Hallo,
Du hast mich am Telefon gebeten, dir die Unterlagen zu schicken und ich wollte dir nochmal bestätigen, dass ich das mache. Deswegen schreibe ich dir diesen Brief, um dir mitzuteilen, dass ich die Unterlagen an dich sende.
Ja, mach ich. Ich schick sie dir gleich rüber. Soll ich sie dir auch nochmal per E-Mail schicken?
Bewerbung für Beruf/Abteilung | Erfahrung, Expertise, Motivation
Hallo! Wie besprochen schicke ich Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen. Als ich Ihre Stellenausschreibung gelesen habe, war mein Interesse sofort geweckt. Deshalb möchte ich mich Dir gerne als Beruf/Abteilung vorstellen. Ich bin überzeugt, dass mein Profil zu Deinen Anforderungen passt und ich die perfekte Besetzung für diesen Posten bin. Ich habe schon viel Erfahrung und Expertise in diesem Bereich gesammelt und kann mich schnell in neue Themen einarbeiten. Meine Motivation, mein Ehrgeiz und mein Engagement machen mich zu einem idealen Kandidaten.
Sende professionelle Bewerbungsunterlagen: Wie du deine Chancen erhöhst
Du hast telefonisch mit einem Unternehmen Kontakt aufgenommen und möchtest nun deine Bewerbungsunterlagen senden? Dann kann ein gelungener Einleitungssatz lauten: „Wie bereits telefonisch besprochen, möchte ich Ihnen meine Unterlagen gerne zur Verfügung stellen.“ Versuche dabei, den Namen der Person, mit der du gesprochen hast, zu erinnern und nenne ihn. So zeigst du, dass du dich an das Gespräch erinnerst und aufmerksam bist. Außerdem kannst du deine Bewerbung somit direkt an die richtige Person adressieren und deine Chancen auf eine positive Resonanz erhöhen.
Rechtschreibung: Formelhafte Nebensätze ohne Komma erlaubt
Du kannst jetzt bei gewissen formelhaften Nebensätzen, wie zum Beispiel „wie besprochen, sende ich Ihnen die Unterlagen“ nach neuer Rechtschreibung auf das Komma verzichten. Es gilt das Toleranzprinzip, d.h. du kannst das Komma wie früher setzen, musst es aber nicht mehr. Damit ist es dir überlassen, ob du das Komma bei formelhaften Nebensätzen setzt oder nicht.
Angebot & AGB – Preise, Lieferbedingungen & mehr
Wie besprochen, möchte ich Dir anbei mein Angebot und meine AGB zusenden. Wie bereits angedeutet, enthalten die Unterlagen alle wichtigen Informationen, die für eine Zusammenarbeit notwendig sind. Meine AGB regeln unter anderem die Preise, die Lieferbedingungen, die Bezahlung und die Gewährleistung. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne jederzeit kontaktieren. Ich stehe Dir jederzeit zur Verfügung.
Anredeformen für Männer: Regeln und Anpassungen
Du adressierst einen männlichen Empfänger am besten mit „Herrn“. Denn dann steht die Anrede im Akkusativ und wird entsprechend gebeugt. Diese Regel gilt sowohl für ein persönliches Schreiben als auch für eine E-Mail. Beachte aber, dass du je nach Anlass und Kommunikationsstil die Anrede anpassen kannst. In manchen Fällen ist es angebracht, eine kürzere oder informellere Anrede zu verwenden, zum Beispiel „Sehr geehrter Herr“ oder „Hallo Herr Mustermann“.
Professionelle Begrüßung: „Guten Tag“ oder „Mustermann, Max Mustermann
Du hast es sicher schon einmal gehört: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“ – eine professionelle Begrüßungsformel, die im deutschsprachigen Raum weit verbreitet ist. Eine ebenso bewährte Variante ist es, den eigenen Namen zu nennen, z.B. „Mustermann, Max Mustermann“ – so wie es auch James Bond in seinen Filmen bevorzugt. Doch egal, wie du dich begrüßt, wichtig ist, dass du professionell und höflich vorgehst. So zeigst du dem Gesprächspartner, dass du die Situation ernst nimmst und ein angenehmes Gespräch erwartest.
Bekomme die Broschüre mit allen Infos – Fragen? Wir helfen!
Du erhältst mit diesem Schreiben die von Dir angefragte Broschüre als Datei im Anhang. Wie vereinbart, enthält die Broschüre alle wichtigen Informationen, die Du für Deine Entscheidung benötigst. So kannst Du Dir ein genaues Bild von unserem Angebot machen. Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich gerne bei uns. Wir stehen Dir jederzeit zur Verfügung.
