So senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen wie telefonisch besprochen – Jetzt erfahren Sie mehr!

Hallo,
schön, dass wir telefonisch gesprochen haben. Wie besprochen sende ich Dir anbei meine Bewerbungsunterlagen. In den Unterlagen findest Du meinen Lebenslauf, mein Anschreiben und meine Zeugnisse. Falls Du noch Fragen zu meiner Bewerbung hast, zögere nicht mich zu kontaktieren. Ich hoffe, meine Unterlagen überzeugen Dich und wir können uns bald persönlich kennenlernen.

Ja, ich habe deine Bewerbungsunterlagen erhalten. Vielen Dank, dass du sie mir geschickt hast. Sie sehen sehr gut aus und ich bin sicher, dass du eine großartige Bewerberin bist.

Engagierter, zielorientierter Berufskandidat bietet fundierte Ausbildung und Erfahrung

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Bewerbung. Wie wir telefonisch besprochen haben, sende ich Dir heute meine Bewerbungsunterlagen zu. Als ich Deine Stellenausschreibung gelesen habe, war mein Interesse sofort geweckt und ich möchte mich Dir als Berufs-/Abteilungskandidat vorstellen. Ich verfüge über eine fundierte Ausbildung und jahrelange Erfahrungen in meinem Berufszweig, die ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen möchte.

Ich bin ein engagierter, fleißiger und zielorientierter Arbeitnehmer, der gerne Teil eines Teams wird. Ich bringe eine sehr gute Einsatzbereitschaft mit und bin stets bereit, neue Herausforderungen anzunehmen. Mein Ziel ist es, mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern, um mein Bestes zu geben. So hoffe ich, dass ich Dir mit meiner Bewerbung einen Einblick in meine fachlichen Qualifikationen und meine Motivation geben kann.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Dir, um meine Bewerbung weiter zu erläutern und um weitere Fragen zu beantworten.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen,
[Name]

Anlagen in der Bewerbung richtig benennen

Auf dem Deckblatt deiner Bewerbung kannst du auf die Anlagen, wie z.B. Arbeits- oder Schulzeugnisse, verweisen. Beschrifte diese Liste nicht einzeln, sondern füge sie unter einem Überbegriff ein. Dieser sollte dann lauten: „Anlagen: Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse“. Vergiss auch nicht, deine Anlagen im Anschreiben zu erwähnen und so dem Personaler einen Hinweis darauf zu geben, dass du weitere Unterlagen beigefügt hast. So kann er schnell deine Qualifikationen überprüfen und deine Bewerbung weiter bearbeiten.

Job bekommen: Mit Anruf Interesse & Motivation verdeutlichen

Du möchtest einen Job unbedingt? Ein Anruf ist eine gute Möglichkeit, um dein Interesse und deine Motivation zu verdeutlichen. Damit unterstreichst du den positiven Gesamteindruck, den du mit deiner Bewerbung machen willst. Durch den Anruf kannst du zeigen, wie sehr du an dem Job interessiert bist. Nutze dafür aber am besten einen guten Zeitpunkt, damit du eine positive Antwort bekommst. Versuch außerdem, im Laufe des Gesprächs noch einmal deine Qualifikationen hervorzuheben. Damit machst du dein Interesse noch mal deutlich.

Professionelle Telefonvorstellung: Guten Tag, Firmenname, Max Mustermann

Hallo! Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie du dich am besten am Telefon vorstellst? Für den deutschsprachigen Raum gilt es als professionell, mit „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“ zu beginnen. Eine weitere Möglichkeit ist es, den eigenen Namen wie „Mustermann, Max Mustermann“ zu nennen. Diese Variante kennst du sicherlich auch von James Bond, der sich immer mit „Bond – James Bond“ vorgestellt hat. Daher ist es ein beliebtes Beispiel und kann dir dabei helfen, deine Anrufe professionell und stilvoll zu beginnen.

