Hallo! Wie besprochen haben wir gerade am Telefon über ein Thema gesprochen. In dieser Einleitung werden wir nochmal alles durchgehen, was wir besprochen haben. So kannst du dir sicher sein, dass du alles, was wir besprochen haben, auch richtig verstanden hast.
Ja, das haben wir gerade telefonisch besprochen. Alles klar?
Korrespondenz nach Telefonat: Eindruck hinterlassen mit klarer, präziser Sprache
Du hast ein neues Geschäftspartner oder einen neuen Kunden kennengelernt und mit ihm telefonisch gesprochen? Dann ist es wichtig, dass du ihm auch eine Korrespondenz schickst. So kannst du die wesentlichen Punkte deines Telefonats noch einmal zusammenfassen und aufzeigen, was du mit dem Gegenüber vereinbart hast. Dadurch hinterlässt du bei ihm einen bleibenden Eindruck. In deinem Schriftverkehr solltest du darauf achten, dass du klar und präzise formulierst und dein Gegenüber über alle Details informierst, die ihr in eurem Telefonat besprochen habt. Achte darauf, dass du eine eindeutige und professionelle Sprache wählst, damit dein Gegenüber auch wirklich alles versteht, was du mitteilen möchtest.
Korrekte Anrede im Brief: Herrn, Herr oder Sehr geehrte Damen und Herren?
Hast du eine E-Mail an einen männlichen Empfänger zu schreiben, dann ist die korrekte Anrede „Herrn“. Diese steht im Akkusativ und wird daher flektiert, d.h. gebeugt. Wenn du das Geschlecht des Empfängers nicht kennst, kannst du stattdessen auch „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreiben. Damit bist du auf der sicheren Seite. Wenn du eine Briefanschrift auf einen Umschlag schreiben möchtest, solltest du die Anrede immer im Nominalstil verwenden, also „Herr“ oder „Frau“.
Wie besprochen“ richtig schreiben: Kommasetzen bei Nebensätzen
Du kennst sicher den Ausdruck «wie besprochen». Dieser ist ein verkürzter Nebensatz. Wenn du ihn jedoch vollständig ausschreibst, bekommst du einen kompletten Satz. Zum Beispiel: «Wie wir heute Morgen telefonisch besprochen haben». Wusstest du, dass Nebensätze immer mit einem Komma abgetrennt werden müssen? So kannst du deine Sätze korrekt formulieren und vermeidest Unklarheiten.
Abteilungsleiter/in: Erfahrungen, Gespür für Trends & Teamarbeit
Hallo! Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, meine Bewerbung zu begutachten. Wie besprochen, schicke ich dir hiermit meine Unterlagen. Ich habe deine Anzeige gelesen und möchte mich gerne als Abteilungsleiter/in bewerben. Meine langjährige Erfahrung in der Branche, mein Gespür für neue Trends und meine Fähigkeit zur Teamarbeit machen mich zu einem geeigneten Kandidaten. In den vergangenen Jahren konnte ich meine Fähigkeiten in einer Führungsposition beweisen und durch meine Erfolge in verschiedenen Projekten beweisen. Ich bin überzeugt, dass ich eine großartige Ergänzung für dein Unternehmen sein kann und meine Erfahrungen auf dem Gebiet der Abteilungsleitung einbringen kann. Gerne stehe ich dir für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Einladung zu einem Gesprächstermin: [Name], herzlich willkommen!
Hallo [Name], wir danken Dir für Deine Bewerbung und Dein Interesse an unserem Unternehmen. Wie wir mit [Ansprechpartner] am Telefon besprochen haben, möchten wir Dich hiermit ganz herzlich zu einem Gesprächstermin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr einladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns an diesem Tag in unserem Büro besuchen könntest. Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf Dich!
Neue Rechtschreibung: Formelhafte Nebensätze Kommasetzung optional
Du musst dich nicht mehr an die alte Rechtschreibung halten, wenn es um formelhafte Nebensätze geht. Nach der neuen Rechtschreibung kannst du das Komma wie früher setzen, aber du musst es nicht. Wie vereinbart, schicke ich dir die Unterlagen. Dabei ist es egal, ob du das Komma setzt oder nicht. Allerdings solltest du es beibehalten, wenn du es in einer Textpassage bereits benutzt hast, denn dann bleibt dein Text konsistent.
Komma-Setzen bei verkürzten Nebensätzen: Wann man es tun sollte
Du weißt sicherlich, dass formelhafte Wendungen in einem Satz vorkommen können. Diese werden meistens als „verkürzter Nebensatz“ bezeichnet. Bei diesen verkürzten Nebensätzen ist es erlaubt, ein Komma zu setzen, so wie es bei einem normalen Nebensatz auch der Fall ist. Wie besprochen ist daher ein Komma erlaubt.
