Hier sind die Informationen, die Sie telefonisch angefordert haben – Jetzt herunterladen!

Hallo,
schön, dass Du meine Informationen angefordert hast! Wie telefonisch besprochen, schicke ich Dir jetzt die gewünschten Informationen zu. So hast du alles auf einen Blick und musst nicht lange suchen. Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft!

Ja, kein Problem. Ich schicke dir die Informationen so schnell wie möglich zu.

Bewerbung als Beruf/Abteilung: Hochmotiviert und Teamfähig

Vielen Dank, dass du meine Bewerbung in Betracht ziehst! Wie wir telefonisch besprochen haben, schicke ich dir heute meine Bewerbungsunterlagen. Als ich deine Stellenausschreibung gelesen habe, war ich sofort begeistert und möchte mich gerne als Beruf/Abteilung vorstellen. Ich bin mir sicher, dass meine Erfahrungen und Fähigkeiten eine wertvolle Ergänzung für dein Team wären, denn ich bin hochmotiviert und arbeite gerne im Team.

Korrespondenz nach Telefonat: So bleiben Details bestätigt

Du hast vor kurzem ein Telefonat mit einem neuen Kunden oder Geschäftspartner geführt und möchtest nun eine Korrespondenz versenden, um die Details zu bestätigen? Dann ist es wichtig, dass du Folgendes beachtest: Ergänze deine E-Mail, Brief oder Nachricht mit den Worten „wie telefonisch besprochen“ und fasse nochmal die wichtigsten Punkte kurz und knapp zusammen. So hinterlässt du bei deinem Gegenüber einen eindeutigen und bleibenden Eindruck und du bist sicher, dass die vereinbarten Details beiden Seiten bekannt sind. Verwende dazu möglichst einfache, klare Worte und formuliere deine Korrespondenz stets professionell, aber auch freundlich und kollegial. So kannst du eine langfristige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufbauen.

Kontaktieren Sie mich jederzeit: 0123/4567890 oder xxx[at]xyzde

Falls Sie noch weitere Informationen zu einem bestimmten Thema oder weitere Unterlagen benötigen, dann können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden. Ich bin unter der Telefonnummer 0123/4567890 und per E-Mail unter xxx[at]xyzde erreichbar. Auch wenn Sie Fragen haben, helfe ich Ihnen gerne weiter. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich stehe Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Gib uns Dein Feedback zu den beigefügten Unterlagen

Wir möchten Sie bitten, die Informationen sorgfältig zu lesen und uns dazu Rückmeldung zu geben. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen! Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden.“

Du hast uns heute telefonisch kontaktiert und nach bestimmten Unterlagen gefragt. Diese findest Du in der Anlage beigefügt. Bitte nimm Dir die Zeit, um die Informationen sorgfältig zu lesen und uns danach Deine Meinung mitzuteilen. Wir sind gespannt auf Deine Anregungen und stehen Dir jederzeit zur Verfügung, falls Du Fragen oder Bedenken hast. Vielen Dank für Dein Interesse!

Anbei sende ich Ihnen die gewünschten Informationen wie telefonisch besprochen

Formelhafte Nebensätze: Toleranzprinzip der neuen Rechtschreibung

Du hast sicher schon einmal von formelhaften Nebensätzen gehört. Doch weißt du auch, was das Toleranzprinzip der neuen Rechtschreibung bei solchen Sätzen bedeutet? Demnach kannst du das Komma so setzen, wie du es früher getan hast. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, wie im Beispiel „wie besprochen, sende ich Ihnen die Unterlagen“ zu sehen ist. Du kannst es weglassen und der Satz ist trotzdem richtig.

Verwende ‚Wie besprochen‘ für deine Aufgaben

Du hast eine wichtige Aufgabe vor dir und hast darüber bereits mit jemandem gesprochen? Dann ist die formelhafte Wendung ‚Wie besprochen‘ genau das Richtige, um anzudeuten, dass du dich an die Absprache hältst. Dabei steht diese Wendung sowohl für einen Satz als auch für einen Nebensatz. Beispielsweise kannst du sagen: „Wie besprochen, schicke ich dir die Unterlagen.“ Somit ist ‚Wie besprochen‘ ein guter Weg, um zu zeigen, dass du dich an das gehalten hast, worüber du mit jemandem gesprochen hast.

Verben mit Komma: Wichtiger Lerngrundsatz für Verständnis

Bei Verben wie denken, wissen, sagen etc. ist es wichtig, immer ein Komma zu setzen. Es ist egal, was danach kommt: Ein Konsekutivsatz mit dass oder ein Relativsatz oder ein zweiter Hauptsatz. In jedem Fall muss ein Komma angebracht werden – auch dann, wenn eine Satzverbindung mit weil oder obwohl folgt. So vermeidet man Verständnisprobleme und ein Komma-Chaos. Mach Dir diese Regel also zu Deinem persönlichen Lerngrundsatz!

