So meisterst du dein Telefonat wie gerade besprochen – Tipps von Experten, um Erfolg zu haben

Hallo,
wie wir gerade am Telefon besprochen haben, möchte ich Dir die wichtigsten Informationen zusammenfassen. Ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam schaffen werden!

Ja, wie telefonisch besprochen, komme ich!

Komma bei „wie besprochen“: Egal ob mit oder ohne Komma?

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt werden soll? Die Antwort lautet: Es ist egal, ob du bei „wie besprochen“ ein Komma setzt oder nicht. Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können formelhafte Nebensätze, die in der Umgangssprache verkürzt sind, auch ohne Komma formuliert werden. Dies gilt auch für den Satz „wie bereits besprochen“. Der Satz kann also auch ohne Komma geschrieben werden.

Email oder Brief: Details und Anforderungen an Anlagen

Depending on whether you are sending an email with an attachment or a letter with an enclosure, the rest of the details will vary. Please note that the documents should be printed on official letterhead or have an official stamp. Furthermore, I would like to remind you to add your contact information to the bottom of each page.

Unterlagen gelesen? Bitte gib uns ein Feedback!

Wir bitten Dich, diese sorgfältig durchzulesen und uns anschließend mitzuteilen, ob Du die Unterlagen zur Kenntnis genommen hast. Wir würden uns freuen, wenn Du uns zeitnah eine Rückmeldung geben könntest.

Hallo,

wie besprochen, haben wir Dir die gewünschten Unterlagen beigefügt. Bitte lies sie Dir sorgfältig durch und lass uns wissen, ob Du sie erhalten und verstanden hast. Wir würden uns freuen, wenn Du uns möglichst schnell eine Rückmeldung gibst. Falls es Dir nicht möglich sein sollte, die Unterlagen in allen Details durchzusehen, kannst Du uns auch einfach ein kurzes Feedback geben, sodass wir wissen, dass Du alles erhalten und verstanden hast. Wir würden uns freuen, wenn Du uns in Kürze Deine Meinung mitteilst.

Richtige Anrede beim Schreiben von E-Mails an „Herrn

Wenn Du eine E-Mail an einen männlichen Empfänger schreibst, dann solltest Du „Herrn“ als Anrede verwenden. Da die Anrede im Akkusativ steht, muss sie flektiert werden. Der Anrede steht dann der Name des Empfängers folgen, z.B. „Herrn Max Mustermann“. Es ist auch üblich, dass man nach dem Namen noch Titel, wie z.B. „Dipl.-Ing.“, hinzufügt. Wenn Du Dich nicht sicher bist, ob ein Titel vorhanden ist, kannst Du es auch weglassen.

telefonische Besprechung, Komma

Korrekte Verwendung von „wie besprochen“: Komma nötig

Du hast schonmal von dem Ausdruck «wie besprochen» gehört? Es handelt sich hierbei um einen verkürzten Nebensatz, der in vollständiger Form lautet: «Wie wir heute Morgen telefonisch besprochen haben». Dieser Nebensatz muss mit einem Komma abgetrennt werden, damit er einen korrekten Satz ergibt. Wenn du also diesen Ausdruck in einem Text verwenden möchtest, solltest du ihn auf jeden Fall vollständig ausschreiben.

Bewerbung Beruf/Abteilung – Motivation für Ihr Unternehmen

Liebes Unternehmen, vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Bewerbung. Wie wir telefonisch besprochen haben, schicke ich Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen zu. Meine Motivation, mich bei Ihnen zu bewerben, erklärt sich aus meinem Interesse an Ihrer Stellenausschreibung. Ich möchte mich Ihnen als Bewerber für die Stelle des/der Beruf/Abteilung vorstellen, da ich überzeugt bin, dass meine Fähigkeiten und Erfahrungen perfekt zu Ihrer Position passen. Mit meinem bisher erworbenen Wissen und meiner Begeisterung für die Arbeit in Ihrem Unternehmen möchte ich einen wertvollen Beitrag leisten.

Neue Rechtschreibung: Formelhafte Nebensätze ohne Komma

Du kannst jetzt bei so genannten formelhaften Nebensätzen nach der neuen Rechtschreibung deutlich flexibler sein: Du musst kein Komma mehr setzen. Aber es ist auch okay, wenn Du es machst. Wie zum Beispiel hier: „Wie besprochen, sende ich Dir die Unterlagen.“ Es ist also besser, dass Du dich an die alte Rechtschreibung hältst, aber nicht zwingend notwendig.

