Hallo, hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie Du telefonisch eine Bewerbung besprechen kannst? Wenn ja, dann bist Du hier genau richtig! In diesem Artikel werden wir Dir erklären, wie Du auf diese Weise eine Bewerbung besprechen kannst. Wir werden Dir Tipps geben, worauf Du achten musst, damit Deine Bewerbung ein Erfolg wird. Also, worauf wartest Du noch? Lass uns anfangen!
Du hast es richtig gemacht! Es ist immer gut, alles schriftlich zu protokollieren. So kannst du jederzeit nachschauen, was besprochen wurde und es gibt keine Missverständnisse. Behandle deine Bewerbungsunterlagen immer mit Sorgfalt und achte darauf, dass alles korrekt und vollständig ist. Viel Erfolg!
Aufbau eines Bewerbungsschreibens: Tipps für den Erfolg
Du bist auf der Suche nach Job und musst ein Bewerbungsschreiben verfassen? Kein Problem! Wichtig ist, dass du beim Aufbau deines Bewerbungsschreibens einige Dinge beachtest. Dieses sollte in bis zu fünf Abschnitten aufgebaut sein: Der Einleitung, dem Hauptteil, Soft Skills, dem optionalen Teil und dem Schlussteil. Jeder Abschnitt hat eine andere Funktion. In der Einleitung stellst du dich vor und begründest deine Bewerbung. Im Hauptteil gibst du deine Erfahrungen und Qualifikationen an. In der Kategorie Soft Skills betonst du deine persönlichen Stärken und Kompetenzen. Der optionaler Teil bietet dir die Möglichkeit, auf spezifische Anforderungen des Unternehmens einzugehen. Und im Schlussteil wendest du dich abschließend an deine zukünftigen Arbeitgeber. Zusätzlich solltest du auf einen formal korrekten Aufbau achten. Dieser ist entscheidend für den Erfolg deiner Bewerbung.
Bewerbung für Job: Anforderungen erfüllen & Mehrwert zeigen
Du solltest unbedingt auf alle wichtigen Anforderungen in der Stellenanzeige eingehen. Führe dabei konkrete Beispiele auf, die deine entsprechenden Qualifikationen unterstreichen. Damit kannst du deutlich machen, welchen Mehrwert du dem Unternehmen bieten kannst. Am Ende solltest du dein Anschreiben mit der Aufforderung zu einem persönlichen Gespräch beenden. Dadurch zeigst du, dass du dich wirklich für die Stelle interessierst und den Kontakt mit dem Unternehmen suchst.
Du bist unser neuer [Berufsbezeichnung] ab dem [Datum]
Hallo [Name],
schön, dass du dich für die Stelle bei uns beworben hast. Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass du unser neuer [Berufsbezeichnung] ab dem [Datum] wirst!
Um die Annahme des Stellenangebotes und die Bestätigung deiner Berufsbezeichnung und des Eintrittstermins offiziell zu machen, füge bitte deiner Nachricht eine klare und ausdrückliche Annahme des Angebotes hinzu. Wir freuen uns darauf, mit dir zusammenzuarbeiten!
Bitte lasse uns wissen, wenn du noch irgendwelche Fragen zu den nächsten Schritten hast.
Freundliche Grüße,
[Name]
Bewerbung für Beruf/Abteilung: Meine Fähigkeiten als Bereicherung
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Bewerbungsunterlagen anzusehen! Wie wir telefonisch besprochen haben, schicke ich sie dir heute zu. Als ich deine Stellenausschreibung las, habe ich mich sofort dazu hingezogen gefühlt. Ich bin der Überzeugung, dass meine Erfahrungen und Fähigkeiten perfekt zu deinen Anforderungen passen und ich mich so als Beruf/Abteilung in deinem Unternehmen bewerben möchte. Ich denke, dass meine Fähigkeiten eine Bereicherung für dein Team sein würden.
Namen Deiner Ansprechperson erwähnen: Professioneller schreiben
Falls Du den Namen Deiner Ansprechperson kennst, solltest Du ihn unbedingt erwähnen. Statt „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu schreiben, ist es besser, „Liebe Frau Müller“ oder „Lieber Herr Meier“ zu nutzen. So zeigst Du dem Empfänger gleich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, seinen Namen herauszufinden. Auch wenn es vielleicht ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt, wirkt es professioneller und lässt den Empfänger wissen, dass Du Dich auf ihn beziehst.
Richtiges Sprechen & Atemtechnik für erfolgreiche Bewerbungen
Kommuniziere bewusst und achte darauf, dass Deine Worte akzentuiert sind. Spreche langsam und mache nach wichtigen Aussagen kurze Pausen, damit das Gesagte mehr Gewicht bekommt. Auch bei Deiner telefonischen Bewerbung solltest Du auf die richtige Atemtechnik achten. Versuche tief aus dem Bauch zu atmen und nicht flach aus der Brust. Atme ruhig und langsam ein und aus, denn so kannst Du Deine Stimme in einem angenehmen Tonfall präsentieren.
Komma bei „wie telefonisch besprochen“ setzen?
oder ‚wie vereinbart‘.
