Hey! Hast du schonmal jemanden am Telefon begrüßt und wusstest nicht, was du sagen sollst? Keine Sorge, wir helfen dir dabei! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du dich am Telefon meldest, wenn du anrufst.
Hallo! Hier ist [Name], ich rufe an.
So startest du ein formelles Telefongespräch
Du kannst ein formelles Telefongespräch am besten mit einer netten Begrüßung starten. Der Klassiker ist hier „Guten Morgen/Guten Tag/Guten Abend, hier ist/hier spricht [Vor- und Nachname]“. Wenn es sich um ein informelles Gespräch handelt, kannst du deinen Gesprächspartner auch mit einem einfachen „Hallo hier ist [Vorname]“ begrüßen. Es empfiehlt sich hierbei, dass du ein wenig freundlich und herzlich klingst, damit du einen guten Eindruck hinterlässt. Auch wenn du vielleicht ein wenig nervös bist, ist es wichtig, dass du deine Stimme ruhig und sicher klingen lässt. So kannst du sicherstellen, dass dein Gesprächspartner deine Worte klar und deutlich versteht.
[Name] von [Firma] [Abteilung]: Angebot/Frage/etc.
Hallo, ich heiße [Name] und bin von der Firma [Firma] aus der Abteilung [Abteilung]. Meine Telefonnummer ist [Telefonnummer], dazu noch die Ländervorwahl [Ländervorwahl]. Ich rufe Sie an, um [Grund des Anrufs, z.B. ein Angebot zu machen, eine Frage zu stellen usw.].
Wie man einen Anruf richtig entgegennimmt
Hey, hast Du schon mal einen Anruf erhalten und nicht gewusst, wie man ihn richtig entgegennimmt? Wenn ja, dann bist du hier genau richtig! Es ist wichtig, dass du einen guten Eindruck hinterlässt und vor allem eins: Ein Lächeln macht deine Stimme freundlicher. Wenn du den Anruf entgegennimmst, lass das Telefon mindestens zwei Mal klingeln, damit der Anrufer nicht denkt, dass du sofort rangehst. Wichtig ist, dass du zuerst den Namen deiner Firma, dann deinen Vornamen und Nachnamen nennst. So wird das Gespräch schon mal offiziell und der Anrufer weiß sofort, mit wem er spricht. Außerdem solltest du immer höflich und freundlich bleiben, gleichzeitig aber auch sicherstellen, dass die Informationen, die du gibst, korrekt sind. Dadurch hinterlässt du einen guten Eindruck und dein Anrufer wird sicherlich zufrieden sein.
Geschäftliche und private Anrufe richtig koordinieren
Du solltest Privatanschlüsse, falls du den Tagesablauf des anderen nicht exakt kennst, nicht vor 1000 Uhr morgens, nicht während der Mittagszeit zwischen 1200 Uhr und 1400 Uhr, nicht zwischen 1400 Uhr und 1600 Uhr und auch nicht nach 2100 Uhr anrufen. Für geschäftliche Anschlüsse gilt: Egal wann du anrufst, es ist immer ein versuch wert, jemanden zu erreichen. Trotzdem ist es ratsam sich vorher zu informieren, wann die beste Zeit für den Anruf ist.
Telefonieren: Spreche langsam, deutlich und positiv!
Sprechen Sie beim Telefonieren langsam, deutlich und mit einer positiven Stimme. Es ist wichtig, dass der Anrufer Ihren Namen gut versteht, auch wenn er sich ihn nicht gleich merken kann. Achte darauf, dass deine Stimme freundlich und positiv klingt. Versuche, am Ende deiner Sätze die Stimme leicht anzuheben. Dadurch kommst du sympathischer rüber und dein Gesprächspartner fühlt sich wohler. Probiere es aus und du wirst schnell merken, welchen positiven Einfluss es auf das Gespräch hat.
Höfliches Telefonieren: Ein wertschätzendes Verhalten zeigen
Beim Telefonieren ist es wichtig, dass man seinen Gesprächspartner aussprechen lässt und selbst nicht zu lange Monologe hält. Ein höfliches Auftreten beinhaltet auch die Verwendung von Höflichkeitsfloskeln wie „Bitte“, „Danke“, „Gern geschehen“ und „Auf Wiederhören“. Diese sollten immer dann verwendet werden, wenn es angebracht ist. Neben diesen beiden Punkten ist es auch wichtig, dass man beim Telefonieren ein wertschätzendes Verhalten an den Tag legt und sich nicht über den anderen lustig macht oder Ehrungen ausspricht. Wenn Du diese Punkte beachtest, wird Dein Gesprächspartner sich sicherlich wohlfühlen und Dir ebenfalls Respekt entgegenbringen.
Richtiges Melden am Telefon: So kommst du gut an!
