Soeben Telefonisch Besprochen – Hier ist Ihr Dokument!

Hallo! Wie besprochen, habe ich dir jetzt eine E-Mail geschickt. Darin findest du alles, was wir gerade am Telefon besprochen haben. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach. Ich bin gerne für dich da.

Gut, ich schicke es Dir soeben! 🙂

Wie Besprochen“: Optimiere deine Kommunikation

Du hast sicher schon mal die Wendung «wie besprochen» in E-Mails, Offerten oder Briefen gelesen. Damit wird deutlich gemacht, dass bereits ein Vorabgespräch stattgefunden hat und die Inhalte nun schriftlich fixiert werden. So können beide Parteien sicher sein, dass die gesprochenen Details nicht vergessen werden. Abgesehen von der formalen Umsetzung der Vorabgespräche, ermöglicht es dir auch, deine Kommunikation zu schlanker zu gestalten. Du musst schließlich nicht jedes Mal wiederholen, worüber ihr gesprochen habt.

Komma bei „wie telefonisch besprochen“?

oder ‚wie vereinbart‘.

Du fragst Dich, ob bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ein Komma gesetzt werden soll? Da es sich hierbei um einen verkürzten Nebensatz handelt, ist das Setzen eines Kommas freiwillig. Ähnliche verkürzte Nebensätze sind z.B. ‚wie gestern besprochen‘ oder ‚wie vereinbart‘. Es ist also Deine Entscheidung, ob Du ein Komma setzt oder nicht.

Korrespondenz nach dem ersten Telefonat: Wichtige Punkte zusammenfassen

Nachdem Du Dein erstes Telefonat erfolgreich absolviert hast, ist es wichtig, dass Du eine Korrespondenz versendest, in der Du die wichtigsten Punkte zusammenfasst. So kannst Du sicherstellen, dass beide Seiten auf demselben Stand sind und dass alle Abmachungen schriftlich festgehalten werden. Es ist auch wichtig, dass Du Dich kurz und knapp fasst, damit der Empfänger alle Informationen auf einen Blick erhält. Denke auch daran, einige Details hinzuzufügen, die im Telefonat nicht erwähnt wurden. Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass Du alles abgedeckt hast und Dein Gegenüber gut informiert ist. Vergiss nicht, am Ende der Nachricht zu erwähnen, dass Du nach dem Telefonat korrespondiert hast, damit der Empfänger weiß, dass die Nachricht auf dem Gespräch basiert. Wenn Du diese Schritte befolgst, ist Deine Korrespondenz ein wertvolles Kommunikationsmittel, das Dich und Dein Unternehmen gut repräsentiert.

Richtig handeln: Nebensätze mit Kommas abgrenzen

Keine Sorge, Du hast ganz richtig gehandelt! Wie besprochen ist eine formelhafte Wendung und muss daher auch mit einem Komma abgetrennt werden. Schließlich werden Nebensätze normalerweise mit Kommas abgegrenzt. So machst Du es richtig! Außerdem kannst Du noch weitere Informationen ergänzen, um den Satz zu vervollständigen. So erkennen es auch andere Leser, ohne dass sie erst nachfragen müssen.

wie_soeben_telefonisch_besprochen_gesendet

Bewerbung bestätigt: Gesprächstermin vereinbart!

Liebe/-r [Name], vielen Dank, dass du uns deine Bewerbung vom [Datum] geschickt hast. Wir freuen uns, dass du Interesse an unserem Unternehmen gezeigt hast. Wie mit [Ansprechpartner] telefonisch besprochen, bestätigen wir dir hiermit deinen vereinbarten Gesprächstermin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr bei uns im Büro. Wir freuen uns schon auf unser Treffen und hoffen, dass wir dir bei deiner Bewerbung helfen können. Falls du noch Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Einladung zu Vorstellungsgespräch: Bestätigung des Termins

Sehr geehrte Frau Becker, ich freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in Ihrem Unternehmen. Es wäre mir eine Freude, mich persönlich vorzustellen und mich von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Gerne bestätige ich Ihnen den Termin am (Datum) um (Uhrzeit). Ich werde pünktlich erscheinen und mich auf ein interessantes Gespräch freuen. Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich auf unser Treffen.

