Hallo! Wie versprochen schicke ich Dir meine Bewerbungsunterlagen. Ich hatte ja schon am Telefon erwähnt, dass ich mich sehr für die Stelle interessiere und ich hoffe, dass meine Unterlagen alles zeigen, was Du über mich wissen möchtest. Falls es noch Fragen gibt, stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung. Ich freue mich schon auf Deine Rückmeldung!
Ja, ich habe deine Bewerbungsunterlagen erhalten. Vielen Dank, dass du sie mir geschickt hast.
Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse
Wie üblich enthalten meine Unterlagen meinen Lebenslauf, ein Anschreiben und alle notwendigen Zeugnisse.
Sehr geehrte Frau Schäfer, vielen Dank für unser informatives und nettes Telefonat am XXX. Wie vereinbart, schicke ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu. Sie enthalten meinen Lebenslauf, ein Anschreiben und alle notwendigen Zeugnisse. Ich bin mir sicher, dass meine Unterlagen Ihnen einen guten Einblick in meine Fähigkeiten und Erfahrungen geben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen, um meine Qualifikationen und meine Motivation noch besser kennenzulernen. Gerne stehe ich Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich freue mich auf eine positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
[NAME]
Bewerbung per E-Mail: So gehst du richtig vor
Du hast dich für eine Stelle beworben und möchtest nun eine E-Mail-Bewerbung versenden? Dann ist es wichtig, dass du darauf achtest, wie du deine Bewerbungsunterlagen anhängst. In der E-Mail selbst reicht es prinzipiell, in einem einfachen Satz auf den Anhang hinzuweisen. Etwa: „Anbei sende ich dir meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle.“ Natürlich kannst du auch direkt ein einzelnes Dokument wie deinen Lebenslauf, dein Zeugnis oder Zertifikat anhängen. Ergänze deine E-Mail dann noch mit einem kurzen Satz, in dem du dich für die Chance bedankst und einen kurzen Einblick in deine Motivation gibst. So signalisierst du dem Arbeitgeber, dass du dich auf die Stelle bewirbst, weil du sie wirklich interessant findest.
Anlagen auf dem Deckblatt: Kontrolle für Personaler erleichtern
Du solltest auf dem Deckblatt deiner Bewerbung immer darauf hinweisen, dass du Anlagen beigefügt hast. Andernfalls könnte es vorkommen, dass der Personaler deine Unterlagen nicht vollständig erhält und deine Bewerbung nicht berücksichtigt. Um dem Personaler die Kontrolle zu erleichtern, kannst du deine Anlagen in einer Liste zusammenfassen. Unterteile die Liste in verschiedene Kategorien, z.B. „Arbeitszeugnisse“, „Schulzeugnisse“ oder „Weiterbildungsmaßnahmen“. So kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung vollständig und übersichtlich ist.
Neue Rechtschreibung: Mehr Freiheiten bei formelhaften Nebensätzen
Du hast bei formelhaften Nebensätzen nach der neuen Rechtschreibung mehr Freiheiten. Ein Komma muss jetzt nicht mehr zwingend gesetzt werden, du kannst es aber weiterhin machen, wenn du magst. Beispielsweise kannst du sagen: „Wie besprochen, sende ich dir die Unterlagen“. Allerdings musst du die Nebensätze nicht mehr künstlich mit Komma unterteilen.
Komma bei formelhaften Nebensätzen: Ein- oder Weglassen?
Hast du dich auch schon mal gefragt, wie man bei Sätzen wie „wie bereits besprochen“ mit dem Komma umgeht? Keine Sorge, denn die Antwort ist ganz einfach: Es geht sowohl mit als auch ohne Komma. Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung kann man bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen. Allerdings ist es auch möglich, ein Komma zu setzen, wenn du möchtest. So hast du die freie Wahl, das Komma einzufügen oder wegzulassen. Es gilt aber immer: Setze das Komma konsequent ein oder lass es weg und wende das auf alle verkürzten Nebensätze an.
IT-Berater bewerbt sich: Erfahrung, Qualifikationen und Interesse
Sehr geehrter Herr/Frau XY, ich bewerbe mich hiermit auf die angebotene Stelle als IT-Berater. In meinen Bewerbungsunterlagen habe ich meine bisherige Erfahrung und Qualifikationen detailliert beschrieben. Mein Ziel ist es, mich stetig weiterzuentwickeln und mein Wissen auf dem Gebiet der IT zu erweitern. Mein Interesse an neuen Technologien und meine Fähigkeit, schnell zu lernen, machen mich zu einer idealen Wahl für diese Position. Meine ausführlichen Bewerbungsunterlagen findest Du im Anhang. Ich bin mir sicher, dass ich ein wertvoller Teil Ihres Teams sein kann. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und stehe Dir jederzeit gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Finde alle Informationen, die Du benötigst!
