Hallo! Wie versprochen sende ich dir nun den Anhang, den wir telefonisch besprochen haben. Hoffentlich hast du alles gut verstanden und kannst nun den Anhang öffnen und dir alles genau ansehen. Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir. Ich hoffe, es hilft dir weiter!
Ja, super. Ich habe den Anhang erhalten, vielen Dank! Alles bestens.
Meine Qualifikationen als Beruf/Abteilung vorstellen
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Bewerbung zu lesen! Wie wir telefoniert haben, schicke ich Dir heute meine Unterlagen zu. Mit großer Freude und Begeisterung habe ich Deine Stellenausschreibung gelesen und möchte Dir gerne meine Qualifikationen als Beruf/Abteilung vorstellen. Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrungen und Fähigkeiten eine wertvolle Ergänzung für Dein Team darstellen würden.
Bewerbung als wertvoller Teil Ihres Teams – Motivation & Engagement
Ich bin sehr an der Stelle interessiert und bin überzeugt, dass ich ein wertvoller Teil Ihres Teams werden kann.
Liebe Frau Schäfer, vielen Dank für unser nettes und informatives Telefonat am XXX. Wie vereinbart, sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu. Ich konnte Ihnen bereits meine fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen nennen und bin überzeugt, dass ich ein wertvoller Teil Ihres Teams werden kann. Ich bin sehr an der Stelle interessiert und freue mich auf ein weiteres Gespräch. Meine Motivation und mein Engagement werde ich gerne einbringen und bin überzeugt, dass ich Ihr Unternehmen kompetent unterstützen kann.
Solltest Du bei „wie telefonisch besprochen“ ein Komma setzen?
oder ‚wie abgemacht‘.
Du fragst Dich, ob bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ein Komma gesetzt werden soll? Es ist ganz Dir überlassen, ob Du das Komma setzen möchtest oder nicht, denn es handelt sich dabei um einen verkürzten Nebensatz. Weitere Beispiele für verkürzte Nebensätze sind ‚wie gestern besprochen‘ oder ‚wie abgemacht‘. Es kommt also darauf an, wie Du Deine Sätze formulierst. Wenn Du mehr über verkürzte Nebensätze erfahren möchtest, empfehlen wir Dir die Recherche im Internet oder die Hilfe eines Grammatikexperten.
Rufe einen Personaler an: So gelingt dein Anruf!
Wenn du dich entscheidest, einen Personaler anzurufen, bevor du deine Bewerbung abschickst, solltest du dir vorher genau überlegen, was du ihm erzählen willst. Ein konkreter und nachvollziehbarer Grund ist dabei ein Muss, denn ansonsten wird es deinem Gesprächspartner sofort auffallen. Stell dir zum Beispiel vor, du hast ein sehr interessantes Praktikum oder eine gute Stelle gefunden und möchtest darüber mehr erfahren. Oder du hast eine Frage zu einer bestimmten Anforderung, die du unbedingt vor dem Abschicken deiner Bewerbung klären möchtest. Egal wie du dich entscheidest, es ist immer gut, wenn du vorbereitet bist und eine klare Vorstellung hast, was du dem Personaler sagen möchtest.
Anhänge formatieren: Nummerierung oder Unterpunkte?
Ja, der Anhang kommt direkt nach dem Literaturverzeichnis. Du solltest als Formatierung eine fortlaufende Nummerierung verwenden, beispielsweise „Anhang 1, 2, etc“. So kannst du im Hauptteil auf die einzelnen Punkte Bezug nehmen. Wenn du es dir einfacher machen willst, kannst du auch einfach nur die Nummerierung verwenden. Aber es ist auch möglich, Unterpunkte zu verwenden, um deinen Anhang zu strukturieren.
Moderne Formulierungen: Vermeide alte Bürofloskeln
Du solltest unbedingt auf alte Büroformulierungen wie „beiliegend erhalten Sie“, „anbei“, „beigefügt erhalten Sie“, „als Anlage“, „in der Anlage“ und „in den Anlagen“ verzichten. Diese Formulierungen gelten heute als fehlerhaft. Außerdem ist auch die Formulierung „Für Rückfragen stehen wir … zur Verfügung“ überholt. Sei also immer auf dem neuesten Stand und ersetze solche Formulierungen durch moderne Alternativen wie „Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen“ oder „Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite“.
Anlagenvermerk richtig platzieren – So geht’s!
Du musst den Anlagenvermerk genau 3 Leerzeilen unterhalb der Grußformel platzieren. Wenn du eine maschinenschriftliche Wiederholung der Unterschrift erstellst, platziere den Anlagenvermerk eine Leerzeile unterhalb. Beginne den Anlagenvermerk mit dem Wort „Anlagen“, das du in Fettdruck und ohne Doppelpunkt verwenden solltest. Damit wird die Übersichtlichkeit gewahrt und du hast einen klaren Überblick über dein Schreiben.