Wenn du noch unsicher bist, ob du ein Komma setzen solltest oder nicht, liegt es an dir, den Satz zu überprüfen und dein Gefühl zu folgen. Wenn du denkst, dass ein Komma hilfreich ist, um die Bedeutung des Satzes zu verdeutlichen, dann setze es. Allerdings solltest du beachten, dass du nicht zu viele Kommas setzt. Zu viele Kommas können deinen Text verwirrend machen und es kann schwieriger werden, ihn zu verstehen.
Komma bei formelhaften Sätzen: Geht mit oder ohne?
Fragst du dich auch manchmal, ob man bei Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma setzen muss? Wir können dich beruhigen: Es geht mit oder ohne Komma. Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung kannst du bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen. Beispielsweise kannst du bei einem Satz wie „Wie du weißt“ auf das Komma verzichten. Da es hier aber um deine eigene Schreibstil geht, entscheide selbst, ob du es mit oder ohne Komma schreiben möchtest.
Erhalte mein Angebot und meine AGB, überprüfe in 1 Woche
Okay, ich habe dir diesmal mein Angebot und meine AGB geschickt. Damit du alles in Ruhe durchlesen kannst, habe ich dir auch eine Frist von einer Woche gesetzt. Eine Woche sollte ausreichend sein, um alles in Ruhe durchzusehen und anzupassen. Solltest du aber mehr Zeit benötigen, kannst du mich einfach kontaktieren.
Mein Angebot enthält alle relevanten Details zu den Leistungen, die ich dir biete. In den AGB findest du außerdem unsere Regelungen zu Haftung, Garantien und Rückgaberecht. Diese sind wichtig, um möglichen Rechtsstreitigkeiten vorzubeugen. Wichtig ist außerdem, dass du mit meinen AGB und dem Angebot einverstanden bist, bevor du es unterschreibst.
Ich hoffe, dass du alles in Ruhe durchsiehst und mich dann nochmal kontaktierst, falls du Fragen oder Änderungswünsche haben solltest. Ich stehe dir jederzeit zur Verfügung und freue mich schon auf eine zufriedenstellende Zusammenarbeit.
Bewerbungsunterlagen senden nach angenehmem und informativen Telefonat
Ich habe mich in unserem Gespräch sehr wohl gefühlt und möchte mich für das angenehme und konstruktive Gespräch bedanken.
Vielen Dank für das nette und informative Telefonat. Ich möchte mich ganz herzlich für die angenehme und interessante Unterhaltung bedanken. Wie vereinbart, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. So wie wir es im Telefonat besprochen haben, erhalten Sie hiermit meine Unterlagen. Ich bin davon überzeugt, dass meine Qualifikationen und Erfahrungen zu Ihren Anforderungen passen und ich der perfekte Kandidat für die ausgeschriebene Stelle bin. Ich freue mich schon auf ein persönliches Gespräch und würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Bewerbungsunterlagen positiv bewerten.
Erfolgreiche Bewerbung am Telefon: Bewusst Kommunizieren, Atemtechnik & Nervosität
Kommuniziere bewusst und achte dabei darauf, dass Du langsam und deutlich sprichst. Durch kurze Sprechpausen bei wichtigen Aussagen kannst Du mehr Geltung verleihen. Für eine erfolgreiche Bewerbung am Telefon ist es wichtig, dass Du eine richtige Atemtechnik verwendest. Atme dabei aus dem Bauch heraus, nicht flach aus der Brust. Versuche bewusst, regelmäßig und tief ein- und auszuatmen. Dies wirkt sich positiv auf Deine Stimme und Deine Wortwahl aus. Und lass Dich durch Nervosität nicht aus dem Konzept bringen – bleibe Dir selbst treu!
Bewerbungsschreiben ideal aufbauen: Einleitung, Hauptteil, Soft Skills & Schlussteil
Du hast dich für eine Bewerbung entschieden und bist auf der Suche nach der richtigen Struktur? Wir verraten dir, wie du dein Bewerbungsschreiben idealerweise aufbauen kannst. Zunächst solltest du deine Einleitung schreiben. Hier gehst du darauf ein, weshalb du dich bewirbst und warum gerade diese Stelle für dich interessant ist. Im Hauptteil kannst du deine relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle aufzeigen. Damit hebst du dich von anderen Bewerbern ab. Darüber hinaus solltest du auch deine Soft Skills erwähnen, die du gesammelt hast – zum Beispiel durch ehrenamtliches Engagement. Wenn du weitere Informationen über dich mitteilen möchtest, kannst du einen optionalen Teil anhängen. Zu guter Letzt folgt der Schlussteil. Hier kannst du dich nochmal für das Interesse bedanken und dein Anschreiben auf eine positive Art und Weise abschließen. Der Aufbau deines Bewerbungsschreibens ist also sehr wichtig, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Nutze die Tipps, um deine Bewerbung zu einem Erfolg zu machen!
Terminvereinbarung für Besprechung Hausarbeit – Danke für schnelle Bearbeitung
Guten Tag Frau / Guten Tag Herr (Titel + Nachname), ich möchte Ihnen an dieser Stelle noch einmal meinen Dank aussprechen, dass Sie mir so schnell einen Termin für die Besprechung meiner Hausarbeit eingeräumt haben. Ich freue mich schon darauf, Ihnen meine Ergebnisse und Erkenntnisse präsentieren zu können. Wie besprochen, werde ich den von Ihnen vorgeschlagenen Termin am Montag, den 14. April um 13 Uhr gerne wahrnehmen.