Bewerbung nachfragen: So bereitest du dich vor
Du hast dich auf eine Stelle beworben und möchtest nun nachfragen, ob deine Bewerbung angekommen ist? Dann solltest du vor deinem Anruf darauf vorbereitet sein. Zu Beginn des Telefonats solltest du fragen, ob es ein guter Zeitpunkt für ein kurzes Gespräch ist. Falls dein Gesprächspartner dies bejaht, stell dich kurz vor und erkläre warum du anrufst. Erwähne deinen Namen und deine Bewerbung auf die entsprechende Stelle und gib an, dass du dich erkundigen möchtest, ob deine Unterlagen angekommen sind. Sei höflich und freundlich und warte auf die Antwort des Gesprächspartners.
Bestätigung des Gesprächstermins: Erfahre mehr über Wegbeschreibung
Hallo [Name], vielen Dank für deine Bewerbung und für dein Interesse an unserem Unternehmen. Wie besprochen, bestätigen wir dir hiermit den vereinbarten Gesprächstermin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr. Wir freuen uns auf unser Gespräch und bitten dich, pünktlich zu erscheinen. Um dir die Anfahrt zu erleichtern, übersenden wir dir im Anhang eine Wegbeschreibung zu unserem Büro. Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne bei [Ansprechpartner] melden. Wir freuen uns auf dich.
Bewerbungsunterlagen für Herrn Mustermann – Meine Fähigkeiten passen perfekt
Sehr geehrter Herr Mustermann, ich danke Ihnen vielmals für das nette und aufschlussreiche Telefonat mit Ihnen. Wie vereinbart, übersende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen. Gerne möchte ich Sie darüber informieren, dass meine Fähigkeiten und Erfahrungen perfekt zu Ihrem Stellenprofil passen und ich mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue. Ich bin mir sicher, dass ich Ihnen in meiner Bewerbung einen guten Eindruck von meinen Fähigkeiten und meiner Kompetenz vermitteln konnte. Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ich bedanke mich für Ihre Zeit und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen,
[Name]
Deine Rückmeldung: Treffen, um Lösungen zu finden?
Hey! Ich bin sehr daran interessiert, was du über meine Rückmeldung denkst. Wenn du mehr Zeit und Ressourcen hast, würde ich gerne zu dir kommen, um über das Thema zu sprechen. Wir können uns dann über mögliche Lösungen auseinandersetzen und gemeinsam weiterarbeiten. Ich bin äußerst gespannt, was du dazu zu sagen hast und würde mich sehr freuen, wenn wir uns dazu persönlich treffen könnten. Falls du magst, können wir uns dann auch über weitere Themen austauschen.
Kommasetzung: Wann wird ein Komma bei „wie bereits besprochen“ gesetzt?
Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob Du nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma setzen sollst? Die Antwort lautet: Ja, Du kannst es mit oder ohne Komma schreiben. Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung kannst Du bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du ein Komma setzt, wenn der Satz mehr als zwei Teile hat. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du bei der Duden-Sprachberatung nachschauen, wie Du es schreiben kannst.
Komma bei „wie besprochen“: Richtig oder Falsch?
Keine Sorge, Du darfst ganz normal ein Komma bei ‚wie besprochen‘ setzen. Und zwar, weil es sich dabei um eine formelhafte Wendung handelt, die eigentlich ein verkürzter Nebensatz ist. Aus diesem Grund werden Nebensätze normalerweise auch immer mit einem Komma abgetrennt. Somit ist es auch bei ‚wie besprochen‘ erlaubt, ein Komma zu setzen.
Kommasetzung bei Aufzählungen ohne Konjunktionen
Du hast schon einmal etwas von Aufzählungen ohne Konjunktionen gehört? Das bedeutet, dass am Ende der Aufzählung kein Komma steht, wenn der Satz danach weitergehen soll. Beispielsweise schreibst du: Tiere, Pflanzen und Einzeller sind Lebewesen. Auch bei der Kommasetzung bei Aufzählungen am Satzanfang gilt: Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und‘ einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig. Aber manchmal kann es auch schwierig sein zu entscheiden, ob zwei Adjektive gleichwertig sind oder nicht. In solchen Fällen ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass das Wort ,und‘ einsetzbar ist. Wenn du es in den Satz einsetzen kannst, sind die Adjektive gleichwertig und du musst ein Komma setzen.
