Erfahren Sie, wie Sie „wie telefonisch besprochen“ erhalten und wofür Sie es nutzen können

Hallo liebe Leserin, lieber Leser!
Hast du schon mal etwas telefonisch besprochen und dann eine Mail erhalten, in der es ausformuliert ist? Genau darum geht es in diesem Artikel.
Wir erklären dir, wie du in solchen Fällen am besten vorgehst und was du beachten musst. Freu dich also auf einige interessante Einblicke und hilfreiche Tipps!

Hallo,
ja, wie telefonisch besprochen, schicke ich Dir anbei das Dokument. Es sollte in ein paar Minuten in Deinem Postfach sein.

Lass es mich wissen, wenn Du es nicht erhalten hast oder wenn Du sonst noch Fragen zu dem Dokument hast.

Viele Grüße,
[Name]

Gewünschte Unterlagen gesendet – Hilft Dir bei Entscheidung?

Wie wir bereits besprochen haben, sende ich Ihnen hiermit die gewünschten Unterlagen. Ein Komma ist hier nur dann nötig, wenn ‚wie besprochen‘ in einem längeren Nebensatz mit mehreren Wörtern benutzt wird. Ich hoffe, die Unterlagen können Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen. Solltest Du weitere Fragen oder Anmerkungen haben, melde Dich einfach bei mir. Ich stehe Dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Unterlagen und ausstehendes Geld: Alles beigefügt – Fragen? Melde Dich!

Anbei erhältst du die versprochenen Unterlagen sowie die ausstehenden 50€. Wir haben dir alles beigefügt, was du brauchst. Wenn du noch weitere Fragen zu den Unterlagen hast, zögere bitte nicht, dich bei uns zu melden. Wir helfen dir gerne weiter.

Komma setzen: Wann es in Fällen nötig ist

Du hast schon ganz richtig verstanden, dass in Fällen, in denen eine Ergänzung folgt, ein Komma gesetzt werden muss. So wie zum Beispiel bei der Formulierung „Wie heute Morgen am Telefon mit Ihnen besprochen, erhalten Sie anbei meine Offerte“. Ebenso bei „Wie vor deinem ausführlichen Monolog eigentlich bereits gesagt, bin ich mit deinem Vorschlag einverstanden.“.

Aber auch bei anderen Konstruktionen, in denen eine Ergänzung folgt, muss ein Komma gesetzt werden. Beispielsweise, wenn du eine Aussage machst und dann weitere Informationen hinzufügst. Zum Beispiel „Ich möchte dich daran erinnern, dass du heute noch zur Post musst, um die Pakete abzuschicken“. Oder wenn du eine Liste von Dingen aufzählst, dann musst du nach jedem Element ein Komma setzen. Zum Beispiel: „Ich laufe heute noch zur Bank, zur Post, zur Apotheke und zum Supermarkt“. Auch hier musst du jeweils ein Komma setzen.

Unterschied zwischen „beigefügt“ & „anbei“ erklärt

Du hast wahrscheinlich schon oft gehört, dass die Wörter „beigefügt“ und „anbei“ sehr ähnlich sind. Aber was bedeuten sie eigentlich und worin unterscheiden sie sich? Auch vielen Germanisten ist es nicht leicht, den Unterschied zwischen Adjektiven (Eigenschaftswörtern) und Adverbien (Umstandswörtern) zu erklären. Trotzdem können wir hier einmal versuchen, es zu verstehen: „Beigefügt“ ist ein Adjektiv, was bedeutet, dass es eine Eigenschaft eines Dinges beschreibt. Es bezeichnet also etwas, das beigefügt wurde. „Anbei“ hingegen ist ein Adverb und beschreibt eine Art, wie etwas geschieht. Wenn du also etwas anbei hast, bedeutet das, dass du es bei dir hast oder es bei einer Sache dabei ist.

 Alt-Attribut: Nachricht nach telefonischer Besprechung erhalten

Geschäftsbriefe – Anrede: Duzen oder Siezen?

Anbei sende ich dir die Dokumente oder Anbei sende ich die Dokumente? Beide Formulierungen sind korrekt. Wenn du den Empfänger schon kennst und ihr euch auch sonst duzt, dann kannst du diese Formulierung auch in deinem Geschäftsbrief verwenden. Wenn nicht, dann solltest du die Sie-Anrede (hier Ihnen) verwenden. Es ist üblich, in Geschäftsbriefen die Sie-Anrede zu benutzen.

