Wie Telefonisch Besprochen – Hier Sind die Gewünschten Informationen für Sie

Hallo! Wie besprochen sende ich Dir jetzt die gewünschten Informationen zu. Ich hoffe, sie sind hilfreich für Dich. Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich jederzeit anrufen. Schönen Tag noch!

Ja klar, habe ich gerade an dich geschickt. War alles dabei, was du haben wolltest?

Gute Einleitung bei Bewerbung: Telefonisch Besprochenes nutzen

Du hast telefonisch mit jemandem aus dem Unternehmen gesprochen und möchtest nun Deine Bewerbungsunterlagen versenden? Dann könnte Dein Einleitungssatz in Deinem Anschreiben lauten: „Wie telefonisch mit [Name des Ansprechpartners] besprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen anbei.“ Dadurch zeigst Du, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, nachzufragen und Dich umfassend über das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle informiert hast. Zudem zeigst Du, dass Du professionell bist und Dir der Kontakt zu dem Unternehmen wichtig ist. Mit einem solchen Einleitungssatz wirkst Du auf den Personaler besonders positiv.

Rechtschreibung: Kommasetzen bei formelhaften Nebensätzen nicht mehr zwingend

Nach der neuen Rechtschreibung musst Du bei so genannten formelhaften Nebensätzen nicht mehr zwangsläufig ein Komma setzen. So wie es früher üblich war, kannst Du es aber natürlich trotzdem machen. Wie besprochen, schicke ich Dir die Unterlagen. Das Toleranzprinzip erlaubt es Dir, das Komma nach wie vor zu setzen, aber es ist nicht mehr notwendig.

Unterlagen zur Kollaboration: Lies sie in Ruhe durch & gib uns Feedback

Wir bitten dich, die Informationen in Ruhe durchzulesen und uns bei Bedarf Rückmeldung zu geben. Solltest du Fragen haben, kannst du uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!“

Hallo! Wie besprochen, übermittle ich dir in der Anlage die gewünschten Unterlagen. Bitte nimm dir Zeit und lies sie in Ruhe durch. Falls du Fragen hast, stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung. Bei Bedarf kannst du uns natürlich auch dein Feedback mitteilen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Verkürzte Nebensätze: Komma bei „wie telefonisch besprochen“?

oder ‚wie vereinbart‘.

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, ob bei „wie telefonisch besprochen“ ein Komma gesetzt werden muss? Die Antwort lautet: Nein, das Komma ist hier freiwillig. Es handelt sich hierbei um einen verkürzten Nebensatz. Ein weiteres Beispiel für einen verkürzten Nebensatz ist „wie gestern besprochen“ oder „wie vereinbart“. Verkürzte Nebensätze sind eine sehr gängige und praktische Schreibweise. Sie werden vor allem in Texten verwendet, die etwas knapper und prägnanter formuliert sein sollen.

Komma bei formelhaften verkürzten Nebensätzen weglassen – Schnell Dokumente per E-Mail erhalten

Du darfst bei formelhaften verkürzten Nebensätzen meistens das Komma weglassen. Wie besprochen schicke ich dir also die wichtigsten Dokumente zu. Damit du die Unterlagen schnell vorliegen hast, werde ich sie dir per E-Mail zukommen lassen.

Kontaktiere mich! Fragen & Antworten zu 0123/4567890 & xxx[at]xyzde

Wenn du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast, dann bin ich gerne für dich da. Du kannst mich jederzeit unter der Telefonnummer 0123/4567890 oder per E-Mail xxx[at]xyzde kontaktieren. Ich beantworte gerne deine Fragen und werde mich so schnell wie möglich bei dir melden.

Komma vor und nach „wie gewünscht“: Richtig oder weglassen?

Du fragst Dich, ob in dem oben genannten Satz ein Komma vor dem Wort „wie“ und nach dem Wort „gewünscht“ stehen sollte? Meiner Meinung nach wäre der Satz in dieser Form richtig: „Ich übersende Ihnen, wie gewünscht, dieses Schreiben“. Gemäß der deutschen Rechtschreibung dürfen die Kommas aber auch weggelassen werden, da in diesem Fall eine gewisse Formelhaftigkeit vorliegt. So ist es durchaus möglich, dass man den Satz auch ohne Kommas schreiben kann.