Was sind Anhänge im Jahresabschluss?
Du hast schon mal vom Anhang gehört, aber weißt noch nicht, was es damit auf sich hat? Anhänge sind Bestandteil des Jahresabschlusses bei Kapitalgesellschaften und Konzernabschlusses. Sie enthalten Erklärungen und Ergänzungen zu einzelnen Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV). Diese Informationen sind für Investoren, Gläubiger und andere Interessierte wichtig, um ein umfassendes Bild des Unternehmens zu bekommen. Anhänge werden daher ebenso wie Bilanz und GuV öffentlich einsehbar gemacht.
Lektorat Deiner Masterarbeit: Garantie, Lieferung in 1 Woche
Wie besprochen in unserem Telefonat liefere ich das Lektorat innerhalb einer Woche zurück.»
Statt zu schreiben: «Wie besprochen sende ich Dir anbei meine Offerte für ein Lektorat Deiner Masterarbeit », genügt es, zu schreiben: «Gerne sende ich Dir anbei meine Offerte für ein Lektorat Deiner Masterarbeit. Wie besprochen in unserem Telefonat liefere ich das Lektorat innerhalb einer Woche zurück. Außerdem biete ich Dir eine Garantie auf meine Arbeit. Solltest Du nicht zufrieden sein, kannst Du die Kosten zurückfordern.»
Formelhafte Nebensätze: Toleranzprinzip nach neuer Rechtschreibung
Du fragst dich, welche Regel bei formelhaften Nebensätzen gilt? Hier kommt die Antwort: Nach der neuen Rechtschreibung gilt das so genannte Toleranzprinzip. Das bedeutet, dass du auch weiterhin ein Komma setzten kannst, aber nicht unbedingt musst. Beispiel: Wie wir besprochen haben, sende ich dir die Unterlagen. Oder auch: Wie wir besprochen haben sende ich dir die Unterlagen. Beides ist also korrekt.
Dankeschön für das Telefonat – Sofortige Unterlagenzusendung
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben.
Vielen Dank, dass wir das Telefonat geführt haben. Ich freue mich, dass wir uns über Ihren Wunsch unterhalten konnten. So haben wir ein besseres Verständnis dafür bekommen, was Sie benötigen. In der Folge habe ich mich sofort und gründlich über Ihre Anfrage informiert, um sicherzustellen, dass ich Ihnen alle Unterlagen senden kann, die Sie benötigen. Ich schicke Ihnen die Dokumente gleich heute. Vielen Dank, dass du dich die Zeit genommen hast, mir deine Anliegen zu erläutern.
Richtiges Setzen von Kommas bei „wie besprochen
Du hast richtig gehört: Bei der formelhaften Wendung ‚wie besprochen‘ darfst du tatsächlich ein Komma setzen! Das ist deshalb so, weil diese Wendung eigentlich ein verkürzter Nebensatz ist. Und da Nebensätze normalerweise mit Kommas abgetrennt werden, ist es auch hier erlaubt. Es gibt aber einige Ausnahmen: Wenn die Wendung direkt an den Hauptsatz anschließt oder wenn sie in einer Aufzählung benutzt wird, kann man auf das Komma verzichten. Also denk immer daran: Wenn du nicht sicher bist, ob du ein Komma setzen sollst, kannst du auf diese einfache Regel zurückgreifen.
Komma nach „wie bereits besprochen“? So lautet die Antwort
Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob man nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma setzt? Keine Sorge, die Antwort ist ganz einfach: Es geht mit oder ohne Komma. Eine allgemein gültige Regel dazu gibt es in der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung: Laut § 76 kann man bei verkürzten Nebensätzen das Komma weglassen. Damit ist diese Frage eindeutig geklärt – vorausgesetzt, es handelt sich wirklich um einen verkürzten Nebensatz.
Beigefügt: Wörter, die man benutzen kann, wenn man etwas verschickt
Es gibt viele Wörter, die man benutzen kann, wenn man etwas beigefügt. Es kann eine Erklärung, ein Schreiben, ein Paket oder einfach nur etwas sein, das mitgeschickt wird. In diesem Fall wird das Wort „beigefügt“ verwendet. Es bedeutet, dass etwas zusammen mit einem anderen Dokument oder einem Paket verschickt wird.
Man kann aber auch andere Wörter benutzen, die eine ähnliche Bedeutung haben. Wenn man etwas als Beilage mitschickt, kann man auch „in der Anlage“, „anverwahrt“ oder „hierbei“ sagen. Diese Wörter bedeuten, dass etwas beigefügt wird. Auch „beigelegt“ oder „beigefügt“ sind passende Wörter, wenn man etwas zusammen mit einem Schreiben oder einem Paket versendet.