Bewerbung angenommen: Termin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr

Hallo [Name],
vielen Dank für Deine Bewerbung am [Datum], die uns sehr freut und die wir gerne annehmen. Wir haben schon mit [Ansprechpartner] über einen persönlichen Gesprächstermin gesprochen und bestätigen Dir hiermit den Termin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr im Unternehmen.
Um Dir den Einstieg in unser Unternehmen zu erleichtern, würden wir uns freuen, wenn Du uns ein paar Tage vorher kurz kontaktierst, damit wir uns nochmal über das anstehende Gespräch austauschen können.
Wir freuen uns auf Dich!
Viele Grüße,
[Name]

Telefonische Bewerbung: Achte auf Art und Weise der Kommunikation

Kommuniziere bewusst und achte bei Deiner telefonischen Bewerbung insbesondere auf die richtige Art und Weise, wie Du sprichst. Versuche langsam und akzentuiert zu sprechen und vermeide es, zu schnell zu reden. Nach Wichtigem solltest Du kurze Sprechpausen einlegen, damit dem Gesagten mehr Gewicht verliehen wird. Darüber hinaus ist es wichtig, auch auf die richtige Atemtechnik zu achten. Atme dabei tief aus dem Bauch heraus und nicht flach aus der Brust. So kannst Du sicherstellen, dass Deine Stimme kräftig und überzeugend klingt.

Christine kennt die Eintönigkeit des Dorflebens – Kreativität machte besondere Momente möglich

Du hast vielleicht schon mal gehört, dass zwischen zwei Hauptsätzen, die vollständig sind (also Subjekt, Prädikat und Objekt beinhalten) ein Beistrich gesetzt wird. Dies gilt natürlich auch, wenn die Sätze nicht durch „und“ oder „oder“ verbunden sind. Christine ist übrigens auf einem Dorf aufgewachsen und kennt die damit verbundene Eintönigkeit. Dort gab es nicht viele Abwechslungsmöglichkeiten, aber aufgrund ihrer Kreativität hat sie trotzdem immer wieder besondere Momente erlebt.

 alt=Telefonkonferenz

Kommaregeln: Beispiele und Tipps für die Verwendung

Du hast schon einmal von Kommas gehört, aber weißt nicht genau wann du sie setzen sollst? Dann haben wir hier ein paar Beispiele, die dir helfen können. Zwischen Satzteilen steht ein Komma, wenn sie durch anreihende Konjunktionen in Form einer Aufzählung verbunden sind. Einige Beispiele sind: bald – bald, einerseits – andererseits, je – desto, ob – ob, nicht nur – sondern auch. Es gibt aber noch viele andere Kommasituationen, die du beachten solltest. Informiere dich also über die verschiedenen Kommaregeln, bevor du deine Texte schreibst. So bist du auf der sicheren Seite!

Kommasetzung bei Aufzählungen beachten!

noch und auch nicht.

Du musst aufpassen, wenn du Aufzählungen schreibst! Ein Komma steht zwischen Aufzählungen, aber es gibt auch Ausnahmen: Bindewörter wie ‚und‘, ‚oder‘, ’sowie‘, ‚beziehungsweise‘, ’sowohl…als auch‘, ‚entweder…oder‘, ‚weder…noch‘ und ‚auch nicht‘ erfordern kein Komma. Hier heißt es also: Kommas setzen, wo es Sinn macht und wo es nötig ist, aber aufpassen, wo es nicht nötig ist!

Aufzählungen ohne Konjunktionen: Kommasetzung richtig verstehen

Du hast sicher schon mal etwas über Aufzählungen gelesen, aber hast du auch schon mal etwas über Aufzählungen ohne Konjunktionen gehört? Wenn nicht, wollen wir dir das in diesem Text näherbringen. Wenn du eine Aufzählung machst, zum Beispiel „Tiere, Pflanzen, Einzeller“ – dann steht am Ende kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Es ist also eine Kommasetzung für Aufzählungen am Satzanfang. Diese Aufzählungen sind unterschiedlich, je nachdem ob es sich um gleichwertige Adjektive handelt. Wenn du zwischen beide ein „und“ einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig und es sollte ein Komma gesetzt werden. Wenn aber nicht, dann ist kein Komma nötig. Achte also beim nächsten Mal, wenn du eine Aufzählung machst, darauf, ob du ein Komma setzt oder nicht.

Warum bei „wie besprochen“ ein Komma setzen?

Okay, Du hast also verstanden, dass du bei wie besprochen ein Komma setzen darfst. Aber warum ist das so? Die Antwort liegt darin, dass es sich bei dieser formelhaften Wendung um einen verkürzten Nebensatz handelt. Und wenn ein Nebensatz vorliegt, dann muss man ihn normalerweise mit einem Komma abtrennen. Deshalb ist es auch bei wie besprochen erlaubt, ein Komma zu setzen. Aber beachte, dass es in manchen Fällen auch möglich ist, auf das Komma zu verzichten – vor allem dann, wenn der Nebensatz ganz nah an den Hauptsatz angebunden ist.

Mein Angebot und AGB – Rückfragen und Anmerkungen willkommen

Du hast mich gebeten, dir mein Angebot und meine AGB zu schicken. Deshalb übersende ich dir beides anbei. Es beinhaltet alles, was wir besprochen haben und ich hoffe, dass es deinen Vorstellungen entspricht. Falls du Rückfragen oder Anmerkungen hast, melde dich gerne bei mir. Ich bin mir sicher, dass wir zu einer guten Lösung kommen. Ich freue mich schon auf deine Rückmeldung.