Wir hoffen, dass Sie alle Informationen finden, die Sie benötigen.
Du hast bereits am Telefon erfahren, dass ich Dir eine Broschüre als Datei anhängen werde. In dem Anhang erhältst Du alle benötigten Informationen. Um Dir den Zugang zu erleichtern, haben wir einen Hinweis angefügt, dass dem Schreiben ein Dokument angehängt wurde. Dieser Hinweis kann auch wie folgt formuliert werden: „Die Dokumente im Anhang informieren über…“. Wir hoffen, dass Dir die Broschüre weiterhilft und Du alle notwendigen Informationen findest.
Verzichte auf alte Büroformulierungen – Neue formelle Anrede
Du solltest in Zukunft auf alte Büroformulierungen wie „beiliegend erhalten Sie“, „anbei“, „beigefügt erhalten Sie“, „als Anlage“, „in der Anlage“ und „in den Anlagen“ verzichten. Sie gelten heute als falsch. Auch der Satz „Für Rückfragen stehen wir … zur Verfügung“ ist überholt. Stattdessen eignet sich besser eine formelle, aber freundliche Anrede wie „Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung“. So bleibst Du im Kontakt mit Deinem Gegenüber und vermittelst eine freundliche Atmosphäre.
Dein Abschlusszeugnis & Praktika: Wichtiger Teil deiner Bewerbung
Dein letztes Abschlusszeugnis ist ein wichtiger Baustein deiner Bewerbung. Es zeigt, dass du deine Schule erfolgreich abgeschlossen hast und das du die notwendige Ausbildung bekommen hast. Auch Praktika und Ausbildungen solltest du in deiner Bewerbung angeben. Hier kannst du auch ein Schulpraktikum aufführen, das du während deiner Schulzeit absolviert hast. Ebenso wichtig sind Empfehlungen von vorherigen Arbeitgebern. Diese können in Form einer positiven Beurteilung vorliegen. Diese Informationen können dir bei deiner Bewerbung helfen und deinen potenziellen Arbeitgeber überzeugen.
Bewerbungsunterlagen gesendet: Interessiert an Beruf/Abteilung
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, Dir meine Bewerbungsunterlagen anzusehen. Wie wir beim Telefonat besprochen haben, habe ich Dir meine Bewerbungsunterlagen heute geschickt. Ich bin sehr interessiert an der ausgeschriebenen Stelle als Beruf/Abteilung und möchte mich gerne bei Dir vorstellen. Ich bin überzeugt, dass ich mit meinen Erfahrungen, meinem Engagement und meinem Interesse an der Position ein wertvoller Teil Deines Teams sein kann.
Komma bei „wie telefonisch besprochen“? Freiwillig entscheiden!
oder ‚wie vereinbart‘.
Fragst du dich, ob bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ein Komma gesetzt wird? Gut zu wissen ist, dass du hier freiwillig entscheiden kannst. Denn es handelt sich hierbei um einen verkürzten Nebensatz. Weitere verkürzte Nebensätze, die du kennen solltest, sind z.B. ‚wie gestern besprochen‘ oder ‚wie vereinbart‘. Wenn du dir unsicher bist, kannst du das Komma aber auch setzen.
Wie besprochen – Umgangssprachliche Wendungen
Wie wir besprochen haben, ist „wie besprochen“ eine gängige umgangssprachliche Wendung. Meistens wird sie ohne Komma verwendet, wenn sie am Anfang eines Satzes steht. Allerdings kannst Du auch ein Komma setzen, wenn es besser zu Deinem Satz passt. Beachte aber, dass es auf die Situation ankommt und nicht immer ein Komma gesetzt werden muss.
Aufzählungen ohne Konjunktionen und Kommasetzung bei Adjektiven
Du hast schon mal was von Aufzählungen ohne Konjunktionen gehört. Dann weißt du sicherlich, dass am Ende der Aufzählung kein Komma steht, wenn der Satz weitergeht. Beispiel: Tiere, Pflanzen und Einzeller sind Lebewesen. Wenn du jedoch am Satzanfang eine Aufzählung machst, dann setzt du ein Komma. Beispiel: Pflanzen, Tiere und Einzeller sind Lebewesen. Auch bei Adjektiven ist die Kommasetzung wichtig. Wenn die Adjektive gleichwertig sind, dann setzt du zwischen beide ein Komma. Wenn du aber ein ‚und‘ einsetzen kannst, dann sind sie nicht gleichwertig. Beispiel: Er hatte einen großen, runden Kürbis und einen kleinen, eiförmigen.
