Hallo! Schön, dass wir vor Kurzem telefoniert haben. Ich schreibe Dir, um das Gespräch zu bestätigen. Wie schon telefonisch besprochen, bestätige ich Dir hiermit, was wir besprochen haben.
Ja, ich bestätige dir hiermit, dass wir telefoniert haben. Alles klar?
Bestätige wichtige Termine richtig – Beispiele & Tipps
Du hast gerade den wichtigsten Termin Deines Lebens ausgemacht? Dann ist es jetzt an der Zeit, diesen auch schriftlich zu bestätigen. Damit Du Dir dabei auf jeden Fall sicher sein kannst, dass Du die perfekten Formulierungen für Deine E-Mail und den Brief findest, haben wir hier die besten Beispiele für Dich zusammengetragen. Egal ob Du nun schreibst: „Hiermit bestätige ich Dir den soeben vereinbarten Termin“ oder „Wie soeben telefonisch besprochen, findet das vereinbarte Gespräch am XX.XX.XX statt“ – mit diesen Texten kannst Du nichts falsch machen. Gerade für wichtige Termine ist es wichtig, dass Du die Bestätigung auf jeden Fall schriftlich hast. So hast Du immer einen Beleg für Dich, falls es doch einmal zu Missverständnissen kommen sollte.
Terminanfrage für [Zweck Ihrer Termin] am [Datum]
Hallo [Herr/Frau Nachname], ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich wollte Sie gerne bitten, ob Sie mir für [Zweck Ihrer Termin] einen Termin geben könnten. Wenn möglich, würde ich gerne am [Datum] um [Uhrzeit] an [Ort] zusammentreffen. Bitte lassen Sie mich wissen, ob dieses Datum Ihnen passt, oder ob Sie einen anderen Termin vorschlagen möchten. Ich freue mich auf Ihre Antwort und stehe Ihnen bei weiteren Fragen jederzeit zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus.
Terminbestätigung schreiben: So bereitest du ein Treffen optimal vor
Du hast ein Treffen vereinbart und möchtest deinen Gesprächspartner auf eine offizielle Terminbestätigung hinweisen? Dann solltest du ihm/ihr ein Schreiben mit allen wichtigen Informationen zukommen lassen. Eine Terminbestätigung ist ein kurzer Text, der das bereits persönlich oder telefonisch vereinbarte Treffen noch einmal offiziell bestätigt. So hast du alle wichtigen Informationen wie Datum, Uhrzeit und Ort auf einen Blick zur Hand. Zudem kannst du in dem Schreiben auch nochmal auf weitere Details hinweisen, die für das Treffen wichtig sind, z.B. die Tagesordnung oder ein Dresscode. Mit einer Terminbestätigung sorgst du also für eine reibungslose Kommunikation und kannst ein Treffen optimal vorbereiten.
Verstehe, wie du „wie besprochen“ in Nebensätze verwandelst
Du kennst sicherlich den Ausdruck «wie besprochen». Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, die formelhafte Wendung zu einem vollständigen Nebensatz auszuschreiben. Ein Beispiel dafür ist: «Wie wir heute Morgen telefonisch besprochen haben». Wichtig ist, dass du immer ein Komma setzt, wenn du einen Nebensatz verwendest. So wird dein Text klar und verständlich. Außerdem ist es wichtig, dass du darauf achtest, dass der Nebensatz in einem Satz nicht zu lang wird.
Mehr Termine am Telefon: Mit gutem Vorbereiten und Vertrauen
Du willst mehr Termine am Telefon? Dann mach lieber weniger Telefonakquise-Anrufe, aber mach dir vorher gut Gedanken und recherchiere die Interessen deiner Zielgruppe. Durch gut recherchierten Anruf siehst du gleich, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast. Ein wichtiger Tipp ist es, im ersten Anruf auf Vertrauen zu setzen und die Salami-Taktik zu nutzen. Dafür solltest du deine Erfahrungen und dein Wissen über deine Kunden oder deren Branche erwähnen. Dadurch zeigst du, dass du dich mit deinen Kunden auskennst. Mit der richtigen Vorbereitung kannst du mehr Termine am Telefon erreichen.
Probetag: Zeigen Sie Ihre Fähigkeiten und Engagement
Liebe/r Frau/Herr XY,
vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Einladung zum Probetag in Ihrem Unternehmen. Ich freue mich auf die Gelegenheit, meine Fähigkeiten zu präsentieren und mich Ihnen vorzustellen. Ich bin mir sicher, dass ich mich als zuverlässiger und engagierter Mitarbeiter erweisen werde.
Außerdem bin ich mir bewusst, dass es meine Aufgabe ist, alle Anforderungen und Erwartungen zu erfüllen, die an mich gestellt werden. Ich bin motiviert, ein Teil Ihres Unternehmens zu werden und mich nach bestem Wissen und Gewissen einzubringen.
