Hallo zusammen!
Du willst wissen, wie man sich am Telefon meldet? Da bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du dich professionell und höflich am Telefon melden kannst. Lass uns direkt loslegen!
Hallo! Wenn du am Telefon mit jemandem sprechen willst, dann musst du dich zuerst melden. Eine nette Art, dich zu melden, ist, deinen Namen zu nennen und dann zu sagen: „Kann ich bitte mit X sprechen?“. Wenn du höflich fragst, dann stehen die Chancen gut, dass du das Gespräch bekommst, das du möchtest. Viel Glück!
Begrüße deinen Gesprächspartner richtig: Formell/Informell
Hallo! Wenn du ein Telefongespräch beginnst, solltest du dir immer bewusst machen, ob es sich um ein formelles oder informelles Gespräch handelt. Wenn es formell ist, kannst du den Gesprächspartner mit einem „Guten Morgen/ Guten Tag/Guten Abend, hier ist/hier spricht [Vor- und Nachname]“ begrüßen. Wenn du ein informelles Telefongespräch beginnst, reicht es, wenn du den Gesprächspartner mit „Hallo hier ist [Vorname]“ begrüßt. Es ist immer wichtig, dass du deinen Namen nennst, damit der Gesprächspartner weiß, mit wem er es zu tun hat. So kannst du ein Telefongespräch professionell und gut vorbereitet beginnen!
Richtig melden am Telefon: Tipps für Professionelles Ansprechen
Du hast ein Telefonat und möchtest professionell rüberkommen? Dann solltest du wissen, wie du am besten meldest. Heutzutage empfiehlt es sich, dass der Angerufene zuerst meldet und sich vorstellt. Wenn du ein privates Gespräch führst, kannst du deinen Vornamen und Familiennamen nennen und einen freundlichen Tagesgruß hinterher schieben. So kommst du gleich sympathisch und professionell rüber. Wenn du ein geschäftliches Telefonat führst, solltest du dich kurz und prägnant vorstellen. Wenn du eine geschäftliche Organisation repräsentierst, dann kannst du auch den Namen deines Unternehmens erwähnen. Dabei ist es wichtig, dass du auf einen höflichen und angemessenen Ton achtest, denn so schaffst du ein positives Einstiegsgespräch.
Erfahre, wie du Anrufe professionell entgegennehmen kannst
Du musst wissen, wie du Anrufe richtig entgegennehmen kannst. Ein Lächeln macht deine Stimme freundlicher und professioneller. Vergiss nicht, dass du dem Anrufer Zeit geben und das Telefon zwei Mal klingeln lassen solltest, bevor du den Hörer abnimmst. Wenn du schließlich rangehst, dann nenne zuerst den Namen deiner Firma, dann deinen Vornamen und Nachnamen. Es kann sogar hilfreich sein, deinen Titel zu nennen, wenn du einen hast. Dann stelle sicher, dass du höflich und freundlich bist und dass du dem Anrufer einen Moment Zeit gibst, um zu erklären, warum er anruft. Interessiere dich für das, was der Anrufer sagt, und höre aufmerksam zu. Und vergiss nicht, zu antworten und zu bestätigen, dass du alles richtig verstanden hast.
[Name] von [Firma] ruft an: Hilfe bei [Beschreibung des Anliegens]?
Hallo! Mein Name ist [Name], ich rufe von [Firma] an. Meine Nummer ist [Nummer]. Wenn Sie im Ausland sind, beachten Sie bitte die Ländervorwahl [Ländervorwahl]. Ich rufe an, um [Beschreibung des Anliegens]. Ich möchte [Was möchtest du machen?]. Kann ich Ihnen helfen?
