Hallo,
hast du schon mal darüber nachgedacht, wie wichtig es ist, dass man seine Kontaktdaten hat? Wir hatten ja schon mal telefonisch darüber gesprochen, aber jetzt schicke ich dir unsere Kontaktdaten, damit du sie leicht finden kannst, wenn du sie brauchst. In diesem Blogpost werde ich dir erklären, wie du unsere Kontaktdaten verwenden kannst und wie du sie auf dem neuesten Stand hältst.
Ja, gerne! Ich sende dir unsere Kontaktdaten. Soll ich sie dir per E-Mail oder per Post schicken?
Unterlagen angefertigt: Wir helfen Dir bei Deiner Entscheidung!
Wie besprochen, haben wir die Unterlagen angefertigt, die Sie für Ihre Entscheidung benötigen. Wir hoffen, dass sie Ihnen weiterhelfen und Sie bei Ihrer Entscheidung unterstützen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.“
Hallo! Wir haben gerade telefonisch besprochen, dass wir Dir die Unterlagen, die Du brauchst, zur Verfügung stellen. Deshalb haben wir Dir die Anlage beigefügt. Bitte nimm Dir die Zeit, sie Dir in Ruhe durchzulesen. Wir haben sie extra nach Deinen Wünschen angefertigt, damit sie Dir bei Deiner Entscheidung helfen. Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehen wir Dir jederzeit gerne zur Verfügung. Du kannst uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.
Rechercheergebnisse für breite Vielfalt an Alternativen
Dabei habe ich viele Informationen zu Ihrer Anfrage recherchiert, um sicherzustellen, dass ich Ihnen eine breite Vielfalt an Alternativen bieten kann. Auf diese Weise können Sie leicht die beste Option für Ihre Zwecke auswählen.
Vielen Dank, dass Sie mich angerufen haben. Es war mir eine große Freude, mit Ihnen zu sprechen! Nach unserem Gespräch habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und alle nötigen Informationen für Sie zusammengetragen. Mit meiner ausführlichen Recherche habe ich versucht, Ihnen eine breite Palette an Möglichkeiten zu bieten. So kannst du schnell und effektiv die beste Lösung für deine Bedürfnisse finden.
Unterlagen zur Bewerbung – Qualifikationen, Erfahrungen & mehr
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben.
Vielen Dank für das interessante und informative Telefonat. Wie besprochen übersende ich Dir nun meine Unterlagen. Damit hast Du die Möglichkeit, Dir einen Überblick über meine Qualifikationen und Erfahrungen zu verschaffen. Ich hoffe, dass ich Dich mit meinen Unterlagen überzeugen kann. Solltest Du weitere Fragen oder Anregungen haben, melde Dich gerne bei mir. Ich stehe Dir jederzeit gerne zur Verfügung.
Kataloge & Services: Alle Details & Dein Schreiben bestätigt
Bezugnehmend auf das soeben mit Dir geführte Telefonat möchten wir Dir gerne die Kataloge, von denen wir gesprochen haben, zusenden. Darin findest Du alle Details zu unseren Produkten und Services. Außerdem bestätigen wir Dir dankend Dein Schreiben. Wir hoffen, Dir mit unseren Unterlagen behilflich gewesen zu sein und freuen uns auf Dein Feedback. In Erwartung einer baldigen Rückmeldung verbleiben wir.
Richtig Verabschieden am Telefon: „Auf Wiederhören“ oder „Tschüß“?
Nachdem du das Telefonat beendet hast, ist es wichtig, die richtige Verabschiedung zu wählen. Pass sie an die Förmlichkeit des Gesprächs an. Wenn du dich mit deinem Gesprächspartner gut verstanden hast, dann kannst du „Tschüß“ sagen. Aber wenn du unsicher bist, dann ist es besser, bei einem „Auf Wiederhören“ oder „Auf Wiedersehen“ zu bleiben. Denk daran, dass eine nette Verabschiedung einen guten Eindruck hinterlässt und ein Freundschaftsdienst für zukünftige Kontakte sein kann. Mach dir also keine Sorgen, wenn du unsicher bist – bleib bei einer freundlichen und höflichen Verabschiedung.
Wie man seine Dankbarkeit ausdrückt: Gerne geschehen!
Gerne geschehen!
Du hast jemandem einen Gefallen getan und er bedankt sich? Dann gib ihm eine der vielen Varianten der Dankformel! Ob „Herzlichen Dank!“, „Besten Dank!“ oder „Lieben Dank!“ – die Dankformel kann bei einer netten Geste immer die richtige Wahl sein. Als Antwort kannst du zum Beispiel sagen: „Nichts zu danken!“, „Das habe ich gern gemacht!“ oder „Keine Ursache!“ – ein einfaches „Gerne geschehen!“ tut es auch. So kannst du deine Dankbarkeit ausdrücken und deiner Freundlichkeit Ausdruck verleihen.