Einladung zu einem Gespräch: Erfahrungen und Details besprechen

Hallo [Name],
wir freuen uns sehr, dass Du uns Deine Bewerbung zukommen lassen hast. Wie wir mit [Ansprechpartner] telefonisch abgestimmt haben, laden wir Dich herzlich zu einem Gespräch am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr in unserem Unternehmen ein.
Hier werden wir dann gemeinsam Deine Qualifikationen und Erfahrungen besprechen und über die Details des möglichen Arbeitsverhältnisses sprechen.
Wir hoffen, dass wir uns dann kennenlernen können und bitten Dich, zu dem Gespräch ein paar Unterlagen, wie z.B. Arbeitszeugnisse und Referenzen, mitzubringen.
Auf ein interessantes Gespräch freuen wir uns schon jetzt und hoffen, dass wir uns in Kürze persönlich kennenlernen können.

Mit freundlichen Grüßen,
[Name]

Komma bei „wie bereits besprochen“? Ja, aber optional!

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob man nach Ausdrücken wie „wie bereits besprochen“ ein Komma setzen muss? Die Antwort ist: Es geht sowohl mit als auch ohne Komma. Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung kannst du bei verkürzten Nebensätzen das Komma auch weglassen. Allerdings kannst du es auch setzen, wenn du möchtest. Es ist in diesem Fall Geschmackssache.

Synonyme für „entsprechend Vereinbarungen“: Umgangssprache

Synonyme für die Wörter „entsprechend den Vereinbarungen“, „wie abgesprochen“ und „wie besprochen“ können sein: „gemäß den Verabredungen“, „in Übereinstimmung mit den Vereinbarungen“, „dementsprechend“, „gemäß den Abmachungen“, „gemäß dem, was vereinbart wurde“, „wie ausgemacht“ oder „wie vereinbart“. Gerade in der Umgangssprache kannst Du diese Ausdrücke verwenden, um zu sagen, dass etwas in Übereinstimmung mit einer vorher getroffenen Vereinbarung passiert. So kannst Du z.B. sagen: „Ich erledige das gemäß dem, was wir ausgemacht haben.“ oder „Okay, dann machen wir es wie vereinbart.“

Telefonische Besprechung: Informationen gesendet

Anrede im Akkusativ: Wähle je nach Bekanntheitsgrad

Wenn du an einen männlichen Empfänger schreibst, solltest du ihn mit „Herrn“ ansprechen. Dieser Anrede steht im Akkusativ und muss daher flektiert werden. Allerdings solltest du, je nachdem, wie gut du den Empfänger kennst, auch andere Anreden wählen. So kannst du ihn als „Herr XY“ oder „Lieber Herr XY“ ansprechen – das klingt persönlicher und wirkt auf den Empfänger weniger förmlich.

Kommasetzung bei assoziativen Einschüben: Wann setzen, wann weglassen?

Du hast ein Problem mit Kommasetzung und fragst dich, ob auch bei assoziativen Einschüben ein Komma gesetzt oder weggelassen werden kann? Kein Problem, denn es kommt auf den Satz an. Wenn du ein Komma setzt, klingt es natürlich, aber du kannst es auch weglassen. Beispiel: Er hat, wie zu erwarten, abgesagt. Oder aber: Er hat wie zu erwarten abgesagt. Beides klingt gut und ist korrekt.

Komma bei Verben wie denken, wissen, sagen: Richtige Anwendung

Du musst bei Verben wie denken, wissen, sagen etc. immer ein Komma setzen, egal, ob danach ein Gliedsatz mit dass (Konsekutivsatz), ein Relativsatz oder ein zweiter Hauptsatz folgt. Dadurch wird eine klare Abgrenzung zwischen zwei Hauptsätzen geschaffen. Anders als beim direkten Rede wird hier auf ein Komma nicht verzichtet. Achte also darauf, dass Du die Kommasetzung korrekt anwendest.

Was bedeutet „beigefügt“ und welche Synonyme gibt es?