Wusstest Du, dass bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ein Komma gesetzt werden kann? Es handelt sich hierbei um einen verkürzten Nebensatz. Wenn Du weitere verkürzte Nebensätze suchst, kannst Du auf ‚wie gestern besprochen‘ oder ‚wie vereinbart‘ zurückgreifen. Das Komma ist hierbei freiwillig. Ob Du es also setzt oder nicht, liegt ganz an Dir.
Erhalte wichtigste Dokumente: Komma bei verkürzten Nebensätzen weglassen
Wie besprochen hast du nun die Möglichkeit, die wichtigsten Dokumente zu erhalten. Es ist normalerweise erlaubt, bei formelhaften verkürzten Nebensätzen das Komma wegzulassen. Daher ist auch der oben erwähnte Satz korrekt, auch ohne Komma. Ich schicke sie dir also nach unserem Gespräch zu.
Vorstellungsgespräch: Meine Kompetenzen und Fähigkeiten überzeugen
Du hast mich mit deiner Stellenausschreibung neugierig gemacht und ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekäme, mich bei Dir vorzustellen. Mein Profil hat Dich vielleicht überzeugt und ich würde mich freuen, wenn wir den nächsten Schritt gemeinsam gehen könnten, um mein Interesse an einer Tätigkeit bei Dir zu unterstreichen. Ein persönliches Gespräch würde mir die Möglichkeit geben, meine Kompetenzen und Fähigkeiten zu präsentieren und ich hoffe, dass ich so mein Engagement und meine Motivation bei Dir unter Beweis stellen kann. Ich bin mir sicher, dass ich Dich von meinen Fähigkeiten überzeugen kann und stehe Dir gerne für Rückfragen zur Verfügung. Meine Kontaktdaten findest Du auf meinem Profil. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch!
Terminbestätigung: Vereinbartes Gespräch am stattfinden
Hey, du! Hiermit bestätige ich dir den soeben vereinbarten Termin. Wie wir telefonisch besprochen haben, findet unser vereinbartes Gespräch am statt. Ich freue mich, dich dann zu treffen und hoffe, dass die Zeit bis dahin schnell vergeht. Sollte es noch Änderungen geben, lass es mich bitte sofort wissen. Dann können wir alles weitere besprechen. Wir sehen uns bald!
Karriere vorantreiben: Kreativität, Ehrgeiz & Erfahrung für neue Ideen nutzen
Du siehst vor allem, dass du mit diesem Job deine Karriere in einem aufregenden und zukunftsorientierten Unternehmen vorantreiben kannst. Mit meiner Kreativität und meinem Ehrgeiz kann ich zudem zur Weiterentwicklung der Branche beitragen. Meine Erfahrungen in verschiedenen Branchen und meine Fähigkeit, schnell neue Dinge zu erlernen, machen mich zu einem idealen Kandidaten für diese Position. Mit meinen Kompetenzen kann ich zum Unternehmenserfolg beitragen und helfe dabei, neue Ideen zu entwickeln. Darüber hinaus kann ich meine analytischen Fähigkeiten nutzen, um komplexe Aufgabenstellungen zu meistern und umfassende Lösungen anzubieten.
Bewerbung schreiben: Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Personalbüro“?
Hast du trotz intensiver Recherche keinen konkreten Ansprechpartner für deine Bewerbung herausfinden können, dann ist es eine gute Idee, die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu verwenden. Damit zeigst du, dass du dich bemüht hast, den richtigen Ansprechpartner zu finden und dass du auf deine Bewerbung Wert legst. Alternativ kannst du auch nach einem „Personalbüro“ oder „Personalleiter“ suchen und diese Person in deiner Anrede nennen. So hast du eine konkretere Ansprechperson in deiner Bewerbung und kannst punkten.
Telefoninterviews: Chance nutzen und Erfolg haben
Wenn Du nach Deiner Bewerbung ein Telefoninterview angeboten bekommst, dann ist das ein sehr gutes Zeichen. Der Personaler hat sich alle deine Unterlagen angeschaut und für interessant genug befunden, um Dich näher kennenzulernen. In dem Gespräch wirst Du Fragen zu Deiner beruflichen und persönlichen Erfahrung beantworten müssen. Auch werden Dir Fragen zu Deinen Motivationen und Zielen gestellt. Allerdings kannst Du hier auch Fragen an den Personaler stellen und somit mehr über das Unternehmen erfahren. Sei also aufmerksam und lasse Dich nicht von Deiner Nervosität überwältigen. Wenn Du die Chance hast, Dich im Telefoninterview zu beweisen, dann ergreife sie!
Konkret nachfragen: Qualifikationen für Job verstehen & Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten
Frag noch konkreter nach, welche der genannten Qualifikationen für die Position am wichtigsten sind. Stell weiterführende Fragen, welche dir helfen, die Anforderungen des Jobs noch besser zu verstehen. So zeigst du, dass du das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle wirklich ernst nimmst. Das erhöht deine Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Wenn möglich, versuch auch herauszufinden, wie die Anforderungen an Bewerber in den letzten Jahren verändert wurden und was das Unternehmen von einem geeigneten Kandidaten erwartet.