 Bewerbungsunterlagen telefonisch besprochen senden

Korrektes Schreiben von „wie besprochen“: Komma-Regeln verstehen

Du hast sicher schon mal den Ausdruck «wie besprochen» in einem Text gehört oder gelesen. Aber was heißt das eigentlich genau? Wenn man diesen verkürzten Nebensatz ausschreibt, wird daraus ein vollständiger Nebensatz, zum Beispiel: «Wie wir heute Morgen telefonisch besprochen haben ». Nebensätze müssen bekanntlich mit Komma abgetrennt werden, damit der Satz klar und verständlich ist. Es ist also wichtig, dass du dir die Mühe machst, auch solche verkürzten Nebensätze vollständig auszuschreiben. So kannst du sicher sein, dass dein Text korrekt und verständlich ist.

Darfst du bei „wie besprochen“ ein Komma setzen?

Du hast richtig gehört: Du darfst bei wie besprochen in der Tat ein Komma setzen. Denn die formelhafte Wendung ist im Grunde ein verkürzter Nebensatz. Wir wissen alle, dass Nebensätze normalerweise mit Kommas abgetrennt werden, deshalb ist es in diesem Fall auch erlaubt. Wichtig ist jedoch, dass man sich beim Schreiben an die Regeln hält und sich nicht zu vielen Kommas hinreißen lässt. Ein Komma bei wie besprochen ist also definitiv erlaubt, aber mehr als eins wäre ein Fehler.

Komma in formelhaften Nebensätzen: Weglassen erlaubt

Du kannst bei formelhaften Nebensätzen nach aktueller Rechtschreibung das Komma wie gewohnt setzen, musst es aber nicht. Also kannst Du es auch weglassen. Beispiel: Wie besprochen sende ich Dir die Unterlagen. Es ist also kein Problem, wenn Du das Komma in so einem Satz weglässt.

Bewerbung: So leitest du sie richtig ein!

Du willst dich bewerben und fragst dich, wie du das am besten angehen sollst? Ob Webformular oder per Mail – die Aufbereitung deiner Bewerbung muss sorgfältig geschehen. Alle Anhänge wie z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben, etc. solltest du in einem PDF zusammenfassen, damit der Personaler nicht mehrere Dokumente öffnen muss. Achte dabei darauf, dass dein PDF-Anhang nicht größer als 4 oder 5 MB ist. Wenn du dich an diese Punkte hältst, wird deine Bewerbung sicher einen guten Eindruck hinterlassen.

Versand deiner Bewerbung: Verwende DIN C4 Umschlag & 1,45€

Für den Versand deiner Bewerbungsmappe solltest du am besten einen weißen DIN C4-Umschlag verwenden. Wenn du einen kartonierten Rücken wählst, werden deine Dokumente im Umschlag gut geschützt und können nicht knicken. Damit du deine Bewerbung versenden kannst, solltest du sie als Großbrief frankieren. Normalerweise reicht eine Versandmarke im Wert von 1,45 Euro aus. Achte darauf, dass du die Marke auf den richtigen Umschlag klebst und dass deine Bewerbung ordentlich und gut verpackt ist. So bist du auf der sicheren Seite und deine Unterlagen erreichen den Empfänger sicher und unbeschadet.

[Name], [Alter] Jahre, [Jahr] Erfahrung in [Branche], [Fähigkeiten]

Mein Name ist [Name], ich bin [Alter] Jahre alt und arbeite seit [Jahr] in der [Branche]. In den letzten Jahren habe ich mich auf [Fähigkeiten] spezialisiert und konnte mein Wissen und meine Erfahrungen in verschiedenen Projekten unter Beweis stellen. Ich biete Ihnen eine reiche Erfahrung im Umgang mit Kunden, ein umfangreiches Wissen in [Thema] und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu bewältigen. Mein Ziel ist es, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzubringen und mich an der Erreichung Ihrer Erfolgsziele zu beteiligen. Dank meiner Kommunikationsfähigkeiten, meiner analytischen Denkweise und meines Engagements bin ich überzeugt, dass ich ein wichtiger Bestandteil Ihres Teams sein kann.

 Bewerbungsunterlagen per Telefon besprochen

Wie du ein Jobangebot am Telefon ablehnen kannst

Hast du ein Jobangebot am Telefon erhalten, ist es wichtig, dass du deine Entscheidung höflich mitteilst. Solltest du dich dazu entschieden haben, das Angebot abzulehnen, kannst du dich zunächst einmal herzlich bedanken. Es ist zudem ratsam, dem Unternehmen ein Feedback zu geben und den Grund für deine Absage zu nennen. Dies ist eine nette Geste und kann hilfreich sein, da das Unternehmen so sehen kann, woran es bei der Stellenausschreibung noch arbeiten kann. Auch wenn es schwer fällt, ist es wichtig, dass du konstruktiv und sachlich bleibst und nicht beleidigend wirst.