Du hast sicher schon mal von dem Begriff „beigefügt“ gehört oder gelesen. Es handelt sich dabei um ein schriftsprachliches Adjektiv, das im Zusammenhang mit Schreiben, Briefen oder Paketen verwendet wird. Gemeint ist damit, dass eine Sache zusammen mit einem Schreiben, Brief oder Paket abgeschickt wird. Ein häufiges Synonym dafür ist „in der Anlage“. Aber auch Begriffe wie „anverwahrt“, „beiliegend“, „hierbei“ oder „beigelegt“ können verwendet werden. Wenn du ein Schreiben oder ein Paket versendest, kannst du das Wort „beigefügt“ gern verwenden – so weiß der Empfänger sofort, dass noch etwas anderes beigefügt ist.

Anlagen richtig anhängen: DIN 5008 Anleitung

Du möchtest in einem Brief oder einer E-Mail Anlagen anhängen und bist dir unsicher, wie du den Vermerk richtig setzt? Dann schau dir die DIN 5008 an! Dort steht, dass du den Vermerk “Anlage” oder “Anlagen” durch eine Fettung hervorheben kannst. Achte darauf, dass du den Vermerk mindestens drei Leerzeilen unter die Grußformel oder unter die Firmenbezeichnung setzt. So ist der Vermerk für den Leser klar erkennbar.

Hier bekommst du die gewünschten Unterlagen!

Du bekommst hier die gewünschten Unterlagen. Wir hoffen, dass sie für dich hilfreich sind. Wie besprochen, schicken wir dir die Unterlagen zu und bitten dich, sie dir anzusehen. Wir sind uns sicher, dass du mit den Inhalten einverstanden bist und sie für deine Zwecke nutzen kannst. Sollte es dennoch etwas geben, das du nicht verstehst, zögere nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen dir gern weiter.

Heißt es „Im Anhang“ oder „als Anhang“? – Duden

Heißt es „Im Anhang“ oder „als Anhang“? Laut Duden sind beide Varianten korrekt: „Im Anhang“ oder „als Anlage“. Ein Anhang ist ein digitaler Anhang, der an ein Dokument angehängt wird. Er dient meist dazu, weitere Informationen hinzuzufügen, die nicht im Dokument enthalten sind. Beispielsweise können Fotos, PDF-Dateien, Videos oder Excel-Tabellen als Anhang angehängt werden. In einigen Fällen befindet sich der Anhang sogar direkt im Dokument, z.B. wenn ein Tabellenblatt eingebettet wurde. Der Anhang ist also ein nützliches Mittel, um dem Empfänger eines Dokuments weitere Informationen zur Verfügung zu stellen.

Anrede: Richtige Wahl für Bewerbung & E-Mail

Klar, dass man bei der Anrede die richtige Wahl treffen will. Egal ob es sich um ein Bewerbungsschreiben oder eine E-Mail an einen Geschäftspartner handelt – die Anrede sollte stets passend sein. Meistens ist es am besten, wenn Du Sehr geehrte(r) Frau/Herr XY wählst. Allerdings, wenn Du schon ein paar E-Mails ausgetauscht hast, kannst Du auch das informellere Guten Tag Frau/Herr XY verwenden. So kannst Du eine persönliche Verbindung zu Deinem Gesprächspartner herstellen und eine vertrauensvolle Basis schaffen. Es ist also wichtig, dass Du Dich bei der Anrede immer an die jeweilige Situation anpasst.

Kontaktiere uns – Wir helfen Dir gerne weiter!

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Wenn Du eine Frage hast, dann stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Wir möchten, dass Du zufrieden bist und Deine Fragen beantwortet werden. Deshalb kannst Du Dich jederzeit an uns wenden. Ob telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular – wir helfen Dir gerne weiter. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung

Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung und hilft Ihnen gerne weiter. Unsere Telefonnummer lautet …. Wenn Sie es bequemer haben möchten, können Sie uns auch gerne eine E-Mail schicken. Unsere E-Mail Adresse lautet …. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen helfen können und sind gerne für Sie da.

Schlussworte

Ja, kein Problem! Ich schicke dir die gewünschten Informationen sofort zu. Kannst du meine E-Mail-Adresse haben?

Gut, dann hast du jetzt also alle Informationen, die du brauchst. Ich hoffe, dass sie dir helfen und du alles findest, was du gesucht hast. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

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