Ich freue mich auf den Probetag und die anschließende Zusammenarbeit.
Freundliche Grüße
Telefoninterview am MM.JJJJ um UHR bestätigt
MM.JJJJ um UHR.
Hallo Frau Musterfrau / Hallo Herr Mustermann, vielen Dank für Ihre Einladung zu einem Telefoninterview. Ich freue mich, dass Sie meine Bewerbung als interessant erachtet haben und möchte Ihnen hiermit meine Zusage bestätigen. Der vorgeschlagene Termin am TT.MM.JJJJ um UHR passt mir sehr gut und ich bin zu diesem Zeitpunkt verfügbar. Falls Sie mehr Informationen benötigen oder Änderungen wünschen, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich freue mich auf unser Telefoninterview.
Mit freundlichen Grüßen,
[Name]
Einladung zu Vorstellungsgespräch bestätigt – Freue mich auf persönliches Kennenlernen
Ich bin sehr froh, dass Sie mir die Möglichkeit geben, mich Ihnen und Ihren Kollegen vorzustellen. Auf das persönliche Kennenlernen freue ich mich schon sehr.
Liebe/r Frau/Herr [Name], vielen Dank für die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch als [Jobtitel]. Ich bin wirklich erfreut, dass Sie mir die Gelegenheit geben, mich Ihnen und Ihren Kollegen vorzustellen. Ich bestätige Ihnen gerne den Termin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr. Ich bin mir sicher, dass das Gespräch eine gute Basis für eine Zusammenarbeit bilden wird. Es wird mir eine Freude sein, mich Ihnen und Ihrem Team vorzustellen und gemeinsam zu sehen, was möglich ist. Auf das persönliche Kennenlernen freue ich mich sehr.
So planst du ein Treffen: Datum, Zeit & Ort festlegen
Möchtest Du ein Treffen vereinbaren? Dann stelle sicher, dass Du alle wichtigen Details in Deiner E-Mail angegeben hast, darunter Datum, Zeit und Ort des Treffens. Damit Dir Dein Gegenüber ein angemessenes Zeitfenster für den Termin einplanen kann, solltest Du Dir überlegen, wie lange ihr euch treffen wollt. Ein paar weitere Informationen wie z.B. eine Beschreibung des Ortes oder eine Anfahrtsbeschreibung können hilfreich sein, um die Planung zu erleichtern. Denke also daran, diese Informationen Deiner E-Mail hinzuzufügen.
Terminvereinbarung – Passt es in Ihren Terminkalender?
Hallo [Name],
wenn Ihnen mein Vorschlag für den Termin/die Termine nicht in Ihren Terminkalender passt, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich bin sicher, wir werden auch eine andere Lösung finden. Wenn du einen anderen Zeitpunkt vorschlagen möchtest, kannst du mir diesen gerne mitteilen und wir schauen, ob wir einen Termin finden, der für uns beide passt.
Ich freue mich darauf, von dir zu hören.
Mit freundlichen Grüßen aus [Ihr Ort],
[Ihr Vorname]
Vorstellungsgespräch Job: [Job] – Danke für die Einladung!
Sehr geehrte/r Frau/Herr [Nachname], vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch für die Position als [Job] in Ihrem Unternehmen. Ich freue mich sehr, dass ich die Gelegenheit habe, mich Ihnen vorzustellen. Bestätigt wird der Termin am [Datum] um [Uhrzeit]. Falls es eine Änderung geben sollte, können Sie mich jederzeit unter der angegebenen Telefonnummer erreichen. Ich bin mir sicher, dass ich Ihnen mein Fachwissen und meine Erfahrung zu Gute kommen lassen kann. Ich freue mich schon auf unser Gespräch.
Terminvereinbarung für Besprechung Hausarbeit, 14. April 2011, 13 Uhr
Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr (Titel + Nachname), vielen Dank, dass Sie mir so schnell einen Termin für die Besprechung meiner Hausarbeit eingeräumt haben. Ich freue mich sehr, Ihnen meine Arbeit vorstellen zu können. Gerne werde ich den von Ihnen vorgeschlagenen Termin am Montag den 14 April 2011, um 13 Uhr wahrnehmen. Ich bin mir sicher, dass ich Ihnen einige interessante Aspekte meiner Hausarbeit zeigen kann. Falls Sie noch weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf unser Gespräch.
Telefonat: Unterlagen zur Entscheidungsfindung verschickt
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unser Telefonat genommen haben. Ich freue mich, dass wir uns austauschen konnten und Ihnen ein paar interessante Ideen präsentieren durften. Wie besprochen, schicke ich Ihnen nun alle notwendigen Unterlagen zu, die ich in der Zwischenzeit zusammengestellt habe. Damit können Sie sich ein umfassendes Bild von uns machen und Ihre Entscheidung treffen. Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich einfach bei mir. Ich stehe Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Ich hoffe, dass meine Unterlagen Ihnen die Entscheidung erleichtern und Sie sich ein abwechslungsreiches und persönliches Bild von uns machen können. Ich würde mich freuen, wenn wir uns bald wiedersehen.