Sehr geehrter Herr & Frau: Respektvolle Anrede

Wenn du an einen männlichen Empfänger schreibst, dann adressiere ihn mit „Sehr geehrter Herr“. Der Akkusativ wird hierbei flektiert, daher wird „Herrn“ verwendet. Man verwendet diese Anrede, um dem Empfänger Achtung und Respekt zu zeigen. Es ist eine höfliche und förmliche Art, um jemanden anzusprechen. Wenn du einen Brief an eine weibliche Person schreibst, adressiere sie mit „Sehr geehrte Frau“ und flektiere den Akkusativ in „Frau“. So zeigst du auch ihr den nötigen Respekt.

Aktualisiere deine Bürofloskeln: Vermeide anbei, als Anlage

Für Sie ist es wichtig, dass Sie alte Bürofloskeln wie „beiliegend erhalten Sie“, „anbei“, „beigefügt erhalten Sie“, „als Anlage“, „in der Anlage“ oder „in den Anlagen“ nicht mehr verwenden. Diese Formulierungen gelten heute als falsch und sind nicht mehr zeitgemäß. Wenn Du noch keine anderen Formulierungen kennst, kannst Du stattdessen „im Anhang“, „beigefügte Dokumente“ oder „Anlagen“ schreiben. Diese sind modern und passen zu einer professionellen Geschäftskorrespondenz.

Was bedeutet „Beigefügt“ in einer schriftlichen Kommunikation?

Die Redewendung „beigefügt“ bezieht sich auf etwas, das in einer schriftlichen Kommunikation an eine andere Person versendet wird. Es kann sich dabei um ein Dokument, einen Brief, ein Paket oder andere Gegenstände handeln. Wenn etwas beigefügt ist, bedeutet dies, dass es bei der Kommunikation angehängt wurde. Man kann auch sagen, dass es „in der Anlage“ ist.

Beigefügt kann auch als Synonym für andere Redewendungen wie „anverwahrt“, „beiliegend“, „als Beilage“ oder „hierbei“ verwendet werden. All diese Wörter beziehen sich auf das gleiche Konzept – etwas, das in einem Schriftstück an eine andere Person versendet wurde. Es ist ein nützliches Wort, wenn du etwas beigefügst, damit die Person, an die du es sendest, die Informationen leichter finden kann.

 Anbei sende ich Ihnen telefonisch besprochene Informationen

Beilagen nutzen: Infos unterbringen & LeserInnen überzeugen

Du hast immer noch wichtige Infos, die du in deinem Text unterbringen möchtest? Dann sind Beilagen genau das Richtige für dich! Wenn du deine Informationen in einer Beilage unterbringst, kannst du sicher sein, dass deine LeserInnen sie auch wahrnehmen. Beilagen sind besonders dann sinnvoll, wenn du im Text nicht alle Informationen erwähnen kannst oder möchtest. Aber Achtung: Beilagen werden nicht geschrieben, sondern nur aufgeführt. Wenn du deinen Text mit einer Beilage abrunden möchtest, solltest du das auch erwähnen. Denn die letzte Zeile wird ganz sicher gelesen, deshalb lohnt es sich hier noch zusätzliche positive Zusatzinformationen, Slogans oder Mehrwerte zu platzieren.

Lesen Sie unser Brief/Mail und reagieren Sie darauf

Hallo,
wir möchten Sie hiermit darum bitten, dass Sie sich den Inhalt unseres Briefs/Mails ansehen und nach Möglichkeit auch entsprechend darauf reagieren. Wir sind uns sicher, dass Sie sich die Zeit nehmen, um den Inhalt zu lesen und zu verstehen.
Sollten Sie den Inhalt nicht verstehen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen die nötigen Informationen bereitzustellen. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Dir die Zeit nimmst, um unseren Brief/Mail zu lesen. Wir freuen uns auf eine baldige Reaktion von Dir.

Anhänge richtig in E-Mail nach DIN 5008 versehen

Du hast mal wieder eine E-Mail verfasst und möchtest sie jetzt nach den Richtlinien der DIN 5008 verschicken? Wenn du einen Anhang hast, solltest du unbedingt einen Hinweis setzen, damit dein Empfänger weiß, dass sich noch etwas am Ende der E-Mail befindet. Der Hinweis kann zum Beispiel lauten „Anlage“ oder „Anlagen“. Diesen Vermerk kannst du durch eine Fettung hervorheben, damit er besser sichtbar ist. Setze den Vermerk am besten mit einem Abstand von mindestens drei Leerzeilen unter die Grußformel oder unter die Firmenbezeichnung. So kann dein Empfänger deine E-Mail leicht auf Anhänge hin überprüfen.

Darf ich „Im Anhang“ oder „Als Anhang“ schreiben?