Du hast gerade dein Handy in der Hand und hast einen Anruf bekommen. Doch wie meldest du dich am besten? Es ist wichtig, dass du dich immer freundlich und angemessen meldest, egal ob es ein privates oder ein berufliches Telefonat ist. Wenn du privat angerufen wirst, dann melde dich zuerst mit deinem Vornamen und Familiennamen und füge einen netten Tagesgruß hinzu. Wenn du beruflich angerufen wirst, dann kannst du zusätzlich noch deinen Job, deine Abteilung oder deine Firma angeben. So weiß der Anrufer gleich, mit wem er spricht. Wichtig ist, dass du immer nett und freundlich bleibst und deine Stimme einladend klingt. Auf diese Weise sorgst du dafür, dass das Telefonat nicht nur angenehm, sondern auch produktiv wird.
Professionelle Begrüßung am Telefon – „Guten Tag, mein Name ist…
Hallo! Der deutschsprachige Raum hat eine professionelle Begrüßungsformel am Telefon: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Eine weitere angenehme Variante ist es, den eigenen Namen wie folgt zu sagen: „Mustermann, Max Mustermann“. Diese Form der Begrüßung ist sogar schon bei James Bond („Bond – James Bond“) im Einsatz gewesen. Wenn Du also professionell und einprägsam begrüßt werden möchtest, kannst Du diese Formel auch gerne anwenden.
Handynummer nach DIN 5008 formatieren – Richtig schreiben!
Du hast eine Handynummer und möchtest sie in deinem Lebenslauf und Anschreiben angabe, um für potentielle Arbeitgeber erreichbar zu sein? Dann musst du dich an die DIN 5008 halten. Laut dieser Norm wird die Vorwahl einer Handynummer ganz einfach per Leerzeichen von der Rufnummer abgetrennt und sollte wie folgt aussehen: 0172 12345678 oder +49 172 12345678. Beachte dabei, dass du auf eine korrekte Schreibweise achten musst. So kannst du sicherstellen, dass deine Kontaktdaten auch tatsächlich richtig von deinen potenziellen Arbeitgebern gelesen werden.
Geduldig Warten: Ich Rufe An, Um Alles Weitere Zu Klären
Kein Problem, ich warte. Ich verstehe, dass Sie gleich einen Termin haben und verstehe es auch, wenn Sie mich nicht sofort zurückrufen können. Ich rufe Sie morgen noch einmal an, so dass wir alles Weitere besprechen können. Du kannst dich also darauf verlassen, dass ich dich anrufe, um alles Weitere zu klären.
Wie man sich nett verabschiedet: „Bis bald“, „Tschüss“ und mehr
Du kannst es auch mal mit einem „Bis bald“ versuchen. Dieses klingt zwar ein bisschen weniger cool als „ciao“, aber es ist eine nette Variante, um sich zu verabschieden. Ebenfalls beliebt ist das „Tschüss“. Es wird oft als kurze und informelle Art der Verabschiedung genutzt. Auch „Auf Wiedersehen“ gehört zu den Klassikern und kann je nach Situation aufgesagt werden. Wenn man sich nicht so ernst nimmt, ist auch ein „Tschau“ oder „Tschaui“ eine gute Option. Oder Du sagst einfach ein freundliches „Bye“!
Aktiviere Anrufaufzeichnung auf Android-Handy, aber Vorsicht!
Öffne auf Deinem Android-Handy die Telefon-App. Unter Einstellungen kannst Du die Anrufaufzeichnung aktivieren. Wähle die Option „Immer aufzeichnen“ und tippe anschließend auf „Nummern nicht in Deinen Kontakten“. Damit ist die Aufzeichnung von Anrufen aktiviert. Wenn Du die Aufzeichnung wieder deaktivieren möchtest, gehe einfach in die Telefon-App und deaktiviere die Anrufaufzeichnung. Beachte aber, dass die Aufzeichnung nicht nur vorteilhafte Seiten hat. So kann es dazu kommen, dass Deine Daten durch Apps von Drittanbietern ausgelesen werden, wenn Du die Aufzeichnung aktivierst.
Nenne Deinen Namen, wenn Du anonym anrufst – So wird’s gemacht!
Obwohl das anonyme Melden am Telefon immer beliebter wird, empfehlen wir Dir, Deinen Namen zu nennen. Am besten nennst Du Deinen Vor- und Nachnamen, so weiß die Person am anderen Ende der Leitung gleich, mit wem sie es zu tun hat und ob sie den richtigen Ansprechpartner am Apparat hat. Es ist ratsam, sich vorher kurz vorzustellen und dem Anrufer:in mitzuteilen, wer man ist und worum es geht. So können Missverständnisse im Vorfeld ausgeschlossen werden.