Mit freundlichen Grüßen,
(Name)

Vorbereitung für Vorstellungsgespräch: Aufgaben und Erwartungen an Job erfahren

Um mich bestmöglich auf das Gespräch vorzubereiten, würde ich Sie gerne nochmals darum bitten, mir ein wenig mehr über die Aufgabenstellung und die Erwartungen an den Job mitzuteilen. So kann ich mich noch gezielter vorbereiten.

Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,
vielen Dank nochmal für die Einladung zu dem Vorstellungsgespräch für die Position als XX. Ich freue mich schon darauf, Ihnen mehr über meine Fähigkeiten zu erzählen und hoffe, dass meine Qualifikationen gut zu Ihren Anforderungen passen. Ich bestätige Ihnen hiermit den Termin am XX.

Da ich mich bestmöglich auf das Gespräch vorbereiten möchte, würde ich Sie gerne nochmals darum bitten, mir mehr Informationen zu den Aufgabenstellungen und Ihren Erwartungen mitzuteilen. Dies würde mir helfen, meine Fähigkeiten und Erfahrungen noch gezielter in Bezug auf den Job zu präsentieren.

Ich freue mich schon auf unser Gespräch und bin gespannt, mehr über Ihr Unternehmen und die Position zu erfahren.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dein/Ihr XY

Terminvereinbarung für Besprechung Hausarbeit: 14. April, 13 Uhr

Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname), vielen Dank, dass Sie mir so schnell einen Termin für die Besprechung meiner Hausarbeit eingeräumt haben. Ich freue mich, dass wir uns nächsten Montag, den 14. April, um 13 Uhr treffen können. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was Sie über meine Arbeit zu sagen haben. Ich bin sicher, dass ich viele wichtige Anregungen aus unserem Gespräch mitnehmen kann.

Respektiere Deinen Adressaten: Richtige Anrede im Akkusativ

Wenn Du an einen männlichen Empfänger schreibst, solltest Du „Herrn“ als Anrede verwenden. Der Grund dafür ist, dass die Anrede im Akkusativ steht und dementsprechend flektiert wird. Damit zeigst Du Respekt und Anerkennung gegenüber dem Adressaten. Aber auch, wenn Du eine weibliche Person anschreibst, solltest Du auf die korrekte Anrede achten, die dann „Frau“ lautet. Auch hier ist es wichtig, dass die Anrede im Akkusativ steht und somit gebeugt wird. So kannst Du eine positive Grundhaltung und ein gutes Verhältnis zu Deinem Adressaten aufbauen.

Wie setze ich ein Komma bei „wie besprochen“? Jetzt einfach lernen!

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie man ein Komma bei Sätzen wie „wie besprochen“ setzt? Da gibt’s gute Nachrichten: Es ist ganz leicht! Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung kannst du bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen. Wenn du möchtest, kannst du aber auch ein Komma setzen, das ist völlig in Ordnung. So oder so, du wirst korrekt geschrieben haben.

Telefonatbestätigung

Wie Besprochen: Eine Erklärung der Redewendung

Genauso wie „bitte“ oder „danke“ ist auch die Wendung „wie besprochen“ eine formelhafte Redewendung. Sie wird in der deutschen Sprache sehr oft verwendet, meistens als Bestätigung oder Erinnerung an ein Gespräch. Es kann aber auch als Kurzform eines Nebensatzes oder eines Satzes verwendet werden, z.B. „Wie besprochen, schicke ich dir die Unterlagen.“ Damit bekräftigst du deine vorherige Aussage und zeigst damit, dass du dich an die vereinbarten Absprachen hältst.

