Hallo! Schön, dass du es nochmal aufgreifst, was wir letzte Woche telefonisch besprochen haben. Wir werden uns heute auf jeden Fall nochmal damit beschäftigen. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden.
Letzte Woche hatten wir ja am Telefon schon alles besprochen. Hast du das verstanden und alles verinnerlicht? Wenn du noch etwas nicht ganz kapiert hast, können wir das gerne nochmal gemeinsam durchgehen.
Professionelle Korrespondenz schreiben: „wie telefonisch besprochen
Du hast gerade ein Telefonat beendet und willst deinen neuen Kunden oder Geschäftspartner mit einer Korrespondenz überraschen? Dann solltest du besonders darauf achten, dass die Worte „wie telefonisch besprochen“ in deiner Nachricht enthalten sind. Dieser Satz vermittelt dem Gegenüber, dass du sehr aufmerksam zugehört hast und die Details des Telefonats nicht vergessen hast.
Der erste Schritt, um eine professionelle Korrespondenz zu schreiben, ist es, die wichtigsten Punkte des Telefonats zusammenzufassen. Dabei solltest du dich kurz und präzise halten und auf das Wesentliche konzentrieren. Zusätzlich kannst du deine Nachricht mit einer positiven Rückmeldung an den Empfänger personalisieren. Dadurch wird die Kommunikation auf einer persönlichen Ebene gefördert und ein guter Eindruck hinterlassen.
Herrn korrekt anreden: Respekt zum Ausdruck bringen
Du adressierst einen männlichen Empfänger, indem Du „Herrn“ verwendest. Diese Anrede steht im Akkusativ und wird deshalb flektiert. Das bedeutet, dass das Wort gebeugt wird. Der Grund, warum Du diese Anrede verwendest, ist, dass Du damit den Respekt gegenüber dem Empfänger zum Ausdruck bringst. Auch wenn Du eine informelle E-Mail schreibst, solltest Du immer auf eine korrekte Anrede achten.
Vermeide „wie besprochen“ – Formuliere Nebensätze vollständig
Unter dem Begriff „wie besprochen“ versteht man eine verkürzte Formel, die eigentlich als vollständiger Nebensatz formuliert werden sollte. Wenn du sie ausschreibst, kann das zum Beispiel so lauten: „Wie wir heute Morgen telefonisch besprochen haben“. Oft wird dieser Nebensatz mit Komma abgetrennt, um die Lesbarkeit zu verbessern. Wenn du also eine formelle E-Mail verfasst, lohnt es sich, den Nebensatz vollständig zu schreiben. So kannst du sichergehen, dass deine Nachricht von deinem Gegenüber auch richtig verstanden wird.
Komma bei „wie besprochen“: Nein! Regel erklärt.
Auch wenn manche es vielleicht anders sehen, lautet die Antwort auf die Frage, ob bei „wie besprochen“ ein Komma gesetzt werden muss: Nein. Wie § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung vorschreibt, kannst Du bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen. Diese Regel gilt jedoch nicht für alle Fälle. In manchen Sätzen, in denen ein Nebensatz beinhaltet ist, muss ein Komma gesetzt werden. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du ein Komma setzten musst oder nicht, kannst Du immer noch einen Blick in die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung werfen. Dort findest Du alle nötigen Informationen und kannst sichergehen, dass Du den Satz korrekt schreibst.
Kommasetzung: Regeln beachten & Komma richtig setzen
Kommas können großen Einfluss auf den Inhalt eines Satzes haben. Daher ist es wichtig, dass diese richtig gesetzt werden. Wie besprochen ist eine formelhafte Wendung, die normalerweise auch mit einem Komma abgetrennt wird. Dies bedeutet, dass es bei dieser Wendung erlaubt ist, ein Komma zu setzen. Allerdings solltest du darauf achten, dass nicht jede formelhafte Wendung mit einem Komma abgetrennt wird. Oft gibt es auch hier Unterschiede, die du beachten solltest. Deshalb ist es ratsam, sich vor dem Setzen eines Kommas immer über die richtigen Regeln zu informieren.
Danke für die Unterstützung bei meiner beruflichen Zukunftsplanung
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um mit mir über meine beruflichen Pläne zu sprechen.
Ich bin mir sicher, dass unsere Unterhaltung uns beiden viele wertvolle Einblicke gegeben hat. Ich bin mir sicher, dass wir beide viel daraus lernen können. Besonders schätze ich deine Offenheit und deine Ehrlichkeit. Mit deinen Ratschlägen bin ich bestens gerüstet, um meine berufliche Zukunft zu gestalten.
Hiermit übersende ich dir meine (vollständigen) Unterlagen, wie wir es besprochen haben. Ich hoffe, dass sie dir einige interessante Anregungen liefern und ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und ich hoffe, dass wir uns bald einmal wiedersehen.
Vollständige Bewerbungsunterlagen: Danke für das Telefonat!
Sehr geehrter Herr Mustermann, ich bedanke mich herzlich für das gute und aufschlussreiche Telefonat mit Ihnen. Wie verabredet, sende ich Ihnen nun meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu. Da wir bereits über mein Anliegen und meine Qualifikationen gesprochen haben, bin ich mir sicher, dass meine Unterlagen Ihren Erwartungen entsprechen. Ich freue mich schon jetzt auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und bin überzeugt, dass ich Ihnen einen wertvollen Beitrag leisten kann. Sollte ich Ihnen weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf ein baldiges Wiederhören.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr/Dein [Name]
Richtig schreiben: Heute Morgen bedeutet „jetzt
Heute Morgen ist eine korrekte Schreibweise und die einzige, die du verwenden solltest. Es ist eine Redewendung, die aus einem Zeitadverb und einem Nomen besteht. Dabei ist es wichtig, dass heute und Morgen getrennt geschrieben werden. Heute Morgen bedeutet im übrigen „jetzt“ oder „gerade jetzt“. Es beschreibt also den aktuellen Zeitpunkt und ist daher eine häufig benutzte Redewendung. Also achte auf die richtige Schreibweise und schreibe heute Morgen, dann ist dein Text auf jeden Fall fehlerfrei.
Vorbereitung auf Bewerbungsgespräch: Tipps & Informationen
Hallo [Name],
vielen Dank, dass du dich bei uns beworben hast und uns dein Interesse an unserem Unternehmen gezeigt hast. Wir freuen uns sehr, dass wir dich zu einem Gesprächstermin einladen können. Wie wir mit [Ansprechpartner] telefonisch vereinbart haben, findet dieser am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr in unserem Büro statt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du zu diesem Termin erscheinst. Damit du bestens vorbereitet bist, findest du hier noch ein paar wichtige Informationen: Bitte bring alle wichtigen Unterlagen in Kopie und Original mit, die du für deine Bewerbung benötigst. Zudem empfehlen wir dir, dass du dir vorher einmal unser Unternehmen und unsere Produkte genauer anschaust, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Wir freuen uns auf dich und sind schon gespannt auf dich!
Mit freundlichen Grüßen,
[Unternehmensname]
Erhalte jetzt mein Angebot & AGB – Alle Infos & Preise
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mein Angebot und meine AGB erhalten möchtest? Deshalb möchte ich dir gerne mein Angebot und meine AGB übermitteln. Ich bin mir sicher, dass du alles Wichtige dazu wissen möchtest. Die AGB enthalten alle wichtigen Informationen, die du vor einer Vertragserklärung wissen solltest. Zudem findest du in meinem Angebot alle Preise und Leistungen, die ich dir anbiete. Wenn du dir alles durchgelesen hast, kannst du mir gerne deine Entscheidung mitteilen.
Telefonische Zusage erhalten? So einleiten Sie Ihre Bewerbung
Du hast telefoniert und eine Zusage bekommen, dass du deine Bewerbungsunterlagen zusenden kannst? Prima, dann lautet dein Einleitungssatz: „Wie telefonisch mit Herrn/Frau [Name] besprochen, sende ich Ihnen anbei meine Unterlagen zu.“ Damit zeigst du, dass du dich an die vereinbarten Regeln gehalten und die Person wiedererkannt hast. Zudem kannst du durch das Nennen des Namens ein persönliches Interesse an der Person bekunden. So erhöhst du deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Kommasetzung: Wie besprochen Gäste am Empfang in Empfang nehmen
Du hast sicherlich schon mal gehört, dass man nur dann ein Komma setzt, wenn man ‚wie besprochen‘ in einem längeren Nebensatz verwendet. Daher schicke ich dir anbei die Unterlagen. Wie wir es letzte Woche beim Treffen besprochen haben, sollen die Gäste direkt am Empfang in Empfang genommen werden.
Kommaregeln: Wie man Kommas korrekt verwendet
Kommas sind unerlässlich, um Sätze voneinander zu trennen. Ein eigenständiger Satz hat normalerweise ein gebeugtes Verb, dass deutlich macht, wer etwas tut. Wenn du zwei Hauptsätze miteinander verbinden möchtest, kannst du sie durch ein Komma trennen, wie zum Beispiel: „Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß“. Wenn du einen Haupt- und einen Nebensatz verbinden möchtest, kannst du ein Komma und ein Bindewort verwenden, zum Beispiel: „Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.“ Es ist wichtig, dass du Kommas korrekt verwendest, da sie der Aussage sonst einen falschen Sinn verleihen können!
Komma Regeln: Wann muss man kein Komma setzen?
Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz steht oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir wichtig und ich will, dass es beachtet wird! Bei Sätzen, die mit einem Konjunktiv beginnen, ist ein Komma nicht nötig. Zum Beispiel: Wenn ich es mir recht überlege, ist das eine wichtige Regel. Es ist also wichtig, dass Du die Regel kennst, dass kein Komma gesetzt wird, wenn das Wort mitten im Satz steht oder am Satzanfang. Mit ein wenig Übung wirst Du schnell merken, wann ein Komma gesetzt werden muss und wann nicht.
Christine Nutzt Kreativität um Leben Bunter zu Gestalten
Du hast schon mal von einem Beistrich gehört? Er dient dazu, zwei vollständige Hauptsätze zu trennen. Wenn die beiden Sätze durch ein „und“ oder „oder“ verbunden sind, ist der Beistrich nicht nötig. Christine ist in einem Dorf aufgewachsen, in dem es nicht allzu viele Abwechslungsmöglichkeiten gab. Dort hat sie lernen müssen, kreativ zu sein, um sich die Zeit zu vertreiben. Zum Glück hat sie das Wissen und die Fähigkeiten, die sie dort erworben hat, mitgenommen und sie nutzt sie noch heute, um ihr Leben bunter zu gestalten.
Synonyme für „entsprechend den Vereinbarungen“ etc.
Du hast nach Synonymen für die Begriffe ‚entsprechend den Vereinbarungen‘, ‚wie abgesprochen‘ und ‚wie besprochen‘ gesucht? Kein Problem, wir liefern Dir die passenden Alternativen.
Fangen wir mit ‚entsprechend den Vereinbarungen‘ an. Hier kannst Du stattdessen auch ‚in Übereinstimmung mit den Abkommen‘, ’nach den Vereinbarungen‘ oder ‚gemäß den Verträgen‘ sagen.
‚Wie abgesprochen‘ kannst Du durch ‚gemäß unserer Absprache‘, ‚wie vereinbart‘ oder ‚wie ausgemacht‘ ersetzen.
Und schließlich kannst Du ‚wie besprochen‘ durch ‚gemäß unserer Unterhaltung‘, ‚laut unserem Gespräch‘ oder ‚gemäß unseren Diskussionen‘ ersetzen.
Das waren ein paar Synonyme für die Begriffe ‚entsprechend den Vereinbarungen‘, ‚wie abgesprochen‘ und ‚wie besprochen‘. Wir hoffen, dass sie Dir weiterhelfen. Falls Du noch weitere Synonyme benötigst, schau gerne nochmal hier vorbei!
Lerne, wie man Ausrufesätze benutzt! Mit Ausrufezeichen!
Hey, hast du schon mal was von Ausrufesätzen gehört? Wenn ja, dann weißt du bestimmt, dass sie am Ende mit einem Ausrufezeichen stehen! Es spielt dabei keine Rolle, ob du überrascht, genervt oder angefeuert wirst. Egal was auch immer kommt, ein Ausrufezeichen muss es sein! Zum Beispiel: „Du Weichei!“, „Oh Mann!“ – allesamt Ausrufesätze, die mit einem Ausrufezeichen enden. Also, denk daran: Wenn du einen Ausruf machst, dann vergiss nicht, das Ausrufezeichen!
Komma vor „und“: Richtige Rechtschreibung beachten
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Viele Studierende denken, dass vor einem „und“ nach der neuen Rechtschreibung kein Komma mehr gesetzt werden muss. Doch das ist leider nicht immer der Fall. In manchen Fällen ist es sinnvoll und wichtig, vor dem „und“ ein Komma zu setzen, damit der Satz nicht missverstanden wird. Ein Beispiel: Wenn du schreibst „Wir aßen die Äpfel und die Bananen ließen wir liegen“, dann könnte man das falsch verstehen, als wären beide Aktionen gleichzeitig passiert. Wenn du jedoch ein Komma vor dem „und“ setzt, dann wird klar, dass die Äpfel gegessen und die Bananen liegengelassen wurden: „Wir aßen die Äpfel, und die Bananen ließen wir liegen.“ Deshalb solltest du immer darauf achten, ob ein Komma vor einem „und“ sinnvoll ist, damit dein Text klar und verständlich bleibt.
Kein Komma nach „mit freundlichen Grüßen“: Fehler vermeiden
Du solltest darauf achten, dass du nach ‚mit freundlichen Grüßen‘ kein Komma setzt. Dieser Fehler wird leider sehr häufig begangen. Es handelt sich hierbei um eine abschließende Grußformel, das heißt, dass du am Ende einer E-Mail oder eines Briefes niemals ein Komma verwenden solltest. Daher ist es wichtig, dass du dir diese Regel merkst, damit du in Zukunft keinen Fehler mehr machst. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch ein anderes Zeichen verwenden, wie zum Beispiel ein Ausrufezeichen oder ein Strichpunkt. Wenn du diese einfache Regel befolgst, wirst du professionell wirken und deine Nachricht wird sicherlich einen guten Eindruck hinterlassen.
Schlussworte
Wie besprochen, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich dir die Unterlagen bis heute Nachmittag schicke. Hast du sie denn schon erhalten?
Du hast also verstanden, was wir letzte Woche telefonisch besprochen haben. Wir sollten jetzt damit anfangen, es in die Tat umzusetzen.