Guten Tag sagen: „Firmenname, mein Name ist Max Mustermann
Hallo! Wenn Du im deutschsprachigen Raum professionell am Telefon begrüßt werden möchtest, empfehlen wir Dir, die Formel „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“ zu nutzen. Eine weitere Möglichkeit ist es, den eigenen Namen wie James Bond zu sagen: „Mustermann, Max Mustermann“. Diese Variante ist ebenfalls sehr effektiv und kann gerade bei wichtigen Anrufen einiges bewirken. Mit ein wenig Charme und einer selbstbewussten Stimme kannst Du also auch Deine Zielpersonen überzeugen. Viel Erfolg!
Max Mustermann stellt sich vor – Kennenlernen & nette Leute treffen
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Hallo! Schön, dass du hier bist! Mein Name ist Max Mustermann. Wenn wir uns die Hand geben, dann stelle ich mich kurz vor – damit wir uns noch besser kennenlernen. Vielen Dank für die Einladung. Es freut mich, hier zu sein und ich hoffe, dass ich hier viele nette Leute kennenlernen werde.
Starte unkompliziert eine Vorstellungsrunde für alle
Ganz unkompliziert kannst Du eine Vorstellungsrunde starten, indem Du einfach „Guten Tag, ich stelle mich der Reihe nach vor“ sagst oder ein kurzes „Der Reihe nach“ murmelst. Auf diese Weise wissen alle, dass Du Dich nicht an Hierarchien orientierst. Es ist wichtig, dass alle im Raum die gleiche Chance haben sich vorzustellen. Das gibt jedem die Gelegenheit, sich zu äußern und seine Ideen zu teilen. Durch eine Vorstellungsrunde schaffst Du ein offenes und einladendes Klima, in dem sich alle wohlfühlen.
Anrufe richtig planen: Privat & Geschäftlich
Du solltest Privatanschlüsse besser nicht vor 10 Uhr in der Früh, während der Mittagszeit, zwischen 14 und 16 Uhr und auch nicht nach 21 Uhr anrufen, wenn du den Tagesablauf des Anschlussinhabers nicht genau kennst. Geschäftliche Anschlüsse kannst du dagegen jederzeit anrufen. Das kann sich jedoch je nach Branche und Unternehmen unterscheiden, da manche Unternehmen nur eingeschränkte Bürozeiten haben. Viele Unternehmen arbeiten aber auch an den Wochenenden. Es lohnt sich also, vorher zu recherchieren, wann man am besten anrufen kann, um eine schnelle Antwort zu erhalten.
IP-Telefonie: Kostenfrei Telefonieren mit dem Internet
Heute kannst Du auf drei Arten telefonieren: Mit dem Festnetz, dem Mobilfunk oder der Internetbasierten IP-Telefonie. Vor ein paar Jahrzehnten war das Telefonnetz noch das einzige Netz, mit dem man telefonieren konnte. Heutzutage ist der Mobilfunk jedoch vollständig etabliert. Dank des zunehmenden Verbreitens von Breitband-Zugängen ist IP-Telefonie für viele Menschen zu einer alltäglichen Sache geworden. Man kann mit der IP-Telefonie weltweit kostenfreie Gespräche führen, da sie über das Internet funktioniert. Auch werden die Tarife immer günstiger, was IP-Telefonie für viele zu einer sehr attraktiven Option macht.
Chefsekretär/in werden: Aufgaben, Verwaltung und Kommunikation
Als Sekretärin kannst du eine Führungsposition übernehmen und als Chefsekretärin oder Assistenz der Geschäftsführung bezeichnet werden. Du kannst aber auch als Chefassistentin tätig sein. In dieser Position übernimmst du Aufgaben in den Bereichen Organisation, Koordination, Verwaltung und Kommunikation. Dazu gehören zum Beispiel die Planung und Durchführung von Terminen, die Erstellung von Protokollen, die Bearbeitung von E-Mails, die Erstellung von Präsentationen oder das Erledigen von Recherchen. Außerdem erledigst du administrative Aufgaben wie das Verfassen von Korrespondenz oder das Verwalten von Akten. Selbstverständlich bist du auch für die Kontrolle und Koordination der Arbeit des Teams verantwortlich.