Job-Bewerbung: Ruf vorher an und erhöhe Deine Chancen!

Ruf doch mal vor deiner schriftlichen Bewerbung an! Dies kann deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch deutlich erhöhen. Aber nur, wenn du dir sicher bist, dass du die Stelle wirklich haben möchtest und dich vorher gut darauf vorbereitet hast. Sei bestens über den Arbeitgeber und die angestrebte Stelle informiert und bereite ein paar Fragen vor. So kannst du dich von anderen Bewerbern abheben und deine Chancen auf einen Job deutlich erhöhen. Viel Erfolg!

Bewerbung als [Name] – Hoffe, mein Profil passt zu Ihren Anforderungen

Ich hoffe, dass mein Profil zu Ihren Anforderungen passt und ich Sie bald als meinen neuen Arbeitgeber begrüßen darf.

Liebe Frau Schäfer, es war mir eine Freude, das nette und informative Gespräch mit Ihnen zu führen. Ich bin sehr beeindruckt von den Anforderungen und Erwartungen, die Sie an den Bewerber stellen. Aufgrund unseres Gesprächs bin ich überzeugt, dass meine Fähigkeiten und mein Fachwissen eine wertvolle Ergänzung für Ihr Unternehmen wären. Aus diesem Grund sende ich Ihnen nachfolgend meine Bewerbungsunterlagen zu, die ich gerne nochmal in einem persönlichen Gespräch vorstellen würde.

Ich hoffe, dass meine Unterlagen Ihren Anforderungen entsprechen und Sie meine Bewerbung positiv bewerten. Ich würde mich freuen, wenn ich mich bald als Teil Ihres Unternehmens begrüßen darf.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]

Kommasetzen bei verkürzten Nebensätzen? Nein!

oder ‚wie abgemacht‘.

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ein Komma gesetzt werden muss? Wir sagen dir: Nein, es ist nicht zwingend nötig, denn es handelt sich hierbei um einen verkürzten Nebensatz. Anders als bei ganzen Sätzen, kann man hierbei das Komma weglassen. Weitere Beispiele für verkürzte Nebensätze sind ‚wie gestern besprochen‘ oder ‚wie abgemacht‘. Wichtig ist, dass du die Sprache korrekt und verständlich anwendest. Wenn du dir unsicher bist, ob du das Komma setzen solltest oder nicht, kannst du es gerne machen – dann kannst du dir sicher sein, dass dein Satz korrekt ist.

So rufst Du nach Deiner Bewerbung an

Wenn Du gerade angerufen hast, um nach Deiner Bewerbung zu fragen, ist es wichtig, dass Du zu Beginn des Telefonats nachfragst, ob es einen guten Zeitpunkt für ein kurzes Gespräch gibt. Falls sie zustimmt, stell Dich kurz vor und erkläre, wofür Du Dich beworben hast und worum es geht. Versuche dabei, auf die Fragen Deines Gesprächspartners einzugehen und zeige Interesse an der Stelle, an der Du Dich beworben hast. Sei dabei freundlich und aufgeschlossen. Dann erhöhst Du Deine Chancen, dass Dir der Gesprächspartner weiterhelfen kann.

Modernisiere deinen Text, um Plagiat zu vermeiden

Lieber Leser, du solltest deinen Text modernisieren, wenn du sichergehen möchtest, dass er nicht als Plagiat erkannt wird. Vermeide alte Büroformulierungen wie „beiliegend erhalten Sie“, „anbei“, „beigefügt erhalten Sie“, „als Anlage“, „in der Anlage“ und „in den Anlagen“. Diese gelten heute als nicht mehr korrekt. Auch „Für Rückfragen stehen wir … zur Verfügung“ ist heute nicht mehr zeitgemäß. Nutze stattdessen moderne Formulierungen wie „im Anhang erhalten Sie“, „wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung“ oder „bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite“. So stellst du sicher, dass dein Text nicht als Plagiat erkannt wird.

