Wie Sie Komma wie telefonisch besprochen senden – So machen Sie es Richtig!

Hallo! Wie besprochen, habe ich dir heute die gewünschten Dateien per E-Mail geschickt. Ich hoffe, sie helfen dir bei deinem Projekt. Falls du noch Fragen hast, lass es mich einfach wissen. Ich helfe dir gerne weiter.

Ja, genau! Wie besprochen, schicke ich dir das, was du brauchst! 🙂

Komma bei formelhaften Wendungen wie „wie besprochen

Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass du bei bestimmten formelhaften Wendungen, wie zum Beispiel ‚wie besprochen‘, ein Komma setzten kannst. Das liegt daran, dass diese Wendungen eigentlich verkürzte Nebensätze sind. Du kannst dir das so vorstellen: Wenn du die Wendung ‚wie besprochen‘ durch einen vollständigen Nebensatz ersetzen würdest, dann würdest du dort auch ein Komma setzen. Genau dasselbe gilt auch für ‚wie besprochen‘. Daher ist es erlaubt ein Komma zu setzen.

Benötigte Unterlagen als Anhang gesendet – Lesen & Feedback geben

Du hast dir die Mühe gemacht, die benötigten Unterlagen zu sammeln? Super! Deshalb haben wir sie dir beigefügt. Wie besprochen, schicken wir dir diese Unterlagen als Anhang und bitten dich um Kenntnisnahme. Wir sind sicher, dass du sie gewissenhaft durchlesen und uns dein Feedback geben wirst. Falls du noch Fragen oder Anmerkungen hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Was „Wie besprochen“ bedeutet und wie man darauf reagiert

Du hast sicherlich schon mal eine E-Mail, eine Offerte oder einen Brief erhalten, der mit der Formulierung „Wie besprochen“ beginnt. Dieser Satz ist zwar schnell geschrieben, aber er trägt eine große Bedeutung in sich: Er soll dazu dienen, eine Art „Bestätigung“ auszudrücken. Beispielsweise weist er darauf hin, dass ein Gespräch stattgefunden hat, in dem schon über ein bestimmtes Thema gesprochen wurde. Wenn du also eine E-Mail erhältst, die mit „wie besprochen“ beginnt, solltest du dich an das erinnern, worüber ihr schon gesprochen habt und darauf aufbauen. Denn die Person, die die E-Mail sendet, möchte sich sicher sein, dass du dich an das Gespräch erinnerst.

Kommasetzung bei formelhaften Nebensätzen nach neuer Rechtschreibung

Du musst nicht mehr zwingend ein Komma bei formelhaften Nebensätzen setzen. Nach der neuen Rechtschreibung gilt das Toleranzprinzip. Hier heißt das: Du darfst das Komma wie früher setzen, aber musst es nicht. Beispielsweise kannst du bei folgendem Satz auf das Komma verzichten: „Wie besprochen, sende ich dir die Unterlagen“.

 telefonische Besprechung, Sendung an den Kunden

Mehr Pep für deinen Text: Beilagen für mehr Mehrwert

Du möchtest deinem Text noch ein bisschen mehr Pep verleihen? Dann sind Beilagen eine gute Möglichkeit, um deinen Lesern einen Mehrwert zu bieten. Dazu kannst du zum Beispiel Grafiken, Tabellen oder auch Links zu weiterführenden Informationen einfügen. PS/Übrigens: Damit deine Leser die Beilagen auch wahrnehmen, ist es wichtig, sie im Text zu erwähnen. So lenkst du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe direkt auf deine Beilagen und sorgst dafür, dass deine Zusatzinformationen auch wirklich wahrgenommen werden.

Vermeide Plagiate – Verwende Aussagekräftige Alternativen

Falls Du noch Büroformulierungen in E-Mails oder Briefen verwendest, dann kannst Du ein Plagiat begehen. Im modernen Geschäftsverkehr solltest Du deshalb lieber alternative Formulierungen verwenden. Dazu zählen beispielsweise „hiermit erhalten Sie“, „im Anhang“ oder „die beigefügten Dokumente“. Diese Ausdrücke sind nicht nur korrekt, sondern auch aussagekräftiger, weil sie direkt zeigen, was der Empfänger bekommt. Auch „im Folgenden“ oder „im Anschluss“ können als Beschreibung vor dem Anhang einer E-Mail oder am Ende eines Briefes verwendet werden. Wenn Du Dich an diese modernen Formulierungen hältst, kannst Du sicher sein, dass Du kein Plagiat begehst.

Bewerbungsgespräch bestätigt: Termin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr

Liebe/-r Frau/Herr [Name], herzlichen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Bewerbung an uns gewandt haben. Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Unternehmen haben und bestätigen Ihnen hiermit gerne Ihren Gesprächstermin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr in unserem Hause. Wir haben gemeinsam mit [Ansprechpartner] telefonisch besprochen, dass Sie uns dann Ihre Unterlagen vorlegen, sodass wir uns ein umfassendes Bild von Ihnen machen können. Damit wir Ihnen ein angenehmes Gespräch ermöglichen können, bitten wir Sie, rechtzeitig vor dem Termin einzutreffen und entsprechend vorzubereiten. Sollten Sie noch Fragen haben oder uns Unterlagen zukommen lassen wollen, können Sie sich jederzeit an [Ansprechpartner] wenden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Richtige Anrede in deutscher Sprache: Herrn und Frau

Du sprichst jemanden an und musst wissen, wie du es richtig formulierst? In der deutschen Sprache verwenden wir, wenn wir an einen männlichen Empfänger schreiben, die Anrede ‚Herrn‘. Dies liegt daran, dass die Anrede im Akkusativ steht, also flektiert wird. Es ist also wichtig, dass du diese Regel beachtest, wenn du deinen Brief oder deine E-Mail schreibst. Solltest du an eine weibliche Person schreiben, so verwendest du die Anrede ‚Frau‘. Auch hier wird die Anrede im Akkusativ flektiert. Denk also daran, dass du bei deiner Anrede die richtige Form wählst.

Komma setzen oder nicht? Grammatikalisch richtig mit & ohne Komma

Du hast dir überlegt, ob du in einem Satz ein Komma setzen sollst oder nicht? Dann haben wir hier die Antwort für dich: Es ist sowohl mit, als auch ohne Komma grammatikalisch korrekt. Ein Beispiel für einen solchen Satz könnte lauten: Wie telefonisch besprochen, sende ich dir die Unterlagen. Durch das Komma wird die Struktur des Satzes unterstrichen. Allerdings ist es keine Pflicht, ein Komma zu setzen. Manchmal kann es aber auch helfen, den Satz besser zu verstehen.

Angebot und AGB: Lies sorgfältig, stelle Fragen, ich helfe dir gerne

Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Wie besprochen möchte ich dir hiermit mein Angebot und meine AGB schicken. Ich bin mir sicher, dass du alles sorgfältig durchlesen wirst. Solltest du Fragen oder Unklarheiten haben, kannst du mich jederzeit kontaktieren. Ich bin jederzeit für dich da und helfe dir gerne weiter.

Telefonbesprechung Komma verschickt

Beistrich zwischen Hauptsätzen: Wann wird er verwendet?

Du hast sicher schonmal den Beistrich zwischen zwei Hauptsätzen gesehen, stimmts? Dieser kleine Strich wird verwendet, um vollständige Hauptsätze (also Subjekt-Prädikat-Objekt) voneinander abzugrenzen, wenn sie nicht durch „und“ oder „oder“ miteinander verbunden sind.

Christine ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen, das nicht über allzu viel Abwechslung verfügte. Sie hat mit ihren Freunden viel Zeit draußen verbracht und schöne Erinnerungen gesammelt. Dennoch sehnte sie sich immer nach mehr Abenteuern und Neuem.

Grammatik: „Und“ als Konjunktion – Komma oder nicht?

Bei dem kleinen Wort „und“ handelt es sich um eine Konjunktion. Mit ihr verbindest du zwei gleichwertige Satzteile, etwa zwei Hauptsätze oder auch Nebensätze. Meistens ist es nicht nötig, ein Komma vor dem „und“ zu setzen. Wenn es der Satzstruktur aber zuträglicher ist, kannst du auch ein Komma verwenden. Achte aber darauf, dass die beiden miteinander verbundenen Satzteile auch wirklich gleichwertig sind. Ansonsten kann es zu Verständnisproblemen kommen.

Nebensätze erkennen: Kommas markieren und Struktur untersuchen

Du weißt, was das bedeutet: Der Satz ist ein Nebensatz. Das erkennst du an der Struktur: Beide Teile des Satzes, das Subjekt (das) und das Objekt (was), stehen vor dem konjugierten Verb. Um Nebensätze abzugrenzen, markierst du sie mit Kommas. Somit ist die richtige Lösung: Du weißt, was das bedeutet.