Kommasetzen bei Aufzählungen: Regeln & Tipps

Du hast schon mal was von Aufzählungen ohne Konjunktionen gehört? Das bedeutet, dass am Ende der Aufzählung kein Komma steht, wenn der Satz weitergeht. Es gibt aber auch andere Regeln für die Kommasetzung bei Aufzählungen. Wenn du zum Beispiel am Satzanfang mit einer Aufzählung beginnst, dann musst du ein Komma setzen. Zum Beispiel: Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Dann gibt es aber noch die Regel, dass Kommas nur zwischen gleichwertigen Adjektiven gesetzt werden. Wenn du also zwischen beide ein „und“ einsetzen kannst, dann sind die Adjektive gleichwertig. Wenn nicht, dann solltest du kein Komma setzen.

Kommasetzung zwischen Haupt- und Nebensätzen: Regeln

Du hast schon richtig bemerkt, dass man zwischen Haupt- und Nebensätzen immer ein Komma setzt. Es ist dabei ganz egal, ob der Hauptsatz oder der Nebensatz vorn steht. Denn die Regel lautet immer, dass du zwischen beiden ein Komma haben musst. Allerdings ist es wichtig, dass du die Kommasetzung bei mehreren Nebensätzen in einem Satz beachtest. Hierbei kannst du dir folgende Regel merken: Vor einem Nebensatz, der mit einem Konjunktiv beginnt, musst du ein Komma setzen. Ebenso ist es wichtig, dass du dann nach dem Konjunktiv ein weiteres Komma setzt. So stellst du sicher, dass du die Kommasetzung richtig ausführst.

Komma-Regel bei assoziativen Einschüben: Beispiel & Tipps

Du fragst Dich, wann man bei assoziativen Einschüben ein Komma setzen oder weglassen kann? Hier ein Beispiel: Wenn Du erzählst, dass „Er hat, wie zu erwarten, abgesagt“, kannst Du das Komma ebenfalls weglassen und es lautet dann „Er hat wie zu erwarten abgesagt“. Hier ist es Dir überlassen, ob Du ein Komma setzt oder nicht. Es ist aber wichtig, auf eine einheitliche Schreibweise zu achten, um einen guten und fehlerfreien Text zu erhalten.

Komma nach Verben: Richtig setzen, Fehler vermeiden

Wenn es um Verben wie denken, wissen, sagen etc. geht, ist es wichtig, dass du immer ein Komma setzt. Egal, ob danach ein Konsekutivsatz mit dass, ein Relativsatz oder ein zweiter Hauptsatz folgt – es ist immer ein Komma notwendig. Wenn du dir unsicher bist, kannst du nochmal kurz überprüfen, ob du das Komma korrekt gesetzt hast. So vermeidest du, dass du später eine Fehlermeldung bekommst.

Wie telefonisch besprochen“: Wichtiger Satz für professionelle Korrespondenz

Du hast beim ersten Telefonat mit einem neuen Kunden oder Geschäftspartner einen guten Eindruck hinterlassen und möchtest die Kontaktaufnahme in einer Korrespondenz festhalten? Dann ist es sehr wichtig, dass Du die Worte „wie telefonisch besprochen“ in Deine Nachricht einbaust. Dieser Satz ist ein wichtiges Element, um zu zeigen, dass Du gute Zuhörerqualitäten hast und die entsprechenden Inhalte verstehst. Außerdem kann es Dir helfen, den richtigen Tonfall bei Deiner Korrespondenz zu treffen. Wenn Du auf diese Weise schreibst, wird Dein Gegenüber wahrnehmen, dass Du ein professioneller Gesprächspartner bist.

 Anbei erhalten wie telefonisch besprochen

Entscheidungsfindung vereinfachen: E-Mail oder Brief?

Depending on whether you send an email with an attachment or a letter with an enclosure, the rest will follow.

Ich hoffe, dass die Informationen für Sie hilfreich sind und Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung weiterhelfen. In dem Fall können wir uns gerne nochmal telefonisch in Verbindung setzten, um weitere Details zu besprechen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden, die für uns beide zufriedenstellend ist.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich anrufen oder mir eine E-Mail senden, falls Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben. Ich stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, dass Dir die Informationen weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung. Falls Du noch Fragen oder Bedenken hast, dann zögere nicht, mich anzurufen oder mir eine E-Mail zu schicken. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden, die für uns beide zufriedenstellend ist.