Bewerbungsunterlagen: Motiviert und bereit für neue Herausforderungen
Hallo! Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen anbei. Ich habe mich mit Frau/Herr [Name] unterhalten, in der Hoffnung, dass meine Bewerbung Ihr Interesse wecken wird. Meine Motivation begründet sich vor allem in meiner Freude an neuen Herausforderungen und meinem Wunsch, meine Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen.
Ich bin überzeugt, dass ich zu Ihrem Unternehmen passen würde und hoffe, dass Sie meine Bewerbung positiv aufnehmen werden. Ich bin sehr interessiert an der Arbeit, die ich für Sie erledigen kann, und bin bereit, mich weiterzubilden und meine Fähigkeiten zu entwickeln.
Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, in dem ich Ihnen mehr über mich erzählen kann und wir über die anstehenden Aufgaben und meine Erfahrungen sprechen können.
Modern und Verständlich Schreiben: Verzichte auf Überflüssige Wörter
Ganz einfach: Wenn du modern und verständlich schreiben willst, dann solltest du auf überflüssige Wörter verzichten. Das gilt insbesondere für deine Geschäftskorrespondenz, sei es eine E-Mail oder ein Brief. Wichtig ist, dass du die Unterschiede zwischen Adjektiven (z.B. beigefügt) und Adverbien (z.B. anbei) kennst. Aber du brauchst dir nicht jedes Wort zu merken. Es geht vor allem darum, dass du beim Schreiben darauf achtest, dass du nicht zu umständlich wirst und nur das Nötigste schreibst. So kannst du deine Leser*innen am besten erreichen.
Kommasetzung für „wie bereits besprochen“: Mit & ohne Komma geht
Hast du dich auch schon gefragt, ob du bei Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma setzen sollst? Wir haben die Antwort für dich: Es geht sowohl mit als auch ohne Komma. Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung darfst du bei formelhaften, verkürzten Nebensätzen das Komma weglassen. In anderen Fällen ist es aber hilfreich, um die Satzstruktur zu verdeutlichen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du es also auch einfach mal setzen.
So bist du bestens über das Thema informiert
Damit bist du im Bilde, was das Thema betrifft.
Du hast schon einmal am Telefon über das Thema gesprochen und nun schicke ich dir die gewünschte Broschüre als Datei im Anhang. Damit bist du vollständig über das Thema informiert. Mit der Datei, die ich dir geschickt habe, hast du nun alle wichtigen Informationen, die du brauchst. So bist du bestens vorbereitet und weißt, worum es geht.
Unterlagen zur Ansicht: Bitte gib uns deine Meinung!
Wir bitten dich, sie dir in Ruhe durchzulesen und uns deine Rückmeldung zukommen zu lassen.
Hallo! Wie schon besprochen, übermitteln wir dir hiermit die gewünschten Unterlagen. Wir möchten dich bitten, sie dir in Ruhe durchzulesen und uns anschließend deine Meinung mitzuteilen. Falls du Fragen oder Anmerkungen zu den Inhalten hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Wir sind gerne für dich da.
Aufzählungen richtig schreiben: Kommasetzung
Du hast schon mal was von Aufzählungen gehört, aber wusstest du, dass du beim Schreiben bestimmte Regeln beachten musst? Wenn du zum Beispiel eine Aufzählung ohne Konjunktionen schreiben willst, dann steht am Ende der Aufzählung kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Genauso ist es bei der Kommasetzung bei Aufzählungen am Satzanfang: Tiere, Pflanzen, Einzeller sind zum Beispiel Lebewesen. Hier steht kein Komma am Ende. Allerdings musst du bei den Adjektiven immer aufpassen. Zwischen gleichwertigen Adjektiven musst du immer ein Komma setzen, aber nur dann, wenn du zwischen beide ein ‚und‘ einsetzen kannst. Wenn du das kannst, sind sie gleichwertig und du musst ein Komma setzen.
Kommata richtig setzen: Wann und wo man Kommata verwendet
Kein Komma wird gesetzt, wenn ein Wort mitten im Satz oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir wichtig! Aber es gibt einige Ausnahmen. Manchmal sind Kommata nötig, um den Sinn eines Satzes zu klären. Beispielsweise, wenn es mehrere Adjektive in einem Satz gibt, sollte man die einzelnen Adjektive durch Kommata voneinander trennen. Zum Beispiel: Ich kaufe ein blaues, kariertes Hemd. So wird klar, dass das Hemd blau und kariert ist. Außerdem werden Kommata auch gesetzt, wenn ein Satzteil durch ein Wort eingeleitet wird, das ein Nebensatz einleitet, wie ‚dass‘, ‚weil‘ oder ‚obwohl‘. Beispiel: Ich bin mir sicher, dass ich es schaffen werde.