Ein Dankeschön an Interessenten: Keine Stelle verfügbar
Liebe/r Frau/Herr (Nachname), vielen Dank für Ihre aufmerksame Initiativbewerbung. Das zeigt, wie sehr Sie sich für uns interessieren und wie proaktiv Sie bei der Jobsuche vorgehen. Leider können wir Ihnen im Moment aber keine Stelle anbieten, die zu Ihrem Profil und Ihren Vorstellungen passt. Wir bedauern dies sehr und würden uns über eine erneute Bewerbung von Ihnen freuen, sollten wir eine passende Position für Sie haben. Sollten Sie bis dahin Fragen zu unserem Unternehmen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Tipps für ein überzeugendes Bewerbungsschreiben
Du hast eine Stelle gefunden, die dich wirklich interessiert? Dann bist du jetzt schon einmal auf dem richtigen Weg! Damit dein Bewerbungsschreiben auch wirklich überzeugen kann, solltest du einige Tipps beachten. Unter anderem ist es wichtig, dass du deine Stärken und Fähigkeiten hervorhebst, aber ohne dabei überheblich zu wirken. Dein Bewerbungsschreiben sollte kein Roman werden, sondern möglichst kurz und präzise verfasst sein. Achte außerdem auf Formalitäten wie das Datum oder die Betreffzeile. Sei kreativ und trau dich, etwas aus der Reihe zu tanzen. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann kannst du dein Bewerbungsschreiben noch einmal durchlesen und ggf. korrigieren. So bist du bestens vorbereitet und kannst dir sicher sein, dass du ein gelungenes Bewerbungsschreiben abgeben wirst. Wir wünschen dir viel Erfolg!
Bewerbe Dich jetzt für Deinen Traumjob!
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Du bewirbst Dich hiermit in Deinem Unternehmen als …. Da ich großes Interesse am Job habe, habe ich mich über das Ausschreiben informiert und mich beworben. Insbesondere die Aufgaben der Stelle, die ausführlich in der Ausschreibung beschrieben wurden, haben mich überzeugt und mich darin bestärkt, mich zu bewerben. Ich bin mir sicher, dass ich die Stelle dank meiner Fähigkeiten und meiner Erfahrungen gewissenhaft ausführen werde.
Bewerbungsunterlagen angefordert – Frau/Herr XY besprochen
Hallo! Wie wir telefonisch besprochen haben, schicke ich Ihnen gerne meine Bewerbungsunterlagen zu. Wenn Sie es wünschen, kann ich Ihnen auch gerne den Namen nennen von demjenigen, mit dem ich telefoniert habe. Es war Frau/Herr XY. Ich bin mir sicher, dass meine Bewerbungsunterlagen aufzeigen werden, wie ich Ihren Vorstellungen entspreche und Ihren Anforderungen gerecht werde. Ich freue mich schon, mich Ihnen persönlich vorzustellen.
Wie man „wie besprochen“ in Schreiben verwendet – 50 Zeichen
Du fragst dich, wie du in deinem Schreiben den Ausdruck «wie besprochen» verwenden kannst? Keine Sorge, wir erklären es dir. Wenn man diese formelhafte Wendung ausschreibt, wird daraus ein vollständiger Nebensatz, zum Beispiel «Wie wir heute Morgen telefonisch besprochen haben». Dieser Satzteil muss durch ein Komma abgetrennt werden, denn es handelt sich ja um einen Nebensatz. Auch wenn du eine andere Variante verwendest, zum Beispiel «Wie wir besprochen haben», musst du das Komma nicht vergessen. In solchen Fällen kannst du auch noch ein weiteres Komma setzen, um den Nebensatz vollständig abzutrennen.
Komma bei „wie besprochen“: Ja oder nein? 50 Zeichen
Klar ist: Bei „wie besprochen“ handelt es sich um einen formelhaften, verkürzten Nebensatz. Du fragst Dich also: Komma ja oder nein? Die Antwort lautet: Ja oder nein. Beides ist möglich. Die sogenannte Kommaregelung des § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung besagt, dass bei solchen kurzen Nebensätzen das Komma weggelassen werden darf. Es ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob du bei „wie besprochen“ ein Komma setzt oder nicht. Wenn du jedoch einen Satz schreibst, der nicht nur aus einem formelhaften Nebensatz besteht, musst du unbedingt das Komma setzen.
Fazit
Wie besprochen, hast du schon eine Bewerbung an die genannte Adresse gesendet? Wenn ja, hast du schon eine Antwort erhalten? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, sie noch einmal zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt ist, bevor du sie erneut sendest. Wenn du Hilfe dabei benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen. Lass es mich wissen!
Du hast erfolgreich über die Telefonbewerbung gesprochen und die wichtigsten Informationen über die Stelle besprochen. Jetzt hast du alles, was du brauchst, um deine Bewerbung zu schreiben und zu versenden. Also los geht’s! Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, zögere nicht, mich anzurufen. Ich wünsche dir viel Erfolg!