Hey, du hast mal wieder ein Problem und möchtest DHL telefonisch erreichen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel erklären wir dir, wie du am besten mit DHL in Kontakt treten kannst. Wir werden dir die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, um mit DHL telefonisch in Kontakt zu treten. Also, lass uns loslegen!
Die beste Möglichkeit, um DHL telefonisch zu erreichen, ist es, die kostenlose Kundenservice-Hotline unter 01806-345300 anzurufen. Die Servicezeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr. Du kannst auch die allgemeine Nummer 0180-6 345345 anrufen, um Informationen zu DHL-Produkten und -Services zu erhalten.
DHL Kundendienst: Hotline, Live Chat, Kontaktformular
Hast Du Fragen zu Deinem DHL Paket National? Kein Problem, der Kundendienst ist für Dich da. Nutze einfach die Hotline unter 0228-4333112 zum Ortstarif. An dieser Stelle möchten wir Dir bei Deiner Frage gern unterstützen. Du kannst den Kundendienst jederzeit anrufen, solltest Du Fragen haben. Zudem bietet DHL auch einen Live Chat sowie ein Kontaktformular an. So kannst Du deine Anliegen komfortabel und schnell erledigen.
Erfahre alles über Deine persönliche DHL Postnummer
Kennst Du Dich schon mit der Postnummer und deren Funktion aus? Die Postnummer ist Deine persönliche DHL Kundennummer, die Du nach Deiner Registrierung für ein DHL Kundenkonto erhältst. Sie wird automatisch generiert und ist mit Deinem Konto verknüpft, das heißt, die Nummer ist nicht übertragbar. Mit ihr kannst Du immer wieder bei DHL einkaufen und Nachverfolgungsnummern erhalten, die Dir den Status Deiner Bestellungen anzeigen. Damit hast Du immer den Überblick über Deine Bestellungen und kannst Dich sicher fühlen, dass Deine Bestellungen sicher bei Dir ankommen.
Finde deine Sendungsnummer: So kannst du dein Paket verfolgen
Du möchtest wissen, wo du die Sendungsnummer deines Pakets finden kannst? Meistens teilt dir der Absender diese Nummer schon mit, wenn du etwas bestellt hast. Alternativ findest du die Sendungsnummer aber auch auf dem Einlieferbeleg, den du von der Post bekommst. So hast du die Möglichkeit, dein Paket jederzeit zu verfolgen.
Verlorenes Paket? So stellst du einen Nachforschungsauftrag bei DHL
Du hast ein Paket versendet und es dauert länger als erwartet? Kein Problem! Wenn das für nationale Sendungen kalkulierte Datum der Lieferung um sechs Tage, oder bei internationalen Sendungen um zwei Wochen überschritten ist, kannst du einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen. Aber du musst darauf achten, dass nur der Absender des Pakets den Auftrag stellen kann. Wenn du also jemanden bittest, das Paket für dich zu verschicken, musst du auch daran denken, dass du derjenige bist, der den Nachforschungsauftrag stellen kann. Wenn du wissen möchtest, wie du einen Nachforschungsauftrag stellst, kannst du auf der Website von DHL nachschauen. Dort findest du auch alle nötigen Informationen zu den Kosten und zur Dauer des Verfahrens.
Verlorenes Paket? Erfahre mehr über Nachforschungsaufträge!
Du möchtest ein Paket erhalten, aber es ist verloren gegangen? Na, das ist wirklich ärgerlich! Wenn der Absender ein gewerblicher Verkäufer ist, hast Du ein Recht den Kaufpreis zurückzufordern. Aber wenn Dein Paket von einem Privatabsender verschickt wurde, trägst Du leider das Transportrisiko. Glücklicherweise kannst Du über die meisten Paketdienste einen Nachforschungsauftrag ausfüllen. Damit kannst Du herausfinden, wo sich Dein Paket gerade befindet und bekommst vielleicht eine Entschädigung. Also, mach‘ lieber gleich den Nachforschungsauftrag, dann hast Du hoffentlich schneller Dein Paket in den Händen.
Online Bestellung nicht angekommen? So kannst du deine Rechte einfordern
Du hast einen Artikel online bestellt und wartest auf dein Paket. Doch es erscheint nicht. Was nun? Wenn du einen Artikel online bestellst und der Händler die Ware nicht liefert, hast du bestimmte Rechte. Es gilt der Grundsatz, dass der Händler bei vermeintlichem Nichterhalt der Sendung beweisen muss, dass die Ware tatsächlich zugestellt wurde. Dies ist unabhängig von der vergangenen Zeit zwischen planmäßiger Lieferung und Meldung des Verbrauchers. Sollte das Paket nicht angekommen sein, kannst du deine Rechte beim Händler einfordern. Melde dich beim Kundenservice und prüfe, ob du nachweisen kannst, dass du die Ware bestellt und bezahlt hast.