Praktika oder Portfolio? + Referenzen & Zertifikate für Deine Bewerbung

Praktika oder ein Portfolio.

Du solltest immer alle relevanten Anlagen bei Deiner Bewerbung anhängen, damit der Arbeitgeber einen möglichst guten Eindruck von Dir bekommt. Dazu gehören neben den Klassiker wie Schul- und Abschlusszeugnisse auch Referenzen und Empfehlungen, die Dir ehemalige Arbeitgeber oder Ausbilder ausgestellt haben. Außerdem kannst Du auch Zertifikate von Weiterbildungen oder Praktika anhängen. Wenn Du berufliche Erfahrungen hast, lohnt es sich eventuell auch, ein Portfolio anzufertigen, in dem Du Deine bisherigen Arbeiten präsentierst. So kann sich das Unternehmen einen besseren Eindruck von Dir machen.

Richtige Anrede & Betreff bei E-Mails: Tipps & Tricks

Die richtige Anrede ist bei E-Mails extrem wichtig, damit der Empfänger sofort erkennt, dass der Absender die Person kennt und ernst nimmt. Sehr geehrte(r) Frau / Herr XY ist hierbei die übliche und formelle Art der Anrede, wenn man sich noch nicht persönlich kennt. Sobald man schon einige Nachrichten ausgetauscht hat, darf man aber auch auf das informellere Guten Tag Frau / Herr XY zurückgreifen. Auch der Betreff der E-Mail ist von Bedeutung, damit der Empfänger eine Orientierung bekommt, worum es in der Nachricht geht. Daher sollte er präzise und möglichst aussagekräftig sein.

Was bedeutet „beigefügt“? Einfache Erklärung & Begriffe

Die Bedeutung des Begriffs ‚beigefügt‘ lässt sich auf eine einfache Erklärung zurückführen: Es meint, dass ein Schreiben, Brief oder Paket mit einer anderen Sache zusammen versendet wird. Ein Beispiel hierfür ist ein beigefügtes Foto, das man manchmal zusammen mit einer Bewerbung verschickt. Es kann aber auch eine Beilage zu einer E-Mail sein, wie beispielsweise ein PDF-Dokument. Auch bei einem Paket kann man manchmal ein beigefügtes Dokument finden.

Du kennst sicherlich auch andere Begriffe, die das Gleiche meinen. Auf Deutsch kannst Du ‚in der Anlage‘, ‚anverwahrt‘, ‚beiliegend‘, ‚hierbei‘, ‚beigelegt‘ oder auch ‚als Beilage‘ sagen. All diese Wörter beschreiben das gleiche Prinzip: Etwas wird zusammen mit einem Schreiben, Brief oder Paket verschickt. Oftmals ist dies der einfachste Weg, um ein weiteres Dokument zu übermitteln.

Verleihe Deinen Texten eine moderne Note – Tipps für Korrespondenz

Du fragst Dich, welche Begriffe Du stattdessen in Deiner Korrespondenz verwenden sollst? Puste Deine E-Mails und Briefe doch einfach auf und formuliere sie neu! Vermeide lange, komplizierte Sätze und halte Dich stattdessen an eine einfache, klare Sprache. Wenn Du Deine Nachricht beendest, kannst Du zum Beispiel auf „Herzliche Grüße“ zurückgreifen. Oder ist es ein offizieller Brief? Dann unterschreibe ihn mit „Viele Grüße“ oder „Freundliche Grüße“. Bedenke auch, dass sich die Anrede je nach Zielgruppe unterscheiden kann. Wähle eine freundliche Anrede wie „Hallo“ oder „Liebe/r …“, um eine persönliche Note zu schaffen. Auf diese Weise verleihst Du Deinen Texten eine moderne Note – und sorgst dafür, dass sie positiv aufgenommen werden.

Zusammenfassung

Ja, wie besprochen, schicke ich dir meine Bewerbungsunterlagen anbei. Ich hoffe, dass sie dir gefallen und du dich meiner Bewerbung widmest. Vielen Dank!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass du nun die bewerbungsunterlagen versandt hast, wie du es in dem Telefonat vereinbart hattest. Ich hoffe, du hast alles richtig gemacht und deine Bewerbung wird erfolgreich sein. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar