Hallo Du,
hast Du Dich schon mal gefragt, wie Du Dich telefonisch krank melden sollst?
Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Artikel gebe ich Dir Tipps und werde über alle wichtigen Schritte sprechen, die Du beim Anrufen Deines Arbeitgebers beachten solltest. Lasse uns also gleich loslegen und schauen, wie Du Dich am besten krank meldest.
Guten Morgen! Wenn Du krank bist und Du Dich telefonisch krank melden möchtest, dann wähle als erstes die Nummer Deines Arbeitsplatzes oder des Unternehmens, bei dem Du beschäftigt bist. Wenn du dann jemanden am Telefon hast, dann erkläre ihnen, dass du krank bist und dass du nicht zur Arbeit kommen kannst. Gib ihnen auch eine kurze Erklärung darüber, wie es Dir geht und wie lange du voraussichtlich krank sein wirst. Wenn du keine genaue Antwort geben kannst, dann lass es sie wissen. Danach solltest Du die weiteren Schritte mit Deinem Arbeitgeber besprechen, um genau festzulegen, wie es weitergeht.
XXX bleibt zuhause und kuriert sich aus
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Hallo, hier spricht XXX. Mir geht es heute leider nicht so gut, deshalb werde ich die nächsten Tage zuhause bleiben und mich auskurieren. Ich bin mir sicher, dass ich spätestens in ein paar Tagen wieder gesund bin und meine Arbeit wieder aufnehmen kann. Falls Sie mehr Informationen benötigen, können Sie mich gerne anrufen.
Krankmeldung bei Arbeitgeber – Wie gehe ich vor?
Du musst dich bei Krankmeldung bei deinem Arbeitgeber melden, damit er weiß, dass du krank bist. Das kannst du auf verschiedene Weise machen. Du kannst dein Unternehmen anrufen und Bescheid geben oder eine E-Mail schreiben. Wenn dir jemand die Möglichkeit bietet, kannst du ihn oder sie auch beauftragen, für dich Bescheid zu geben. Wenn es dein Gesundheitszustand erlaubt, kannst du dein Unternehmen auch persönlich besuchen, um deine Krankmeldung zu machen. Sei dir allerdings bewusst, dass du in manchen Ländern und Unternehmen ein ärztliches Attest vorlegen musst, um deine Krankmeldung zu bestätigen.
Erkrankung: Mitteilung an Frau/Herr X über Krankmeldung
Sehr geehrte Frau/Herr X, es tut mir leid, aber leider bin ich erkrankt und muss Ihnen mitteilen, dass ich heute nicht zur Arbeit kommen kann. Ich habe um 11:00 Uhr einen Arzttermin und werde mich danach nochmal bei Ihnen melden, um Ihnen ein Update zu geben. Der Arzt wird dann abschätzen können, wie lange ich mich krankmelden muss.
Ich bedauere die Unannehmlichkeiten und hoffe, dass ich bald wieder gesund bin und wieder zur Arbeit kommen kann.
Mit freundlichen Grüßen
[Name]
Krankmeldung per eMail oder Whatsapp: So geht’s!
Du möchtest Dich krankmelden, aber telefonieren ist gerade nicht möglich? Dann kannst Du Dich auch per eMail krankmelden. Wenn Dein Arbeitgeber dies nicht ausdrücklich verlangt, kannst Du auch eine Nachricht über Whatsapp versenden. Achte aber darauf, dass Du alle wichtigen Informationen mitteilst, wie z.B. die voraussichtliche Dauer Deiner Krankheit. Wenn es möglich ist, kannst Du auch eine ärztliche Bescheinigung beifügen. So kannst Du Deinem Arbeitgeber Deine Krankmeldung schnell und unkompliziert übermitteln.
Elektronische Krankschreibung – Versichertenkarte nicht nötig
Anstatt die Versichertenkarte zur Arztpraxis mitzunehmen, brauchst Du nur Deine Versichertennummer und den Namen der Krankenkasse am Telefon nennen. Meistens erhalten wir Deine elektronische Krankschreibung direkt aus Deiner Arztpraxis. Wenn Du die Versichertenkarte dennoch vorlegen möchtest, kannst Du dies natürlich machen. Auch wenn es nicht notwendig ist, kannst Du Deine Daten so sicherstellen, dass der Arzt sie problemlos abrufen kann.
Krankschreibung ab 1. Juni 2022: Gehe zum Arzt oder nehme Videosprechstunde
Ab 1. Juni 2022 ist es für Dich nicht mehr möglich, eine telefonische Krankschreibung zu bekommen. Wenn Du krank bist und eine Krankschreibung benötigst, musst Du wieder zum Arzt oder eine Videosprechstunde mit einem Arzt wahrnehmen. Mit Hilfe der Videosprechstunde erhältst Du weiterhin eine Krankschreibung. Es ist wichtig, dass Du Deinen Arzt über Deine Symptome informierst, damit er Dir eine passende Behandlung verschreiben kann.
Krankgeschrieben werden mit leichter Atemwegserkrankung? Ja!
Du hast eine leichte Atemwegserkrankung? Dann kannst Du Dich jetzt bequem über das Telefon krankschreiben lassen. Wenn Dein Arzt oder Deine Ärztin Dir eine Krankschreibung ausstellen möchte, kannst Du einfach anrufen und wirst dann nach einem kurzen Gespräch über Deine Symptome krankschreiben lassen. Bei leichten Atemwegserkrankungen kannst Du bis zu sieben Tage krankgeschrieben werden. Achte jedoch darauf, dass Du Dich beim Arzt oder bei der Ärztin meldest, wenn Deine Symptome länger als eine Woche anhalten.
Krankmeldung: Wie man seinem Chef Bescheid gibt
Du benötigst eine Krankmeldung für einen Tag? Wenn du einen Tag krank bist, musst du deinem Chef Bescheid geben. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass du deine Krankheit am ersten Tag melden musst. Um deine Krankheit anzuzeigen, kannst du entweder eine schriftliche Krankmeldung einreichen oder deinen Chef persönlich kontaktieren. Wenn du dich entscheidest, deinen Chef persönlich zu kontaktieren, vergiss nicht, deine Krankmeldung mitzuteilen. Dein Chef wird dann eine schriftliche Bestätigung fordern, dass du krank bist. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass du wirklich krank warst. Außerdem musst du deinem Chef mitteilen, wie lange du krank sein wirst. So kann er sich besser auf deine Abwesenheit vorbereiten.
Arbeitsunfähigkeit: Bis zu 7 Tage telefonisch bescheinigt
Du kannst dich also beruhigt zurücklehnen, denn es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Ärzte ihren Patienten für eine Dauer von bis zu sieben Tagen Arbeitsunfähigkeit telefonisch bescheinigen dürfen. Es ist auch möglich, die Krankschreibung einmalig um weitere sieben Kalendertage zu verlängern. Der Arzt entscheidet allerdings, ob die Arbeitsunfähigkeit telefonisch bescheinigt werden kann. Solltest du also krank sein und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigen, kannst du dich vertrauensvoll an deinen Arzt wenden.
Krankschreibung bequem von Zuhause aus: Nutze die TeleClinic!
Du möchtest eine Krankschreibung bekommen, aber das Arztzimmer ist dir zu weit weg? Kein Problem – Die TeleClinic bietet Dir eine einfache und schnelle Lösung: Bequem von Zuhause aus kannst Du Dir eine Krankschreibung ausstellen lassen. Dafür musst Du lediglich ein Video-Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt der TeleClinic führen und schon erhältst Du Deine Krankschreibung. So kannst Du Dich auf einfache Art und Weise von einem Arzt krankschreiben lassen und musst dafür nicht einmal das Haus verlassen. Nutze die Vorteile der TeleClinic und lasse Dir Deine Krankschreibung bequem von daheim ausstellen!
Rückwirkende Krankschreibungen: Wann sie ausgestellt werden
Du hast eine Erkältung und musst deshalb zum Arzt? Dann solltest Du wissen, dass rückwirkende Krankschreibungen nur im Ausnahmefall ausgestellt werden. Die behandelnden Mediziner:innen sind dazu angehalten, den Einzelfall genau zu prüfen. Da rückwirkende Krankschreibungen nur selten ausgestellt werden, kann eine Arbeitsunfähigkeit in der Regel nur für maximal drei Kalendertage vor dem ersten Arztbesuch bescheinigt werden. Wenn Du also krank bist, solltest Du möglichst schnell einen Termin ausmachen, um eine gültige Krankschreibung zu erhalten.