Kennenlernen und Verstehen: Erfahre mehr über Dich selbst

Wir wollen Dich besser kennenlernen und uns ein Bild von Dir machen. We want to get to know you better and get an impression of you.

Um herauszufinden, was Dich antreibt und was Dir wichtig ist, werden wir einige Fragen stellen. In order to find out what motivates you and what is important to you, we will ask some questions. Damit wir Dich noch besser verstehen, möchten wir auch wissen, wie Dein Werdegang war und welche Erfahrungen Du bereits gemacht hast. To get a better understanding of you, we would also like to know what your career path was and what experiences you have already made.

Gerne kannst Du uns auch von Deinen aktuellen Projekten oder anderen Beschäftigungen erzählen. You can also tell us about your current projects or other activities. Wir freuen uns darauf, mehr über Dich zu erfahren und zu sehen, was alles in Dir steckt! We look forward to learning more about you and seeing what you are made of!

Verständnis und Einhaltung von Abmachungen im Vertrag

Die Abmachungen sind ein wichtiger Bestandteil des Vertrags und viele Menschen nutzen verschiedene Begriffe, um sie zu beschreiben. Einige der häufigsten Begriffe sind entsprechend den Vereinbarungen, wie abgesprochen und wie besprochen. Diese Begriffe werden normalerweise verwendet, um sicherzustellen, dass die Parteien die Vereinbarungen, die sie getroffen haben, vollständig verstehen und einhalten.

Es ist wichtig, dass alle Parteien die Details der Vereinbarungen verstehen, damit sie sicher sein können, dass sie eingehalten werden. Daher ist es wichtig, dass du, wenn du dich mit jemandem auf eine Vereinbarung geeinigt hast, alle relevanten Informationen schriftlich festhältst und für beide Parteien klar und deutlich formulierst. So kannst du sicher sein, dass alle Beteiligten wissen, was sie vereinbart haben und was sie erwarten können.

Es ist auch wichtig, dass du überprüfst, ob die Abmachungen auch eingehalten werden. Wenn sich eine Partei nicht an die Vereinbarungen hält, kannst du deine Rechte einfordern. Wenn nötig, kannst du auch rechtliche Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass du fair behandelt wirst.

Bewerbungsunterlagen vorgestellt – Danke für das nette Gespräch!

Vielen Dank, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast, mich bei dir vorzustellen. Ich hoffe, dass ich dich davon überzeugen konnte, wie ich das Unternehmen unterstützen kann. Wie besprochen, sende ich dir nun meine Bewerbungsunterlagen zu. Ich bin überzeugt davon, dass mein Profil zu deinem Unternehmen passt und ich dich von meiner Kompetenz überzeugen konnte.

Hoffentlich können wir in Kürze wieder miteinander sprechen und ich freue mich auf ein weiteres Gespräch mit dir. Ich stehe dir für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Nochmals vielen Dank für das nette und informative Telefonat.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
[Name]

Adressiere deine Nachrichten persönlich an deinen Ansprechpartner

Wenn du jemanden kennst, der dein Ansprechpartner ist, dann nenne ihn beim Namen! Statt dein Schreiben an „Damen und Herren“ zu adressieren, solltest du „Frau Müller“ nennen, wenn deine Ansprechpartnerin so heißt. Und wenn er Patrick Meier heißt, dann nenne ihn “Herr Meier”. Indem du deinen Ansprechpartner beim Namen nennst, zeigst du deinen Respekt und deine Wertschätzung. Es ist auch eine nette Geste, wenn du dein Schreiben mit einem persönlichen Gruß beginnst. Zum Beispiel: „Liebe Frau Müller, ich schreibe Ihnen, weil ich mich über…“. Dadurch, dass du deine Nachricht persönlich an deinen Ansprechpartner adressierst, wird er sich wahrscheinlich mehr Zeit nehmen, um dein Anliegen zu bearbeiten.

Erfolgreiche Kommunikation: Wie telefonisch besprochen

Du hast gerade den ersten Schritt gemacht und einen neuen Kunden oder Geschäftspartner kontaktiert. Super gemacht! Nun ist es wichtig, dass du auch weiterhin die Kommunikation aufrecht erhältst. Eine gute Möglichkeit, um den Kontakt zu intensivieren, ist eine Korrespondenz, die die Worte „wie telefonisch besprochen“ beinhaltet. Damit signalisierst du dem Gegenüber, dass du dich an die Abmachungen aus dem Telefonat hältst. Auch wenn es nur eine kurze Nachricht ist, die du verschickst, hinterlässt sie einen bleibenden Eindruck. Darüber hinaus ist es wichtig, dass du den Schriftwechsel aufrecht erhältst und auf jede Frage oder Anmerkung deines Gegenübers schnell und korrekt antwortest. So kannst du Vertrauen schaffen und ein sicheres Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit legen.

Zusammenfassung

Ja, wie gerade telefonisch besprochen, komme ich!

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir uns einig sind und uns über das Telefonat geeinigt haben. Alles Weitere werden wir schriftlich fixieren.

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