Bitte teilen Sie mir mit, ob es Ihnen recht ist, wenn ich meine Unterlagen vorab per E-Mail an Sie schicke, damit Sie sich schon einen ersten Eindruck davon verschaffen können. Falls Sie Rückfragen oder Anmerkungen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren.
Ich freue mich auf unser Treffen und bedanke mich für die schnelle Bearbeitung meiner Anfrage.
Mit freundlichen Grüßen,
[Name]
Termin absprechen: Treffen am [Datum] um [Uhrzeit] an [Ort]
Hallo [Herr/Frau Nachname], ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich schreibe Ihnen, um einen Termin abzusprechen. Wir möchten uns am [Datum] um [Uhrzeit] an [Ort] treffen, um über [Zweck Ihrer Termin] zu sprechen. Falls es nicht zu Ihrem Terminkalender passt, lassen Sie es mich bitte wissen und ich werde mich bemühen, einen anderen passenden Termin zu finden. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Alles Gute, [Name]
Gut zu wissen: Kommas nur zwischen gleichwertigen Adjektiven
Gut zu wissen: Am Ende einer Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Wenn du aber Tiere, Pflanzen und Einzeller als Beispiele nennst, dann kannst du ein Komma setzen. Aber Achtung: Nur dann, wenn du zwischen die Adjektive ein ‚und‘ einsetzen kannst. Dann sind sie nämlich gleichwertig. Also, denke immer daran: Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven!
Kommaregeln: Entweder, Weder und Sowohl nach dem Satz
Du hast wahrscheinlich schon mal gehört, dass man Kommas vor Wörtern wie entweder, weder und sowohl setzen kann, wenn sie nicht am Satzanfang stehen. Es gibt aber noch eine weitere Regel, die du beachten solltest: Immer dann, wenn die Aufzählung im Nachsatz folgt und nicht Teil des Hauptsatzes ist, kannst du – aber musst nicht – ein Komma vor diese Wörter setzen.
Christine – Eine Kreative Person, Geboren in Monotonie
Du hast bestimmt schon mal von dem Beistrich zwischen zwei Hauptsätzen gehört. Wenn du zwei vollständige Sätze (also Subjekt – Prädikat – Objekt) verbinden möchtest, dann kannst du das durch einen Beistrich machen, es sei denn, du verbindest sie mit einem „und“ oder „oder“. Christine kennt es nur allzu gut. Sie ist in einem Dorf aufgewachsen, dort gab es nicht besonders viel Abwechslung. Diese Monotonie hat sie aber dazu angeregt, sich immer wieder neue Dinge auszudenken und zu lernen, was sie heute zu einer sehr kreativen Person macht.
Hilfe beim Geldtransfer – Zahlungsverpflichtungen rechtzeitig erfüllen
I’ll make sure to transfer the money as soon as possible and keep you updated on the progress. I understand the importance of paying your bills on time and I’m happy to help out in any way I can. Please let me know should you have any questions or concerns. Thank you for your understanding!
Synonyme zu „abgesprochen“ und „besprochen“: Gemäß, In Übereinstimmung, Nach Vereinbarungen
Du hast nach Synonymen zu ‚entsprechend den Vereinbarungen · wie abgesprochen · wie besprochen ·‘ gesucht? Wenn du etwas unternehmen willst, das deinen Vereinbarungen entspricht, dann kannst du es auch „gemäß den Vereinbarungen“ oder auch „in Übereinstimmung mit den Vereinbarungen“ nennen. Eine weitere Möglichkeit bietet der Ausdruck „nach Vereinbarungen“. Natürlich kannst du auch einfach „abgesprochen“ oder „besprochen“ sagen. Dadurch wird deutlich, dass du dich an die gemeinsam getroffenen Vereinbarungen hältst.
Vorteile von Telefonaten: Schnell, Einfach & Effizient
Telefonisch und ungesprochen: Am Telefon können viele Dinge schnell und einfach besprochen werden. Ob es ein privates Gespräch ist oder ein kurzes Update in einem Meeting – ein Telefonat bietet eine bequeme Möglichkeit, um Informationen auszutauschen. Es ist auch eine der effizientesten Arten Kontakt zu halten. Du musst nicht einmal das Haus verlassen und kannst trotzdem mit vielen Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt treten. Und das Beste ist, dass man bequem am Telefon sogar noch Zeit sparen kann.
Zusammenfassung
Ja, wie gerade telefonisch besprochen, kommen wir morgen zusammen. Wir sehen uns dann um die vereinbarte Uhrzeit!
Gut, dann sind wir uns also einig. Wir haben alles so geklärt, wie wir es gerade am Telefon besprochen haben. Alles Weitere können wir dann bei Gelegenheit besprechen.