Burnout: Wie du deinen Arzt aufsuchen und finanzielle Unterstützung erhalten kannst
Du kannst dich wegen eines möglichen Burnouts auch an deinen Hausarzt wenden. Er wird deine Symptome bewerten und entscheiden, ob du einen Facharzt aufsuchen musst. Auch ein Besuch bei einem Psychiater, Neurologen oder anderen Spezialisten kann hilfreich sein. Diese Fachärzte können eine Diagnose stellen und dir eine Krankschreibung ausstellen. Mit einem ärztlichen Attest kannst du ggf. einen Anspruch auf Kurzarbeitergeld oder andere finanzielle Unterstützung haben. Auch bei der Beantragung einer Erwerbsminderungsrente kann eine ärztliche Bescheinigung hilfreich sein. Daher ist es wichtig, dass du bei einem möglichen Burnout einen Arzt aufsuchen und dich krankschreiben lässt. So kannst du nicht nur deine Symptome behandeln, sondern auch finanzielle Unterstützung in Anspruch nehmen.
Was im Krankheitsfall passiert? Entgeltfortzahlungsgesetz & Arbeitsvertrag
Du fragst Dich, was im Krankheitsfall passiert? Wenn im Arbeitsvertrag nichts anderes vereinbart wurde, greift das Entgeltfortzahlungsgesetz. Das heißt, dass Dein Chef Dir während Deiner Krankheit weiterhin Dein Gehalt zahlen muss. Eine Begrenzung, wie oft Du ohne Krankschreibung krank sein kannst, gibt es nicht. Allerdings musst Du Deinen Chef über Deine Erkrankung informieren, sobald es Dir möglich ist. Er kann dann nachvollziehen, wie lange Du zuhause bleibst. Wenn Du Dir also nicht sicher bist, was im Krankheitsfall zu beachten ist, schau am besten mal in Deinem Arbeitsvertrag nach.
Fieber, Gliederschmerzen und gelblicher Auswurf? Bleib zuhause!
Wenn Du Fieber, Gliederschmerzen und gelblichen Auswurf beim Husten oder Naseputzen hast, ist es das Beste, zuhause zu bleiben. Denn Fieber ist ein Zeichen dafür, dass Dein Körper gegen einen Erreger ankämpft und er sich darauf konzentrieren muss, den Kampf zu gewinnen. Deshalb solltest Du ihm dabei helfen und eine Auszeit nehmen, um gesund zu werden. Achte darauf, ausreichend zu trinken und versuche, regelmäßig zu schlafen, auch wenn es schwerfällt. Solltest Du den Eindruck haben, dass sich Dein Zustand verschlechtert, dann kontaktiere Deinen Arzt. Er kann Dir weitere Ratschläge und eventuell ein Antibiotikum verschreiben, um die Behandlung zu unterstützen.
Krank zu Hause bleiben: Entgeltfortzahlungsgesetz & AU
Du hast eine Erkältung und musst deshalb zu Hause bleiben? Dann schau mal schnell in Deinen Arbeits- oder Tarifvertrag, ob dort etwas zu Krankschreibungen festgelegt ist. Steht da nichts, dann gilt das Entgeltfortzahlungsgesetz. Demnach darfst Du ohne ärztliches Attest drei Kalendertage zu Hause bleiben. Wenn Du länger krank bist, musst Du allerdings eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) vom Arzt vorlegen, damit Dein Arbeitgeber Dir weiterhin Gehalt zahlen kann. Übrigens: Falls Du krank bist und eine AU benötigst, musst Du Deinen Arbeitgeber unverzüglich über Deine Krankheit informieren.