Nette Kommunikation: Unterlagen übersenden und weitere Zusammenarbeit
Vielen Dank für die nette Kommunikation.
Vielen Dank für das angenehme Telefonat und die offene Kommunikation. Wie besprochen übersende ich dir meine vollständigen Unterlagen. Hier findest du alles, was wir besprochen haben. Ich hoffe, dass meine Unterlagen deinen Bedürfnissen entsprechen. Falls du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit dir.
Mit Freude geholfen: Unterlagen versendet nach unserem Gespräch
Es war mir ein Vergnügen, mich mit Ihnen auszutauschen und ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte.
Vielen Dank, dass du angerufen hast! Ich bin froh, dass ich dir bei deinen Anliegen helfen konnte. Nachdem wir uns unterhalten haben, habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht und alle relevanten Unterlagen zusammengestellt. Solche Gespräche bereichern mich immer wieder und ich bin stets bereit, dir zu helfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mich jederzeit kontaktieren. Ich sende dir die Unterlagen jetzt zu, wie wir es vereinbart haben.
Bewerbungsunterlagen an Frau Schäfer – Motivation & Qualifikationen
Liebe Frau Schäfer, vielen Dank für das interessante und angenehme Telefonat. Es war sehr informativ und ich habe mich sehr über die Zeit gefreut, die Sie sich für mich genommen haben. Wie vereinbart, sende ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen zu. Meine Unterlagen beinhalten meinen Lebenslauf, meine Referenzen und ein Anschreiben, in dem ich meine Motivation und meine Qualifikationen noch einmal ausführlich darstelle. Ich hoffe, dass ich Ihre Erwartungen erfülle und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Mit freundlichen Grüßen, XXX
Moderne Formulierungen: „Hierdurch erhalten Sie“ & „Im Anhang finden Sie
Du solltest in Zukunft nicht mehr die alten Büroformulierungen wie „beiliegend erhalten Sie“, „anbei“, „beigefügt erhalten Sie“, „als Anlage“, „in der Anlage“ oder „in den Anlagen“ benutzen, denn heutzutage gelten sie als ungültig. Stattdessen solltest Du lieber auf moderne, kurze und präzise Formulierungen zurückgreifen, die schneller verstanden werden. Wir empfehlen Dir daher, „hierdurch erhalten Sie“ und „im Anhang finden Sie“ zu benutzen. So hast Du die Gewissheit, dass Deine Leser Deine Nachricht auf Anhieb verstehen.
Kommasetzung: Wann du kein Komma brauchst (max. 50 Zeichen)
Du hast bestimmt schon mal beim Schreiben eines Textes bemerkt, dass du kein Komma setzen musst, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Das ist aber nicht bei jedem Wort so. Ein gutes Beispiel dafür ist der Satz: „Das ist mir aber wichtig!“. Dieser Satz muss ohne Komma geschrieben werden, da er einen einfachen Aussagesatz darstellt. Allerdings gibt es noch weitere Ausnahmen, in denen kein Komma gesetzt wird. Wenn du ein Wort in einer Aufzählung verwendest, zum Beispiel: „Ich habe ein Buch, einen Stift und ein Heft gekauft“, dann musst du auch kein Komma setzen. Oder wenn du eine direkte Rede verwendest, zum Beispiel: „Er sagte: ‚Das ist mir aber wichtig!'“, auch hier musst du kein Komma setzen. Wenn du dir also unsicher bist, ob du ein Komma setzen musst oder nicht, dann schau dir den Satz genau an und überlege, ob ein Komma Sinn macht.
Job bekommen: Mit einem Anruf Interesse & Motivation untermauern
Du willst einen Job unbedingt haben? Mit einem Anruf kannst du dein Interesse und deine Motivation unterstreichen und nochmal verdeutlichen. Zeig mit deinem Anruf, dass du wirklich an dem Job interessiert bist! Dann kannst du noch den positiven Gesamteindruck, den du mit deiner Bewerbung machen willst, verstärken. Nutze den Anruf also geschickt, um dein Interesse an der Stelle zu untermauern und deine Begeisterung zu zeigen. Gib dein Bestes und du wirst bestimmt Erfolg haben!
Schlussworte
Ja, natürlich! Ich schicke dir die Unterlagen gleich.
Du hast die Unterlagen jetzt, daher hast du alle Informationen, die du brauchst, um deine Entscheidungen zu treffen. Ich hoffe, sie können alles gut in Anspruch nehmen und dass es dir hilft, eine fundierte Entscheidung zu treffen.