Auch bei Aufzählungen sollten Kommata verwendet werden. Zum Beispiel: Ich habe heute Obst, Gemüse und Brot gegessen. So wird klar, dass Obst, Gemüse und Brot einzelne Elemente der Aufzählung sind. Generell kann man sagen, dass Kommata immer dann gesetzt werden, wenn ein Satzteil durch ein Wort eingeleitet wird, das einen Nebensatz einleitet, oder wenn mehr als ein Adjektiv vorhanden ist. Ebenso können Kommata dazu dienen, eine Aufzählung zu verdeutlichen. Es ist wichtig zu wissen, wann Kommata gesetzt werden müssen, um korrekte und verständliche Sätze zu schreiben.
Kommasetzung bei wie besprochen: Richtig abtrennen & konsistent bleiben
Okay, Du musst also bei wie besprochen ein Komma setzen, weil es eine formelhafte Wendung ist, die eigentlich ein verkürzter Nebensatz ist. Generell gilt, dass Nebensätze mit Kommas abgetrennt werden, so dass es auch bei wie besprochen erlaubt ist. Manchmal wird auch ein Punkt gesetzt, wenn man eine betonte Pause machen möchte. Es ist jedoch wichtig, dass Du stets konsistent bist und entweder nur Kommas oder nur Punkte verwendest.
Herzliche Bewerbung für die Position als XY
Du, lieber Herr XY, bist mir schon lange als fähiger Mitarbeiter in der Abteilung XY bekannt. Als mir kürzlich von der vakanten Stelle als XY berichtet wurde, war ich sofort interessiert und möchte mich hiermit für diese Position bewerben. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Qualifikationen zu Deinen Anforderungen passen und bin schon gespannt mehr über Dein Unternehmen zu erfahren.
Bewerbungsgespräch: Termin bestätigt für [Name] am [Datum]
Hallo [Name], wir freuen uns, dass du dich für ein Bewerbungsgespräch bei uns interessierst. Wie mit [Ansprechpartner] telefonisch besprochen, bestätigen wir dir hiermit den vereinbarten Termin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr in unserem Unternehmen. Wir heißen dich herzlich willkommen und freuen uns auf ein nettes Gespräch mit dir. Bitte bringe zum Gespräch die Unterlagen mit, die du in deiner Bewerbung angegeben hast. Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Wir freuen uns auf dein Kommen!
Neue Rechtschreibung: Toleranzprinzip bei formelhaften Nebensätzen
Du kannst nach neuer Rechtschreibung bei sogenannten formelhaften Nebensätzen nach dem Toleranzprinzip vorgehen. Das bedeutet, dass Du das Komma wie früher setzen kannst, aber Du musst es nicht mehr unbedingt machen. Beispielsweise kannst Du schreiben: „Wie besprochen, sende ich Dir die Unterlagen“. Dabei solltest Du jedoch beachten, dass es bei der Wahl des Kommas auf die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Textsorten ankommt.
Unterlagen Anfrage erfolgreich bearbeiten – Kontaktiere mich!
Dir schicke ich die von Dir angeforderten Unterlagen. Ich hoffe, dass sie Dir weiterhelfen. Falls Du noch weitere Unterlagen benötigst, lass es mich bitte wissen. Ich bin gerne bereit, Dir weiterzuhelfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bearbeitung Deiner Anfrage und bin gerne bereit, falls Du noch weitere Unterlagen benötigst. Solltest Du Fragen haben, kannst Du mich gerne jederzeit kontaktieren. Ich bin gerne für Dich da.
Lass uns gemeinsam eine Lösung finden – Melde Dich!
Ich hoffe, Du bist mit meiner Anfrage einverstanden und ich würde mich über eine Rückmeldung von Dir sehr freuen. Vielleicht hast Du ja noch weitere Ideen, wie wir die Sache angehen können. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine tolle Lösung finden können. Melde Dich einfach bei mir, wenn Du bereit bist, darüber zu diskutieren. Ich warte schon gespannt auf Deine Antwort.
Schlussworte
Ja gerne! Ich schicke dir sofort meine Kontaktdaten per Mail. Hast du schon meine E-Mail Adresse? Falls nicht, sag mir einfach Bescheid.
Ich hoffe, dass ich Ihnen unsere Kontaktdaten zukommen lassen konnte und Sie so alles Wichtige wissen, um uns zu kontaktieren. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um uns zu kontaktieren.