Auf Wiederhören – So Verabschiedest du dich am Telefon
Auf Wiederhören – das ist die klassische Verabschiedung am Telefon. Immer dann, wenn man seinen Gesprächspartner nicht sehen kann, solltest du Auf Wiederhören sagen. Also nicht bei Videotelefonie, denn da funktioniert eher Auf Wiedersehen. Wenn du jemanden am Telefon verabschiedest, kannst du zum Beispiel Auf Wiederhören! oder Tschüss! sagen. So kannst du ein nettes und freundliches Gespräch beenden.
Wie du am Telefon Interesse und Emotionen weckst
Es ist wichtig, wenn du am Telefon mit Kunden in Kontakt trittst, dass du ihnen Interesse entgegenbringst. Stelle ihnen deshalb viele Fragen und höre ihnen aufmerksam zu. Dadurch wird es dir leichter fallen, das Interesse des Kunden zu wecken und seine Emotionen anzusprechen. Nutze dann die Emotionen, die er dir mitteilt, um auf seine Bedürfnisse einzugehen und dein Angebot anzupassen. Sei ruhig auch mal kreativ und überrasche den Kunden mit einer unerwarteten Lösung. Dadurch wirst du eine positive Beziehung zu ihm aufbauen und er wird sich für dein Angebot entscheiden.
Anrufen in der Praxis: So gehst du richtig vor
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Versuche nicht, das Telefon länger als zweimal klingeln zu lassen, wenn du in der Praxis anrufst. Melde dich langsam und deutlich mit dem Namen der Praxis und deinem eigenen Namen. Wenn du den Namen des Patienten nicht verstanden hast, frage ihn/sie nochmals nach dem Namen. Sei dabei immer höflich und stelle sicher, dass du alle relevanten Informationen hast, bevor du auflegst. Wenn du unsicher bist, frage den Patienten, ob es okay ist, wenn du ihn/sie nochmals nach seinem Namen fragst.
Verabschiedung: Augenkontakt, Handschlag & Respekt zeigen
Du solltest beim Verabschieden darauf achten, dass du Augenkontakt aufnimmst und das Gespräch mit einem Handschlag beendest. Dabei ist es wichtig, dass du nicht zu fest, aber auch nicht zu schlaff zudrückst. Nicht nur bei deinem Gegenüber, sondern auch beim eigenen Chef kann eine gelungene Verabschiedung Wunder wirken. Wenn du zu zweit bist, reiche auch dem anderen die Hand. Es ist ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit, die dein Gegenüber sicherlich zu schätzen weiß.
Max Mustermann – Vertriebsleiter Muster AG – Rückrufe garantiert!
Hallo, hier ist Max Mustermann, Vertriebsleiter der Muster AG. Schön, dass Sie anrufen. Leider bin ich im Moment nicht erreichbar, aber ich rufe Sie gern so schnell wie möglich zurück. Wenn Sie mir eine Nachricht hinterlassen, dann setze ich mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. Bitte hinterlassen Sie mir Ihren Namen und Ihre Telefonnummer, sodass ich Sie kontaktieren kann. Ich würde mich freuen, wenn wir uns bald sprechen können. Vielen Dank und einen schönen Tag noch!
Tipps für entspannten Flirt am Telefon
Probier es aus und bleib locker! Versuche, ganz entspannt zu bleiben, auch wenn es Dir anfangs schwerfällt. Bevor Du anrufst, überleg Dir ein paar Fragen und Gesprächsthemen, die Dich interessieren, und mit denen Du Dich locker unterhalten kannst. Vielleicht versuchst Du ja auch, ein bisschen Flirt über das Telefon zu betreiben? Es ist eine gute Möglichkeit, sich kennenzulernen und besser zu verstehen. Mit leichtem Smalltalk kannst Du ein Gespräch starten und auf die richtige Stimmung kommen. Denke daran, dass Dein Gegenüber genau so aufgeregt ist wie Du und versuche, Euch beide zu entspannen. Also, nimm einen tiefen Atemzug und probiere es aus!
Anrufen in Deutschland – Keine Sorge um hohe Gebühren!
Nein, wenn Du jemanden anrufst, der sich in Deutschland befindet, dann musst Du Dir keine Sorgen über hohe Gebühren machen. Der Anrufer zahlt nur die Kosten, die laut seines Tarifs für einen Anruf auf eine deutsche Mobilfunknummer anfallen. Wenn Dir das lieber ist, kannst Du aber auch Anrufe über Plattformen wie WhatsApp, Telegram oder ähnliche Anbieter machen – das geht ganz einfach und ist kostenlos.
Fazit
Hallo, hier ist [Name]. Ich rufe an wegen [Grund des Anrufs].
Du hast jetzt eine Idee davon, wie man sich am Telefon beim Anrufen vorstellen kann. Am besten ist es, wenn du ein paar einfache Wörter benutzt, um deinen Namen und dein Anliegen klarzustellen. So kannst du sicher sein, dass die Person am anderen Ende des Telefonhörers dich und dein Anliegen versteht.