Ciao sagen: Ein kurzes Wort, viele Aussprachen
Du kannst auf verschiedene Arten „Auf Wiederhören“ sagen. „Ciao“ ist noch aus den 80er Jahren bekannt und beliebt. Viele sagen es sehr schnell, fast verschluckt. Es ist ein kurzes Wort, das nicht viel Aufwand macht. Es ist einfach und schnell zu sagen – ideal, wenn man sich in Eile verabschieden muss. Man kann es auch betonen und als „Ci-aa-ooo“ aussprechen. Es ist einfach vielseitig und cool zugleich.
Warum reden Figuren im Fernsehen nie zu Ende? Jamin erklärt Schuhleder
Du hast bestimmt schon mal beim Fernsehen bemerkt, dass Figuren in TV-Serien und Filmen in Telefongesprächen nie so richtig zu Ende reden. Jamin, ein bekannter Regisseur, erklärt uns in einem Video, warum das so ist. Er sagt, dass Autoren Floskeln wie „Tschüss“ als „Schuhleder“ bezeichnen. Mit Schuhleder wollen die Autoren eine Szene vielleicht realistischer machen. Jedoch schaffen sie es meist nicht, den richtigen Ton zu treffen und der Dialog erscheint manchmal seltsam. Wenn du also deine Lieblingsserie anschaust, dann denke daran, wie viel Arbeit die Autoren in die Dialoge gesteckt haben.
So erreichst Du besser den Personaler vor dem Bewerben
Solltest Du vor dem Bewerben einmal den Kontakt mit dem Personaler aufnehmen wollen, ist es wichtig, dass Du einen konkreten und nachvollziehbaren Grund hast. Vergiss also nicht, Dir darüber klar zu werden, warum Du ihn anrufst, bevor Du einfach zum Hörer greifst – so ersparst Du Dir und dem Personaler eine Menge Zeit. Überlege Dir eine gute Strategie, wie Du ihn am besten erreichen kannst. Vielleicht kannst Du ihm auch eine E-Mail schreiben oder ihn über soziale Medien kontaktieren. Wichtig ist, dass Du das Gespräch kurz und knapp hältst und überlegst, was Du dem Personaler mitteilen willst.
Deine Stimme am Telefon verbessern: Spreche langsam und deutlich
Sprechen Sie langsam und deutlich, wenn Sie am Telefon sind. Achte darauf, dass du eine freundliche und positive Stimme hast. Probiere auch, am Ende deiner Sätze die Stimme leicht anzuheben, um deine Worte zu betonen. Wenn der Anrufer deinen Namen nicht gleich merken kann, sollte er ihn zumindest verstehen. Versuche, eine angenehme Atmosphäre am Telefon zu schaffen, indem du deine Stimmlage und deinen Tonfall anpassst. Wenn du eine gute Stimme hast, kannst du deine Aussagen deutlicher und überzeugender machen. So bist du in der Lage, deine Ziele am Telefon zu erreichen.
Anrufen bei einer Praxis – Tipps für ein reibungsloses Gespräch
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Rufe nicht zu lange und lass auch nicht zu kurz klingeln, wenn Du anrufst. Wenn Du Dich meldest, dann spreche langsam und deutlich den Namen der Praxis und Deinen eigenen Namen. Falls Du den Namen des Patienten nicht verstanden hast, frage ihn einfach freundlich nach seinem Namen: „Kannst Du mir bitte nochmal Deinen Namen nennen?“. Sei sicher, dass Du die richtige Person am anderen Ende der Leitung hast, damit das Gespräch reibungslos verläuft.
Kein Grund zur Sorge: Ein Termin und bald ein Anruf
Keine Sorge, ich habe gleich einen Termin. Dabei werde ich mich beeilen, damit ich Sie noch zurückrufen kann. Sollte das heute aber nicht mehr möglich sein, rufe ich Sie morgen gerne noch einmal an. Wenn das für Sie in Ordnung ist, können Sie beruhigt sein. Ich warte darauf, dass wir uns bald sprechen.