So holst du deine Sendung an der Packstation ab
Du stehst vor einer Packstation und möchtest deine Sendung abholen? Dann musst du folgendes tun: Tippe einfach in der Packstation-App auf das Gebäude vor dem du stehst. Dein Abholcode wird dir dann angezeigt. Wähle anschließend auf dem Packstation-Bildschirm den Menüpunkt „Abholen“ und scannen deinen Abholcode. Jetzt kannst du das Fach mit deiner Sendung direkt öffnen und deine Sendung abholen. Einfach und unkompliziert.
DHL-Sendung verfolgen: Live-Tracking mit Sendungsnummer
Du möchtest wissen, wo sich Deine DHL-Sendung gerade befindet? Dann nutze die Sendungsverfolgung in der DHL-Webseite oder im App-Store. Dort kannst Du mit Hilfe Deiner Sendungsnummer das Live-Tracking starten. Beachte aber bitte, dass es darüber hinaus keine weiteren Informationen über den kompletten Laufweg Deiner Sendung gibt und das Live-Tracking erst am Tag der Zustellung verfügbar ist.
Wo ist mein Paket? Nachforschungsauftrag & Beschwerde stellen
Du hast ein Paket bestellt, aber es ist noch nicht da? Frag am besten zuerst bei deinem Paketdienst nach, ob es schon unterwegs ist. Sollte es sich verspätet haben, kannst du auch bei dem Absender nachfragen. Viele Paketdienstleister bieten einen Nachforschungsauftrag an, den du als Empfänger ebenfalls stellen kannst. Die Verbraucherzentrale NRW rät dazu, sich im Zweifelsfall direkt an den Absender zu wenden, damit man einen Überblick über den aktuellen Stand bekommt. Sollte das Paket nicht kommen, kannst du dann auch gleich eine Beschwerde einreichen.
Beschwerde bei der Deutschen Post: So geht’s!
Hast Du ein Problem mit Deiner Post? Dann kannst Du Dich jederzeit an die Deutsche Post wenden. Falls Du nicht rechtzeitig Deine Postsendung erhalten hast oder sie gar nicht angekommen ist, kannst Du Dich unter der Telefonnummer 0228 4333112 beschweren. Die Mitarbeiter dort sind montags bis freitags von 8-18 Uhr und samstags von 8-14 Uhr für Dich da. Solltest Du Dein Problem nicht telefonisch lösen können, kannst Du auch eine E-Mail an die Deutsche Post senden. Dazu findest Du auf der Webseite der Deutschen Post ein Kontaktformular, auf dem Du Deine Beschwerde eingeben kannst. Die Mitarbeiter dort helfen Dir gern weiter.
Sendungsverfolgung in Deutschland: Dein Paket und Brief immer im Blick
Du erwartest eine Auslandssendung in Deutschland? Mit der Sendungsverfolgung kannst du jederzeit sehen, wo sich dein Paket oder Brief gerade befindet. Die zuverlässigste Möglichkeit ist es, die Sendungsverfolgung des Landes zu nutzen, in dem sich die Sendung gerade befindet. Für Sendungen in Deutschland kannst du die Sendungsverfolgung unter www.dhlde (Paket) und www.deutschepost.de/briefstatus (Brief und Päckchen) einsehen. So hast du jederzeit den Überblick über deine Sendung.
So vermeidest du Stress beim Einliefern von Sperrgut Paketen
Du hast schon mal versucht, große Sperrgut Pakete zu lagern? Es kann schon mal sein, dass man eins übersieht und am Ende die Zeit fehlt, um nochmal zurückzufahren. Um das zu vermeiden, sortiere alle Pakete vor dem Einliefern nach Hausnummer. So stellst du sicher, dass du keins übersiehst und alles schnell und reibungslos abläuft. Außerdem sparst du Zeit, weil du nicht nachträglich nochmal zurückfahren musst.
DHL verzichtet auf Klingeln bei Zustellung
Du hast vielleicht schon von dem neuen DHL Rundschreiben gehört: Ab sofort verzichten die Paketboten auf das Klingeln bei der Zustellung. Die Maßnahme soll dir einen ungestörten und zügigen Empfang deiner Sendung garantieren. Außerdem sparen die Paketboten so viel Zeit, sodass du dein Paket schneller erhältst. Wie es bei „Paketda!“ heißt: „Das neue Verfahren ist für alle ein Gewinn, denn nur so kann sichergestellt werden, dass die Sendungen zügig und zuverlässig zugestellt werden.“ Während der Zustellung werden die Pakete weiterhin durch einen Scanner erfasst und die Zustellung wird immer noch dokumentiert. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an den Kundenservice von DHL wenden.
Paket länger als 7 Tage ausbleibt? Erteile Nachforschungsauftrag
Wenn dein Paket länger als 7 Tage ausbleibt, dann rate ich dir dringend, einen Nachforschungsauftrag zu erteilen. Auch dann, wenn du in der Sendungsverfolgung sehen kannst, dass dein Paket irgendwo festhängt oder angeblich ausgeliefert wird, dann aber wieder zurückkommt, wieder ausgeliefert wird und wieder zurückkommt usw. So kannst du sicher sein, dass deine Ware den Weg zu dir findet und du schnellstmöglich über deine bestellten Produkte verfügen kannst. Warte also nicht zu lange, sondern erteile einen Nachforschungsauftrag, falls dein Paket länger als 7 Tage ausbleibt.