Kontakt zu Unternehmen aufnehmen: Professioneller Einleitungssatz

Du hast telefonisch schon mal Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen? Super! Dann bist du ja schon mal einen großen Schritt weiter. Wenn du jetzt noch dein Anschreiben formulierst, kannst du diesen Einleitungssatz nutzen: „wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen anbei“. Damit zeigst du, dass du nicht nur weißt, an wen du deine Bewerbung schickst, sondern auch, dass du bereits Kontakt zu dem Unternehmen hattest. Falls du dich mit einer bestimmten Person am Telefon unterhalten hast, solltest du auch den Namen der Person in deinem Anschreiben erwähnen. So hast du einen zusätzlichen Pluspunkt gesammelt. Ein professioneller Einleitungssatz wirkt immer positiv auf den Personaler.

Richtige Anrede: „Herrn“ – Tipps zur korrekten Briefansprache

Wenn Du an einen männlichen Empfänger schreibst, dann ist die korrekte Anrede „Herrn“. Diese Anrede steht im Akkusativ und wird dementsprechend gebeugt. Wenn Du Dich unsicher bist, wie du deinen Brief anreden sollst, ist es oft hilfreich, den Namen des Empfängers in einem Online-Lexikon nachzuschlagen. Hier steht meist auch die richtige Anrede dabei. Ein weiterer Pluspunkt: Du kannst auch herausfinden, wie der Nachname des Empfängers richtig ausgesprochen wird.

Komma setzen bei formelhafter Wendung: Regeln und Ausnahmen

Du darfst, wie besprochen, ein Komma setzen, da die formelhafte Wendung eigentlich ein verkürzter Nebensatz ist. Wie Du vielleicht weißt, werden Nebensätze normalerweise mit Kommas abgetrennt. Deshalb ergibt es Sinn, bei wie besprochen ein Komma zu setzen. Allerdings solltest Du beachten, dass die Regeln zur Kommasetzung nicht immer eindeutig sind. Es kann also auch vorkommen, dass Du bei einigen Sätzen kein Komma setzen musst, obwohl die formelhafte Wendung vorhanden ist.

Einhalten von Vereinbarungen: Wie du entsprechend den Vereinbarungen handelst

Es gibt viele Möglichkeiten, um auszudrücken, dass etwas gemäß den Vereinbarungen erledigt wird. Eine davon ist ‚entsprechend den Vereinbarungen‘. Dieser Ausdruck kann auch häufig durch andere ähnliche Worte ersetzt werden – Synonyme – wie zum Beispiel ‚wie abgesprochen‘, ‚wie vereinbart‘ oder ‚wie besprochen‘.

Diese Synonyme deuten an, dass zwei Parteien sich auf etwas geeinigt haben, was dann gemäß den besprochenen Vereinbarungen ausgeführt werden soll. Immer wieder können sich die Parteien auch auf einen Kompromiss einigen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. In solchen Fällen ist es wichtig, dass man sich an die Vereinbarungen hält, die man getroffen hat.

Der Begriff ‚entsprechend den Vereinbarungen‘ kann in vielen Situationen verwendet werden, sei es beim Abschluss eines Vertrages, bei der Erledigung einer Aufgabe, beim Besprechen eines Plans oder bei der Umsetzung eines Projekts – in allen Fällen ist es wichtig, dass man sich an die Vereinbarungen hält.

Es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass du die vereinbarten Regeln befolgst, damit du ein positives Ergebnis erzielst. Wenn du nicht sicher bist, ob du die Vereinbarungen einhältst, kannst du deine Vertragspartner um Rat fragen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du entsprechend den Vereinbarungen handelst.

Sitzungen: Wie du ein erfolgreiches Treffen planst

Du hast schon mal etwas von Sitzungen gehört? Sitzungen sind eine formelle Art von Treffen. Meistens werden sie von einer Gruppe von Personen abgehalten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Diese Ziele können unterschiedlich sein, zum Beispiel können sie dazu dienen, ein gemeinsames Projekt zu planen oder eine Entscheidung zu treffen. In manchen Fällen können Sitzungen auch dazu verwendet werden, um die Leistung einer Gruppe zu überprüfen oder Ideen zu diskutieren.