Verabschiedung am Telefon: „Auf Wiederhören!
Auf Wiederhören! Wenn du dein Gespräch beendest, ist es nett, deinem Gegenüber mit einer netten Verabschiedung ein schönes Gefühl zu geben. Am Telefon ist die klassische Verabschiedung „Auf Wiederhören!“ – im Gegensatz zu Videotelefonie, wo „Auf Wiedersehen!“ üblich ist. Wenn du dich verabschiedest, ist es nett, eine Antwort zu erhalten. Mögliche Reaktionen sind „Auf Wiederhören!“ oder „Tschüss!“. Es ist eine schöne Geste, deinem Gesprächspartner eine nette Verabschiedung zu wünschen, egal ob du am Telefon oder im Video-Chat bist. Lass uns also immer einen schönen Abschied wünschen und Auf Wiederhören sagen!
Flirten am Telefon: Tipps für ein entspanntes Gespräch
Tue Dir selbst einen Gefallen und versuche, locker und entspannt zu bleiben, wenn Du Dein Flirt-Gespräch am Telefon beginnst. Es kann anfangs etwas schwer sein, aber keine Sorge – mit ein bisschen Smalltalk kommst Du schon in Schwung. Im Voraus ein paar Fragen oder ein paar Themen zu überlegen, kann Dir dabei helfen, wenn Du am Telefon flirten möchtest. So bist Du vorbereitet, wenn Du das Gespräch beginnst, und es fällt Dir nicht so schwer, eine Unterhaltung zu führen. Versuche, Dich in eine entspannte Atmosphäre zu versetzen, und lass die Dinge einfach auf Dich zukommen.
Anrufen zwischen 10-11 Uhr: Fragen zu Stelle XYZ stellen
Unser Rat lautet daher: Rufen Sie zwischen 10 und 11 Uhr an und stellen – nachdem Sie sich kurz vorgestellt haben und erklärt haben, wer Sie sind und weshalb Sie anrufen – gleich die Fragen zur ausgeschriebenen Stelle XYZ. Fragen Sie, ob es passt, die Fragen jetzt zu stellen oder ob Sie später nochmal anrufen sollen. Wenn Sie eine eindeutige Antwort auf Ihre Fragen haben möchten, ist es ratsam, den Anruf zu einer Uhrzeit zu tätigen, zu der das Unternehmen nicht besonders viel los hat. So kann man sicher sein, dass die Person am Telefon die notwendige Zeit hat, um auf die Fragen einzugehen.
Richtig Anrufe an Kollegen weiterleiten
Wenn du an das Telefon eines Kollegen gehst, ist es wichtig, dass du das auch klar sagst. Zum Beispiel könntest du sagen: „Hallo, hier ist Hermann Schulz von Apparat Schmidt.“ Es ist wichtig, dass du einen Anrufer nicht noch einmal weiterleitest, wenn er bereits zu dir weitergeleitet wurde. Versuche stattdessen, das Problem selbst zu lösen oder hilf dem Anrufer, die richtige Person zu finden. Du kannst auch immer noch deine Kollegen um Rat fragen, wenn du unsicher bist.
Zusammenfassung
Hallo! Mein Name ist [Name] und ich rufe an. Wie kann ich Ihnen helfen?
Also, alles in allem können wir sagen, dass es sehr wichtig ist, sich beim Anrufen freundlich und höflich zu melden. Es ist auch wichtig, dass Du immer den Namen des Unternehmens, den Du anrufst, erwähnst, wenn Du dich meldest. So bist Du immer auf der sicheren Seite. Also, sei immer höflich und melde Dich freundlich am Telefon, dann steht einem guten Gespräch nichts mehr im Wege.