Es ist also wichtig zu wissen, dass man beim Versenden eines Dokuments oder Pakets die passenden Wörter benutzen muss. Diese Wörter geben dem Empfänger einen Hinweis darauf, dass etwas beigefügt wird. So kann man sicher sein, dass alles, was man verschickt, auch richtig bei dem Empfänger ankommt.
Unterlagen Gesendet – Hilfe und Unterstützung Jederzeit Verfügbar
Hiermit schicke ich Dir die von Dir gewünschten Unterlagen zu. Ich hoffe, dass sie Dir weiterhelfen und alle deine Fragen beantworten. Solltest Du noch weitere Informationen benötigen, stehe ich Dir jederzeit gerne zur Verfügung. Ich bin gerne bereit, weiter zu helfen und zu unterstützen.
Telefonieren: Sei klar, deutlich und lächle!
Achte darauf, klar, deutlich und nicht zu schnell zu sprechen, wenn Du am Telefon bist. Es kann auch hilfreich sein, die Stimme zu variieren, damit das Telefonat nicht zu monoton wird. Versuche Deine Stimme zu stärken, indem Du zwischendurch aufstehst und Dich bewegst. Ein kleiner Tipp, der Dir helfen kann: Lächle beim Telefonieren! Das kann nicht nur Deine Stimme positiv beeinflussen, sondern auch den Gesprächspartner motivieren.
Anruf nach Bewerbung: Ja! Tipps für die Vorbereitung
Du hast gerade eine Bewerbung abgeschickt und fragst Dich, ob ein Anruf nach der Bewerbung sinnvoll ist? Die Antwort lautet ja! Ein Anruf nach der Bewerbung kann Dich beim Bewerbervorgang nach vorne bringen. Wenn Du anrufst, stelle Dich zu Beginn des Telefonats kurz vor und frage, ob es gerade ein passender Zeitpunkt für ein kurzes Gespräch ist. Falls Dein Gesprächspartner bejaht, erkläre ihm nochmal kurz, um welche Stelle und welchen Sachverhalt es Dir geht. Auch könntest Du noch nachfragen, wie der weitere Vorgang aussieht. So hast Du alle wichtigen Informationen und kannst Dich auf Dein Vorstellungsgespräch vorbereiten.
Wie Besprochen: Bestätige Absprachen mit dieser Redewendung
Wie dir sicherlich bewusst ist, ist die Wendung „Wie besprochen“ eine feste Redewendung in der deutschen Sprache. Sie wird vor allem benutzt, um eine bestimmte Absprache zu bestätigen. Manchmal kann sie sogar die Kurzform eines Nebensatzes sein. Wenn du zum Beispiel sagst: „Wie besprochen schicke ich dir die Unterlagen“, dann bestätigst du damit, dass du die Unterlagen wie vereinbart verschicken wirst. Also, wie besprochen, schicke ich dir die Unterlagen!
Bewerbung eingereicht – Alle Unterlagen beigefügt | 50 Zeichen
Wie versprochen, habe ich alle Dokumente beigefügt, die Sie benötigen, um meine Bewerbung zu überprüfen.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um mich heute zu treffen und über mein Anliegen zu sprechen. Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Unterlagen sorgfältig prüfen und mich dann zu einem weiteren Gespräch einladen.
Ich habe mich sehr über das interessante Gespräch gefreut und bin mir sicher, dass meine Qualifikationen für die Stelle gut geeignet sind. Ich bin bereit, die Herausforderung anzunehmen und mein Bestes zu geben.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie mich jederzeit kontaktieren. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.
Nochmals vielen Dank für die angenehme Unterhaltung. Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen.
Mit freundlichen Grüßen,
[Name]
Broschüre als Datei: Unterlagen zu unserem Telefonat
Du hast gefragt, ob ich Dir eine Broschüre schicken kann. Mit diesem Schreiben erhältst Du die gewünschten Unterlagen als Datei im Anhang. Die Dokumente informieren Dich über… Unser Telefonat hast Du bestimmt noch in Erinnerung. Damals habe ich Dir bereits angekündigt, dass ich Dir die Broschüre als Datei schicke. Ich hoffe, dass sie Dir hilft.
Zusammenfassung
Ja, kein Problem! Ich habe dir den Anhang gerade geschickt. Schau doch bitte nochmal nach, ob du ihn erhalten hast. Falls nicht, melde dich nochmal bei mir. Ich hoffe, er ist in Ordnung. 🙂
Okay, dann schicke ich Dir also den Anhang, wie besprochen. Ich hoffe, er wird Dir weiterhelfen. Bis bald!