Abholung der Lieferung in der Packstation – 9 Tage Zeit
Du hast eine Sendung erhalten, die nicht bei dir zuhause zugestellt werden konnte und daher in unsere Packstation umgeleitet wurde? Keine Sorge, die Lieferung liegt dort neun Kalendertage für dich bereit. Mit dem Tag, an dem die Lieferung in die Packstation eingestellt wurde, beginnen die neun Kalendertage. So hast du die Möglichkeit, die Sendung in deiner Packstation abzuholen, bevor sie zurück an den Absender geschickt wird. Wir empfehlen dir, die Lieferung möglichst schnell abzuholen, damit du nicht in eine unangenehme Situation gerätst. Solltest du Fragen haben, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen dir gerne weiter.
Paket aus Packstation holen: Neuer Abholcode & mehr Zeit sparen
Kunden, die ihr Paket aus der Packstation abholen möchten, benötigen nur noch den neuen Abholcode. Dieser wird einfach in der Post & DHL App erzeugt. Dann musst Du den Code vor den Scanner der Packstation halten und schon öffnet sich das Fach. Mit dem Abholcode musst Du die Kundenkarte nicht mehr mitnehmen. Einfacher geht es kaum. Aufgrund der neuen Technologie sparst Du dir den Weg zur Postfiliale und auch wertvolle Zeit. Nutze also die Möglichkeiten der modernen Technologie und hol dein Paket bequem aus der Packstation ab.
Leerung von Paketen: Wann und wie oft?
Als Faustregel gilt generell, dass Pakete an einem Werktag mindestens einmal geleert werden. Diese Leerung findet meist am Morgen oder Vormittag statt. Bei Postfilialen wird die Leerung normalerweise nur einmal am Tag gemacht. Wenn Du aber eine Packstation nutzt, die sehr häufig frequentiert wird, kann es vorkommen, dass noch eine zweite Leerung am Nachmittag erfolgt. Es ist also wichtig, dass Du das Paket möglichst früh am Tag aufgibst, um sicherzustellen, dass es im Laufe des Tages auch wirklich abgeholt wird.
Standardpakete: Lieferzeit und Versicherungen
Grundsätzlich gilt: Ein Standardpaket kann aus Sicht der Paketdienste niemals verspätet sein. Denn meistens wird kein bestimmter Liefertermin zugesagt. Allerdings gehen Paketdienste davon aus, dass ein Paket verloren gegangen ist, wenn es nach etwa 20 – 30 Tagen immer noch nicht beim Empfänger angekommen ist. Es empfiehlt sich daher, die Sendungsverfolgung zu nutzen, um den aktuellen Stand der Lieferung einzusehen. Außerdem kannst Du in manchen Fällen eine Versicherung abschließen, um im Falle einer Verzögerung oder eines Verlustes vor finanziellen Schäden geschützt zu sein.
Problem mit DHL? Beschwere Dich und melde es auch der Polizei!
auch der Polizei.
Du hast ein Problem mit DHL? Das kennen wir leider nur zu gut. Allerdings bringt es meistens nichts, sich bei DHL zu beschweren, denn der Zusteller kann schließlich nicht gezwungen werden, bei Dir zu klingeln. Falls Du jedoch vermutest, dass der Zusteller einen Zustellversuch vorgetäuscht hat, dann melde das am besten der Hotline des Paketdienstes und wenn möglich auch der Polizei. Manchmal kann es nämlich sein, dass die Zustellversuche gefälscht sind. Deshalb ist es wichtig, dass Du eine Beschwerde einreichst. So kann DHL das Problem für Dich lösen und Du kannst bald Deine Pakete wieder in Empfang nehmen.
Verbraucherservice Post: Beschwerden über Post- und Paketzustellung
Der Verbraucherservice Post der Bundesnetzagentur sammelt Beschwerden über gravierende Mängel in der Post- und Paketzustellung. Wenn Du Probleme mit der Post hast, kannst Du Dich an den Verbraucherservice Post wenden. Beispielsweise, wenn der Paketzusteller an Deiner Haustür nicht geklingelt hat, obwohl Du darauf bestanden hast. Aber auch, wenn Dein Paket mehrmals unzustellbar war oder sich die Zustellung über einen längeren Zeitraum hinzieht. Dann können wir Dir helfen. Melde Dich einfach bei uns und wir kümmern uns schnellstmöglich um Dein Anliegen.
Fazit
Du kannst DHL telefonisch unter der Nummer 01806 345 300 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem Mobilfunk) erreichen. Beim Anruf kannst du deine Fragen stellen und du bekommst sofortige Antworten.
Du hast nun gelernt, wie du DHL telefonisch erreichen kannst. Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit anrufen und dir helfen lassen. Dann kannst du schnell und effizient deine Anliegen klären und musst nicht lange auf Antworten warten.