Vorbereitung auf Termin: Schnell & freundlich bestätigen & Fragen vorbereiten
Du willst dich bestmöglich auf den Termin vorbereiten? Dann solltest du schon mal vorher überlegen, was du bei dem Vorstellungsgespräch sagen kannst. Bestätige den Termin am besten rasch, um zu zeigen, dass dir die Gelegenheit wirklich wichtig ist. Eine freundliche und schnelle Antwort wird deine Zuverlässigkeit unterstreichen. Um dich optimal auf den Termin vorzubereiten, ist es ratsam, dir überlegen, was du bei dem Vorstellungsgespräch erzählen kannst. Vielleicht hast du schon Ideen für Fragen, die du dem Personaler stellen kannst. So zeigst du, dass du bestens vorbereitet bist und dass du ein echtes Interesse an der Stelle hast!
Alternative Termine für deine Agenda finden
Falls mein Vorschlag für Sie nicht passend ist, dann schlage ich vor, dass du alternative Termine in Betracht ziehst, die zu deiner Agenda passen. Wenn mein Vorschlag nicht in dein Programm passt, wäre es schön, wenn du mir andere Termine nennst, die besser in deinen Alltag passen. Wenn mein Terminvorschlag für dich nicht ideal ist, dann schlage ich vor, dass du andere Optionen in Betracht ziehst, die besser in deine Pläne passen.
Sollte man bei „wie vereinbart“ ein Komma setzen?
und ‚wie vereinbart‘.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ein Komma gesetzt werden soll? Wir können Dir sagen, dass es hier keine feste Regel gibt. Du kannst entscheiden, ob Du das Komma setzen möchtest oder nicht. Meistens handelt es sich bei dieser Art von Satzstellung um einen verkürzten Nebensatz. Beispiele hierfür sind ‚wie gestern besprochen‘ oder ‚wie vereinbart‘. Da es sich hierbei nicht um einen vollständigen Satz handelt, muss kein Komma gesetzt werden. Aber wenn Du möchtest, kannst Du es natürlich auch machen.
Tolle Gespräche: Danke für interessante Einblicke in Ihr Unternehmen
Vielen Dank nochmal für das angenehme Gespräch. Wir haben viele interessante Dinge besprochen und ich freue mich, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren.
Vielen Dank nochmal für das tolle Telefonat. Wir haben viele interessante Dinge besprochen und ich bin beeindruckt von dem, was du über dein Unternehmen erzählt hast. Wie vereinbart übersende ich dir jetzt meine vollständigen Unterlagen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach bei mir. Ich hoffe, dass wir uns in naher Zukunft wiedersehen und ich freue mich, mehr über dein Unternehmen zu erfahren.
Bewerbungsunterlagen an Herrn Mustermann – Erfahrung & Engagement
Sehr geehrter Herr Mustermann, ich bedanke mich herzlich für das informative und freundliche Telefongespräch mit Ihnen. Wie vereinbart, übersende ich Dir hiermit meine Bewerbungsunterlagen. Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrung und mein Engagement die Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllen. Zudem bin ich ehrgeizig und stets darum bemüht, meine Fähigkeiten zu optimieren. Wenn meine Bewerbung Ihre Interesse geweckt hat, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch, um meine Motivation und mein Potenzial zu verdeutlichen. Gern stehe ich Ihnen dafür zur Verfügung. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf eine positive Rückmeldung.
Formelhafte Verkürzte Nebensätze: Komma Weglassen & Dokumente Senden
Demnach darfst du bei formelhaften verkürzten Nebensätzen in der Regel das Komma weglassen. Wie wir besprochen haben, schicke ich Dir nun die wichtigsten Dokumente zu, die Du für die weitere Bearbeitung benötigst. Damit hast Du alles, was Du brauchst, um Deine Arbeit fortzusetzen.
Hilfe anfordern: Terminvorschlag oder Terminbestätigung
Was ist denn dein Anliegen? Sei doch bitte unverblümt und sag uns geradeheraus, was du von uns möchtest. Brauchst du zum Beispiel einen Terminvorschlag oder eine Terminbestätigung? Wenn ja, würde es uns sehr helfen, wenn du uns mitteilen könntest, welcher Termin dir passt. Wenn du unter Zeitdruck stehst, teile uns bitte höflich, aber bestimmt, deine Deadline mit. Auf diese Weise können wir dir schnellstmöglich weiterhelfen.
Zusammenfassung
Ja, ich bestätige das, was wir telefonisch besprochen haben.
Da wir uns telefonisch ausgetauscht haben, bestätige ich Dir hiermit, dass wir uns einig sind. Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Lösung gefunden haben.