Sitzungen können in verschiedenen Formen abgehalten werden. Zum Beispiel können sie persönlich oder online stattfinden. Viele Unternehmen nutzen das Internet, um Sitzungen abzuhalten, so dass alle Teilnehmer an einem Ort sein können. Es ist auch möglich, Sitzungen durchzuführen, bei denen einige Personen physisch anwesend sind und andere über Videokonferenzen oder Telefonkonferenzen teilnehmen. Einige Unternehmen verwenden auch eine Kombination aus beidem.

Um eine erfolgreiche Sitzung abzuhalten, ist es wichtig, dass alle Teilnehmer gut vorbereitet sind. Dazu gehört, dass man eine Agenda erstellt, die alle Themen und Zeiten enthält, die während der Sitzung besprochen werden sollen. Es ist auch wichtig, dass die Teilnehmer die Gelegenheit haben, sich zu äußern und zu diskutieren. Während der Sitzung sollte ein Moderator oder ein Sprecher die Führung übernehmen und dafür sorgen, dass alle Teilnehmer zu Wort kommen und dass alle Themen diskutiert werden. Am Ende einer Sitzung ist es wichtig, dass die Ergebnisse und Grundsätze besprochen werden und eine Liste mit Aufgaben erstellt wird, die jeder Teilnehmer erfüllen muss.

Sitzungen sind also eine sehr nützliche Möglichkeit, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen und eine Gruppe zu organisieren. Wenn du eine Sitzung abhalten möchtest, solltest du dir die Zeit nehmen, um sie gut vorzubereiten und zu planen. So kannst du sicherstellen, dass alle Teilnehmer an der Sitzung teilnehmen und dass am Ende ein Erfolg erzielt wird.

Formelhafte Nebensätze: Komma oder nicht?

Du hast bestimmt schon einmal von formelhaften Nebensätzen gehört. Diese können nach der neuen Rechtschreibung entweder mit oder ohne Komma geschrieben werden. Hier gilt das Toleranzprinzip. Sprich, wenn du es wie früher mit Komma schreibst, ist das ok. Allerdings musst du es nicht unbedingt tun. Beispielsweise kannst du auch schreiben: „Wie besprochen sende ich dir die Unterlagen“.

Hiermit: Wie man Unterlagen professionell versendet

Du kannst es auch anders formulieren: Neben der Verwendung als Anlage ist auch die Wendung in der Anlage möglich. Mit dieser Variante kannst Du dem Empfänger deine Unterlagen direkt beilegen. In der Amtssprache wird das Adverb „hiermit“ verwendet, um eine Unterlage zu versenden. Mit dem Satz „Hiermit schicke ich Dir meine Unterlagen“ kannst Du dem Empfänger deine Unterlagen direkt übersenden. Wir empfehlen Dir, die offiziellen Wendungen zu verwenden, um deinen Text professionell und stilvoll zu gestalten.

Lies Dir die wichtige Broschüre durch – 50 Zeichen

Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, um sie durchzulesen.

Du hast nach einem Dokument gefragt und ich habe es Dir im Anhang dieses Schreibens geschickt. In der Datei findest Du die Broschüre, die wir am Telefon erwähnt haben. Damit Du weißt, um was es sich handelt, hier nochmal ein kurzer Hinweis: Die Broschüre enthält wichtige Informationen über … . Lies Dir die Broschüre also unbedingt durch! Falls Du Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

Komma bei „wie besprochen“: Solltest Du setzen?

Du hast Dich gefragt, ob man bei dem Ausdruck „wie besprochen“ ein Komma setzen muss? Laut § 76 der amtlichen Rechtschreibregeln kannst Du das Komma hier weglassen. In formelhaften Nebensätzen ist das also erlaubt. Allerdings gibt es auch Situationen, in denen es sinnvoll ist, das Komma zu setzen. So kann die Verwendung des Kommas helfen, den Satz zu strukturieren und zu betonen, worauf Du besonders aufmerksam machen möchtest.

Zusammenfassung

Hallo,

wie telefonisch besprochen, schicke ich dir anbei die Unterlagen, die du haben wolltest. Lass mich bitte wissen, wenn du noch etwas anderes brauchst.

Alles Gute,

[Name]

Also, wie besprochen, hast du jetzt das erhalten, was du brauchst. Hoffentlich war es hilfreich und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

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