele und Anforderungen zu erfüllen. Ich bin mir sicher, dass ich ein wertvoller und zuverlässiger Mitarbeiter/in in Deinem/Eurem Unternehmen sein kann.
Ehrlichkeit und Respekt: Vielen Dank für unser nettes Telefonat
Vielen Dank für unser nettes Telefonat. Wie besprochen, erhalten Sie hiermit die Informationen, die wir besprochen haben.
Es ist schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die Plagiate veröffentlichen und so die Arbeit anderer schädigen. Das zweite Beispiel ist zwar nicht so schlimm wie das erste, aber immer noch ärgerlich. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle ehrlich miteinander umgehen und die Arbeit der anderen respektieren.
Bewerbungsunterlagen versenden: Telefonisch besprochen, persönlicher Einleitungssatz
Du hast telefonisch schon Kontakt zu einem Unternehmen aufgenommen und möchtest ihnen deine Bewerbungsunterlagen zusenden? Dann ist ein möglicher Einleitungssatz für das Anschreiben: „Wie wir bereits telefonisch besprochen haben, übersende ich Dir hiermit meine Bewerbungsunterlagen.“ Wenn Du mit einer bestimmten Person innerhalb des Unternehmens gesprochen hast, ist es ein netter Akt der Höflichkeit, ihren Namen zu erwähnen. So kannst Du sagen: „Wie wir bereits telefonisch besprochen haben, Frau Müller, übersende ich Dir hiermit meine Bewerbungsunterlagen.“ Auf diese Weise kannst Du dein Anschreiben persönlicher gestalten.
Erhalt Bestätigung für Gesprächstermin bei [Unternehmen]
Hallo [Name], vielen Dank, dass du dich bei uns beworben hast und uns dein Interesse an unser Unternehmen gezeigt hast. Wie mit [Ansprechpartner] besprochen, bestätigen wir dir hiermit den vereinbarten Gesprächstermin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr in unseren Räumlichkeiten. Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen. Wir sind sicher, dass wir beide davon profitieren werden. Bitte bringe Kopien deiner Unterlagen und Zeugnisse mit. Falls du Fragen hast, kannst du uns jederzeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren. Wir freuen uns auf deinen Besuch.
Anhang bei Email/Brief richtig versenden – max. 5 MB
The rest depends on whether you are sending an email with an attachment or a letter with an enclosure. Zudem solltest Du darauf achten, dass der Anhang nicht größer als 5 MB ist. Furthermore, you should make sure that the attachment is not bigger than 5 MB. Sollte die Datei größer sein, kannst Du sie in einem Cloud-Speicher hochladen und den Link in der Mail angeben. If the file is bigger, you can upload it to a cloud storage and provide the link in the mail.
Wann musst du kein Komma vor ’sowie‘ setzen?
Du fragst dich, wann du kein Komma vor dem Wort ’sowie‘ setzen musst? In der Regel kommt vor sowie kein Komma, wenn es in einem Satz zur Verknüpfung von Wörtern oder Wortgruppen verwendet wird. In diesem Fall kann man das Bindewort ’sowie‘ auch durch ‚und‘ ersetzen. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Komma vor sowie gesetzt wird, um den Satz besser lesbar zu machen.
Heute Morgen: Richtige Schreibweise vs. Falsche Schreibweise
Heute Morgen ist die richtige Schreibweise. ‚Heute morgen‘ ist immer falsch! Das liegt daran, dass es sich aus einem Zeitadverb (heute) und einem Nomen (Morgen) zusammensetzt. Die beiden Wörter werden zusammengeschrieben und bilden somit eine Einheit. ‚Heute‘ und ‚morgen‘ können so nicht getrennt voneinander geschrieben werden. Wenn Du Dich also nicht sicher bist, ob Du ‚heute Morgen‘ oder ‚heute morgen‘ schreiben sollst, denke immer daran: ‚Heute Morgen‘ ist die richtige Schreibweise!
Adverb+Nomen: Einfache Regel für Zeitangaben
Heute Mittag, morgen Nachmittag, heute Vormittag und gestern Abend sind allesamt Beispiele für verwandte Ausdrücke, die aus einem Adverb und einem Nomen bestehen. Wenn du solche Zeitangaben schreibst, setzt du das Adverb immer vor das Nomen. Zum Beispiel: heute Nachmittag, morgen Vormittag oder gestern Abend. Es gibt aber auch noch weitere Ausdrücke, die du genauso schreibst. Wie wäre es zum Beispiel mit morgen Früh, heute Abend oder übermorgen Mittag? Du siehst, eine einfache Regel erleichtert dir das Schreiben von Zeitangaben ungemein.
Richtige Verwendung von „einzige“ und „einzigste
Du hast wahrscheinlich schon mal gehört, dass jemand einzigste meinte, wenn er einzige meinte. Doch leider ist diese Form nicht korrekt. In der Standardsprache gibt es die Steigerungsform ‚einzigste‘ nicht. Wenn du also sagen willst, dass etwas nur einmal vorhanden ist, dann ist die einzige korrekte Form ‚einzige‘. Mit dieser Aussage kannst du nicht mehr steigern – weder im positiven noch im negativen Sinn. Verwende also stattdessen besser andere Worte, um die Intensität zu verstärken, wie beispielsweise: ‚absolut einzigartig‘ oder ‚total einmalig‘.
Adressieren eines Briefs: Akkusativ benutzen
In allen anderen Fällen benutzt man den Akkusativ. Wenn Du also einen Brief adressieren möchtest, schreibe „Herrn Max Mustermann“.
So begrüßen Sie Empfänger in E-Mails – 50 Zeichen
Du hast keine Ahnung, wie du deine E-Mail anfangen sollst? Wenn du den Empfänger nicht kennst, ist „Sehr geehrte Damen und Herren“ die klassische und beste Wahl. Oder versuche es mal mit einer etwas gehobeneren Formulierung, wie etwa „Sehr verehrte Damen und Herren“. Wenn du einen informelleren Ton wählst, kannst du auch auf „Guten Tag“ oder „Hallo“ zurückgreifen. Möchtest du die Person noch persönlicher ansprechen, kannst du auch „Liebe Damen und Herren“ oder „Liebes Team“ verwenden.
Zusammenfassung
Ja, wie besprochen kommen wir am Samstag vorbei. Wir freuen uns schon auf das Treffen!
Es ist also alles geklärt und wir sind uns einig. Wir sollten uns also schnellstmöglich zusammen tun und das gemeinsam besprochene Vorhaben in die Tat umsetzen.