Hallo! Wenn du unsicher bist, ob du „Im Anhang“ oder „Als Anhang“ schreiben solltest, bist du hier genau richtig. Im Grunde kommen beide Versionen in Frage. Laut Duden ist sowohl „Als Anlage“ als auch „In der Anlage“ korrekt. Wenn du also einen Anhang an deine E-Mail oder ein anderes Dokument anhängst, kannst du entweder „Als Anlage“ oder „In der Anlage“ schreiben. Es kommt also ganz darauf an, welche Formulierung du bevorzugst.

Erledige Dinge entsprechend Vereinbarungen: Synonyme, Einigung und Abmachungen

Wenn es darum geht, eine Sache entsprechend den Vereinbarungen zu erledigen, dann können die folgenden Synonyme verwendet werden: wie abgesprochen, wie besprochen oder auch gemäß dem Arrangement. Diese werden insbesondere dann benutzt, wenn es darum geht, eine besondere Sache oder ein Vorhaben gemäß den vereinbarten Bedingungen umzusetzen. Auch wenn man sich darauf einigt, etwas entsprechend den Vereinbarungen zu erledigen, kann man das auch als ‚im Einklang mit den Abmachungen‘ bezeichnen. Dadurch kann man einerseits ein Bewusstsein dafür schaffen, dass man sich auf eine Sache geeinigt hat, und andererseits kann man auf einfache Weise verdeutlichen, dass man sich an die festgelegten Gesetze und Vereinbarungen halten möchte.

Bewerbung zu einem Gesprächstermin bei [Unternehmen] – Mehr erfahren!

Liebe/-r Frau/Herr [Name],

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Bewerbung vom [Datum] für unser Unternehmen interessiert haben. Wie mit [Ansprechpartner] telefonisch besprochen, möchten wir Sie herzlich zu einem Gesprächstermin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr in unserem Hause einladen.

Wir möchten Ihnen gerne die Gelegenheit geben, uns persönlich kennenzulernen und uns mehr über Ihre Erfahrungen und Ihr Interesse zu erzählen. Bitte bringen Sie zu diesem Termin auch alle Unterlagen mit, die für Ihre Bewerbung wichtig sind.

Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch und hoffen, dass Sie zu uns passen!

Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich gerne bei uns.

Herzliche Grüße

[Name], [Unternehmen]

Komma vor „wie“ richtig setzen: Regeln & Beispiele

Beim Komma vor ‚wie‘ beispielsweise folgst du den gleichen Regeln. Du nutzt ‚wie‘ beispielsweise, um eine Aussage zu erläutern. Steht die Erläuterung am Satzende, kannst du entscheiden, ob du ein Komma setzt oder nicht. Eine Faustregel lautet: Wenn die Erläuterung nicht zwingend notwendig ist, kannst du auf das Komma verzichten. Beispiel: In meinem Aquarium leben viele Tiere, wie beispielsweise Goldfische. Wenn du aber den Satz umschreibst, solltest du das Komma verwenden, z.B.: In meinem Aquarium leben viele Tiere wie beispielsweise Goldfische, Schleien, Flöhe und Garnelen.

Auf Kommas bei verkürzten Nebensätzen verzichten | Dokumente werden verschickt

In der Regel kannst du bei formelhaften verkürzten Nebensätzen das Komma getrost weglassen. Wie wir besprochen haben, schicke ich dir jetzt die wichtigsten Dokumente zu. Im Falle einer Unklarheit oder Frage stehe ich dir natürlich jederzeit zur Verfügung.

Komma bei „wie besprochen“: Sowohl mit als auch ohne

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob nach Sätzen wie „wie besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Nun, die Antwort lautet: es geht sowohl mit als auch ohne Komma. Grund dafür ist § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung, laut dem man bei solchen formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen kann. Wenn du noch mehr über die deutsche Rechtschreibung erfahren möchtest, gibt es viele Onlineressourcen, die dir bei deinen Fragen helfen können.

Komma bei „wie telefonisch besprochen“? Nein, freiwillig!

oder ‚wie erwähnt‘.

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ein Komma gesetzt werden muss? Die Antwort lautet: Nein, das Komma ist freiwillig. Es handelt sich hierbei um einen verkürzten Nebensatz, ähnlich wie bei ‚wie gestern besprochen‘ oder ‚wie erwähnt‘. Bei diesen Sätzen kannst du selbst entscheiden, ob du ein Komma setzen möchtest oder nicht. Wenn in deinem Text allerdings mehrere solcher verkürzter Nebensätze vorkommen, ist es ratsam, sie konsequent entweder mit oder ohne Komma zu schreiben. So vermeidest du Verwirrung.

Schlussworte

Ja, kein Problem. Ich schicke dir die gewünschten Informationen sofort per E-Mail zu.

Ich hoffe, die Informationen, die ich dir geschickt habe, sind hilfreich und helfen dir bei der Arbeit. Falls du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, mich anzurufen und wir können das gemeinsam besprechen.

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