Neue Rechtschreibung: Komma bei formelhaften Nebensatz ist optional

Du musst nach der neuen Rechtschreibung nicht mehr unbedingt ein Komma bei einem formelhaften Nebensatz setzen. Dieses Toleranzprinzip bedeutet, dass Du frei entscheiden kannst, ob Du ein Komma verwendest oder nicht. Ein Beispiel wäre: Wie besprochen, sende ich Dir die Unterlagen. Die Wahl liegt bei Dir.

Bewerbungsunterlagen: Meine Qualifikationen und Fähigkeiten

Hallo! Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen anbei. Ich bin mir sicher, dass du meine Qualifikationen und Fähigkeiten sehr interessant finden wirst. Wie wir im Gespräch besprochen haben, bin ich mir sicher, dass ich ein wertvoller Teil Ihres Teams sein kann. Ich habe mich entschieden, meine Bewerbung an Sie zu richten, da ich mit Frau/Herr XY gesprochen habe, einer Person aus dem Unternehmen. Ich bin zuversichtlich, dass ich Ihren Erwartungen gerecht werde. Ich bin sicher, dass meine Fähigkeiten und meine Erfahrungen einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten werden. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um meine Bewerbung weiter zu besprechen.

Zustimmung? Hol Dir Meine AGB + Angebot & Fragen? Ich Helfe Dir Gerne!

Wenn du zustimmst (,) dann …

Kein Problem, ich schicke dir mein Angebot und meine AGB gern zu. Wie besprochen habe ich sie vorbereitet und du kannst sie dir gern ansehen. Falls du Fragen hast, melde dich einfach. Ich bin jederzeit für dich da und helfe dir gerne.

Kataloge zusammengestellt – Fragen gerne telefonisch beantwortet

Auf Ihre Anfrage hin habe ich sofort unsere Kataloge zusammengestellt. Falls Du noch Fragen hast, können wir Dir diese gerne auch noch einmal telefonisch erklären. Wir hoffen, bald von Dir zu hören und wünschen Dir schon jetzt einen schönen Tag. Vielen Dank für Dein Interesse an unseren Produkten und für Deinen Brief! Wir freuen uns, bald mehr von Dir zu erfahren.

Verstehe Aufzählungen ohne Konjunktionen: Komma-Setzregeln

Du hast schon mal was von Aufzählungen ohne Konjunktionen gehört? Wenn nicht, kein Problem. Damit du es verstehst, erkläre ich es dir. Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Zum Beispiel: „Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen“. Aber wann setzt man dann Kommas? Wenn du zwischen zwei Adjektive setzen kannst, die die gleiche Bedeutung haben, dann sind sie gleichwertig und du setzt ein Komma. Beispiel: „Er ist schnell, und zuverlässig.“

Komma setzen: Haupt- und Nebensätze trennen

Du kennst das sicherlich: Du schreibst einen Text und weißt nicht so genau, wann du ein Komma brauchst. Ein Komma ist immer dann wichtig, wenn du in einem Satz zusätzliche Informationen hinzufügst. Um zu erkennen, ob du ein Komma brauchst, musst du die Hauptsätze und Nebensätze voneinander trennen. Dazu setzt du immer ein Komma. Es spielt keine Rolle, ob der Nebensatz oder der Hauptsatz vorne steht. Wichtig ist nur, dass du ein Komma setzt und somit die beiden Teile voneinander abtrennst. So vermeidest du Fehler beim Schreiben und dein Text wirkt professionell.

Schlussworte

Wie besprochen sende ich Dir gleich die Unterlagen. Ich habe sie gerade angefordert und bin dabei, sie zu bearbeiten. Wenn alles fertig ist, schicke ich sie Dir sofort zu.

Du hast es offensichtlich verstanden, was ich dir gerade am Telefon erklärt habe, also schicke ich es dir jetzt zu.

Schreibe einen Kommentar