Grammatikregel: Komma bei Infinitiv mit „zu“ und Modalverb

Du solltest das Komma bei einem Infinitiv mit „zu“ nicht setzen, wenn dieser Infinitiv von einem Verb abhängt, das als Modalverb fungiert. Dies ist eine gängige Grammatikregel, die es zu beachten gilt. Wenn du dir unsicher bist, ob du ein Komma setzen musst, kannst du dir bei Zweifeln zunächst die Frage stellen, ob das Verb als Modalverb fungiert. Wenn ja, dann solltest du, um korrekte Sätze zu schreiben, darauf verzichten.

Rechnung am 15. des Monats fällig: So stellst Du sicher, dass sie rechtzeitig übermittelt wird

But I wanted to remind you that it is due on the 15th of the month, so please make sure to send it to me promptly.

Ich bezahle die Rechnung nächste Woche, wie wir besprochen haben. Aber ich wollte Dich daran erinnern, dass sie am 15. des Monats fällig ist. Bitte sorge dafür, dass sie mir rechtzeitig übermittelt wird. Um sicherzustellen, dass die Rechnung rechtzeitig bei mir ankommt, kannst Du sie mir per E-Mail schicken. Dadurch kann ich sicherstellen, dass ich sie rechtzeitig bekomme und sie auch fristgerecht bezahlen kann.

Beantwortet: Broschüre zugesandt – Details & Einzelheiten

Du hast gefragt, ob ich Ihnen eine Broschüre zusenden kann. Wie versprochen habe ich die gewünschte Broschüre als Datei angehängt. Mit diesem Schreiben erhältst Du die wichtigsten Informationen. Die Dokumente im Anhang informieren Dich über Details und weitere Einzelheiten. Ich hoffe, dass Dir die Broschüre weiterhilft. Falls Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Verhalten entsprechend den Vereinbarungen: Einhalten von Abmachungen

Entsprechend den Vereinbarungen bedeutet, dass wir alles so machen, wie wir es gemeinsam abgesprochen haben. Damit ist gemeint, dass wir alles einhalten, was bei dem Gespräch vereinbart wurde. Alternativ kann es auch ‚wie besprochen‘ heißen, was dasselbe bedeutet. Es ist also eine Umschreibung für ein Versprechen, etwas gemäß der Besprechung durchzuführen. Wenn wir uns ‚entsprechend den Vereinbarungen‘ verhalten, bedeutet das, dass wir die Abmachungen einhalten, die wir in dem Gespräch getroffen haben. Es ist also ein Versprechen, das wir gegenseitig einhalten, wenn wir ‚entsprechend den Vereinbarungen‘ handeln. Daher ist es wichtig, dass wir uns beide an unsere Abmachungen halten und unsere einmal getroffenen Entscheidungen auch einhalten.

Ansprechpartner telefonisch kontaktiert: Bewerbungsunterlagen senden

Du hast telefonisch mit einem bestimmten Ansprechpartner im Unternehmen gesprochen und möchtest ihm nun deine Bewerbungsunterlagen zusenden? Dann kannst du einen Einleitungssatz verwenden, der lautet: „Wie telefonisch besprochen mit Ihnen, Herr/Frau [Name], sende ich Ihnen meine Unterlagen anbei.“ Auf diese Weise kannst du deine Bemühungen unterstreichen, die Personalabteilung kontaktiert zu haben, und zeigst Interesse an der offenen Stelle.

Komma bei „wie bereits besprochen“? Ja und nein!

Hast du auch schon mal überlegt, ob man bei einem Satz wie „wie bereits besprochen“ ein Komma setzt? Die Antwort ist: ja und nein. Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung kannst du bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, ein Komma zu setzen, damit der Satz korrekt und verständlich ist. Daher ist es ratsam, sich an die spezielle Situation zu erinnern und nach eigenem Gutdünken zu entscheiden.

Gebrauch von Kommas: Regeln beachten, um Bedeutung zu erhalten

Es ist wichtig, dass keine Kommas gesetzt werden, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder sogar am Anfang steht. Ein gutes Beispiel dafür ist der Satz: „Das ist mir aber wichtig!“. Wenn du ein Komma nach dem Wort „Das“ setzt, ändert sich die Bedeutung des Satzes. Daher ist es wichtig, dass du bei der Verwendung von Kommas sehr vorsichtig bist und die Regeln genau beachtest. Wenn du dir unsicher bist, ob du ein Komma setzen solltest oder nicht, kannst du auch die Regeln nachschlagen oder dich an einen professionellen Lektor wenden.

Schlussworte

Ja, kein Problem, ich sende Dir die Daten, wie wir es besprochen haben. Alles klar?

Wie versprochen, habe ich dir die Informationen per E-Mail geschickt. Hoffentlich kannst du damit weiterkommen. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

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