Burnout-Krankschreibung bis zu 18 Monate abgesichert
Deine Burnout-Krankschreibung ist bis zu 18 Monate abgesichert. Das bedeutet, dass Du in den ersten sechs Wochen eine volle Lohnfortzahlung erhältst. Danach erhältst Du Krankengeld. Die Höhe des Krankengeldes liegt zwischen 60% und 70% Deines letzten Netto-Einkommens. Solltest Du länger als sechs Wochen krankgeschrieben sein, erhältst Du das Krankengeld für weitere 12 Monate. Wichtig ist, dass Du Deinen Arzt alle sechs Wochen über Deinen Krankheitszustand informierst. So kannst Du Deine Krankschreibung verlängern lassen und weiterhin Anspruch auf Lohnfortzahlung und Krankengeld haben.
Melde Krankheit schnell an: Vermeide Abmahnungen
Du solltest dich bei Krankheit frühzeitig beim Arbeitgeber melden. Idealerweise solltest du schon vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn Bescheid geben, spätestens aber eine halbe Stunde nach dem offiziellen Arbeitsbeginn. Andernfalls geht dein Arbeitgeber davon aus, dass du unentschuldigt fehlst. Dies kann zu einer Abmahnung führen. Daher ist es wichtig, dass du deinen Arbeitgeber rechtzeitig über deine Erkrankung informierst. Am besten rufst du am Tag der Erkrankung an oder schickst eine E-Mail. So hast du die Möglichkeit, deine Abwesenheit zu rechtfertigen und dir womöglich eine Abmahnung zu ersparen.
Krankmeldung per WhatsApp? Ja, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen!
Du hast eine Erkältung und kannst deshalb nicht zur Arbeit? Dann versuch doch mal, deine Krankmeldung per WhatsApp zu verschicken. Grundsätzlich ist das nämlich erlaubt und du musst dir keine Sorgen machen, dass du eine Abmahnung erhältst. Allerdings ist hierfür eine Voraussetzung notwendig: Dein Arbeitgeber muss WhatsApp ebenfalls als Kommunikationsmittel benutzen. Wenn das der Fall ist, kannst du deine Krankmeldung also einfach per WhatsApp verschicken. Andernfalls musst du deinem Arbeitgeber deine Abwesenheit auf andere Art und Weise mitteilen.
Krankheitsinformationen vor Arbeitgeber schützen: Rechtliche Rahmenbedingungen
Du als Arbeitnehmer bist bei einer Erkrankung selbstverständlich dazu berechtigt, deine Krankheit nicht zu thematisieren. Dein Arbeitgeber hat in solchen Fällen keinen Zugriff auf Informationen, die auf die Art der Erkrankung schließen lassen. Sollte dein Arbeitgeber dennoch nachfragen, so bist du nicht dazu verpflichtet, auf seine Frage zu antworten. Dabei ist jedoch zu beachten, dass du deinen Arbeitgeber nicht ungerechtfertigt in Unkenntnis lässt, falls es eine längerfristige Erkrankung ist.
Kannst Du ohne Attest 3 Tage zu Hause bleiben?
Du fragst Dich, wie lange Du ohne Attest zu Hause bleiben darfst? In Deinem Arbeits- oder Tarifvertrag steht, was in solchen Fällen gilt. Falls darin nichts festgelegt ist, greift das Entgeltfortzahlungsgesetz. Laut diesem darfst Du ohne ärztliches Attest drei Kalendertage zu Hause bleiben. Sollte es jedoch länger als drei Tage dauern, musst Du ein Attest vorlegen.
Zusammenfassung
Du musst deinen Arbeitgeber anrufen und ihm mitteilen, dass du krank bist. Erkläre, was du hast und wie lange du voraussichtlich krank sein wirst. Gib deinem Arbeitgeber alle Informationen, die er braucht, um sich darüber im Klaren zu sein, dass du krank bist und dass er Planungen vornehmen kann. Wenn möglich, gib ihm eine ungefähre Idee, wann du wieder arbeiten kannst.
Du kannst mit einem Anruf beim Arbeitgeber deine Krankheit melden und deine Abwesenheit vom Arbeiten erklären. Es ist wichtig, dass du dich so schnell wie möglich meldest, um deinen Job zu schützen und den Anweisungen deines Arbeitgebers zu folgen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass du dich telefonisch bei deinem Arbeitgeber krankmelden solltest, sobald du krank wirst. Dadurch kannst du deine Arbeit schützen und den Anweisungen deines Arbeitgebers folgen.