Stelle sicher, dass die Stellenanzeige noch aktuell ist
Du solltest immer mal wieder checken, ob die Stellenanzeige, auf die du dich bewirbst, noch aktuell ist. Gerade, wenn die Ausschreibung schon ein paar Wochen oder länger läuft, ist es sinnvoll nachzufragen. Denn das vermittelt dein Interesse an der Stelle und du kannst klären, ob du überhaupt noch eine Bewerbung schicken sollst. Wenn du die Stelle nicht bekommst, obwohl du dich beworben hast, ist das ziemlich frustrierend. Aber wenn du im Voraus herausfindest, dass die Position schon längst besetzt ist, sparst du dir Zeit und Mühe.
Anruf als strategisches Werkzeug: So stärkst Du Deinen Eindruck!
Richtig eingesetzt, kann ein Anruf Dir helfen, Dein Interesse und Deine Motivation an einer Stelle deutlich zu machen. So kannst Du Deinen Gesamteindruck stärken und nochmal unterstreichen, dass Du den Job unbedingt haben möchtest. Es ist wichtig, dass Du den richtigen Moment wählst und z.B. erst nachdem Du die Bewerbung abgeschickt hast anrufst. Damit zeigst Du, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und nicht nur einfach drauf los telefonierst. So kannst Du zusätzlich einen positiven Eindruck hinterlassen.
Telefonat nach Bewerbung: So klappt’s!
Falls du nach einer Bewerbung telefonisch Kontakt aufnehmen möchtest, ist es wichtig, zu Beginn des Telefonats zu fragen, ob es gerade ein geeigneter Zeitpunkt für ein kurzes Gespräch ist. Sollte dein Gesprächspartner dies bejahen, stell dich kurz vor und erkläre, um welche Stelle es sich handelt und was du mit dem Anruf bezwecken möchtest. Möglicherweise ist dein Kontakt daran interessiert, mehr über deine Qualifikationen und Erfahrungen zu erfahren. Sei daher auf alle Eventualitäten vorbereitet und überlege dir im Vorfeld, wie du auf bestimmte Fragen antworten kannst. Es ist auch wichtig, Fragen zur Stelle zu stellen und Interesse an weiteren Informationen zu zeigen.
Guten Tag am Telefon: „Mustermann, Max Mustermann
Hallo du, wenn du im deutschsprachigen Raum professionell am Telefon begrüßt werden möchtest, dann empfehlen wir dir die Formel: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Es hat sich auch bewährt, seinen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“. Diese Variante kennst du vielleicht aus dem berühmten Bond-Film, wo es hieß: „Bond – James Bond“. Also gib deinen Namen doch mal auf Bond-Art an und begrüße professionell am Telefon!
Verwendung des Kommas bei „wie besprochen“ – Regeln erklärt
Du darfst bei wie besprochen ein Komma setzen, denn diese formelhafte Wendung ist eigentlich ein verkürzter Nebensatz. Da Nebensätze normalerweise mit Kommas abgetrennt werden, ist es auch hier erlaubt. Allerdings kann es vorkommen, dass ein Komma bei wie besprochen nicht benötigt wird, wenn es sich nicht um einen Nebensatz, sondern um eine direkte Rede handelt. In solchen Fällen kannst Du auf das Komma verzichten.
Unterlagen zum Lesen: Jetzt herunterladen!
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Guten Tag,
wie besprochen möchten wir Dir die gewünschten Unterlagen zukommen lassen. Diese findest Du in der Anlage. Wir möchten Dich bitten, Dir die Zeit zu nehmen, die Unterlagen in Ruhe und aufmerksam zu lesen. Solltest Du Fragen oder Anmerkungen haben, kannst Du uns jederzeit kontaktieren.
Wir hoffen, Dir mit den Unterlagen weiterhelfen zu können.
Vielen Dank für Dein Interesse!
Alles Gute,
Dein Team
Bewerbung: Nicht anrufen, sondern E-Mail oder Anschreiben
In allen anderen Fällen sollte man besser auf einen Anruf verzichten.
Es ist wichtig, dass man den Eindruck erweckt, sich mit der Ausschreibung auseinandergesetzt und die Anforderungen genau gelesen zu haben. Ein Telefonat kann da eher ein negatives Signal senden. Besser ist es, sich an die im Stellenanzeige genannten Ansprechpersonen zu wenden und die Unklarheiten in einem Anschreiben oder einer E-Mail zu klären. Wenn Du dann noch ein paar ergänzende Informationen einbringst, die Deine Bewerbung unterstreichen, kannst Du sicher sein, dass Du einen guten Eindruck hinterlässt.
Schlussworte
Ja, gerne, wie besprochen sende ich Dir jetzt meine Bewerbungsunterlagen zu.
Damit hast du meine Bewerbungsunterlagen bekommen, wie wir es telefonisch besprochen hatten. Ich hoffe, sie entsprechen deinen Erwartungen und du lädst mich zu einem Vorstellungsgespräch ein.