So erhalten Sie Ihre Datei – Wie telefonisch besprochen übersende ich Ihnen alles, was Sie brauchen

Hallo! Ich habe mit dir telefoniert und dir gesagt, dass ich dir etwas schicken würde. Das mache ich jetzt – hier kommt es! Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Ich schicke dir alles, was wir besprochen haben, so wie wir es am Telefon besprochen haben. Ich schicke es dir so schnell wie möglich.

Kann oder Muss? Komma bei „wie telefonisch besprochen

oder ‚wie vor einigen Tagen vereinbart‘.

Hast Du schon mal gehört, dass bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ein Komma gesetzt wird? Nun, das Komma bei ‚wie telefonisch besprochen‘ ist kein Muss, aber ein Kann. Es handelt sich hierbei um einen verkürzten Nebensatz. Ähnliche Beispiele sind auch ‚wie gestern besprochen‘ oder ‚wie vor einigen Tagen vereinbart‘. Allerdings ist es manchmal sinnvoll, ein Komma zu setzen, um den Satz zu verdeutlichen. Denke also immer mal darüber nach, ob ein Komma hier angebracht ist.

Komma bei „wie besprochen“: Korrekt, Entspannt Verhalten

Du kannst dich dahingehend ganz entspannt verhalten, wenn du bei wie besprochen ein Komma setzt. Damit ist der Satz korrekt und du hast nichts falsch gemacht. Wie besprochen ist eine formelhafte Wendung, die normalerweise mit Kommas abgetrennt wird. Ein Komma zu setzen ist daher korrekt und du musst dir keine Sorgen machen, dass du etwas falsch machst. Mit anderen Worten: Bei wie besprochen ist ein Komma völlig in Ordnung.

Wie besprochen: Eine formelhafte Wendung in der deutschen Sprache

Wie besprochen ist eine formelhafte Wendung, die in vielen Situationen gerne in der deutschen Sprache verwendet wird. Sie kann als Kurzform eines Nebensatzes verstanden werden und man kann sie auch als Bitte oder Aufforderung verwenden. Beispielsweise würde man sagen: „Wie besprochen, schicke ich dir die Unterlagen“. Damit macht man deutlich, dass man etwas so machen wird, wie es vorher besprochen wurde.

Hole dir mein Angebot und AGB – Fragen? Melde Dich!

Hey,
ich bin dir mein Angebot und meine AGB schicken, wie wir besprochen haben. Diese enthalten alles, was du über meine Dienstleistungen und Konditionen wissen musst. Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach bei mir. Ich würde mich freuen, wenn ich dir behilflich sein kann!

Vielen Dank, dass du dich für mich entschieden hast und ich freue mich, dir zu helfen.

Bild zeigt telefonische Besprechung

Professionelles Lektorat für Masterarbeit – Sprache & Struktur optimieren

Wie wir besprochen haben, können Sie damit rechnen, dass ich mich gründlich mit den Inhalten Ihrer Arbeit beschäftige und die sprachliche Umsetzung korrigiere und optimiere. Ich prüfe auch, ob die Struktur und der Aufbau Ihres Textes sinnvoll sind und liefere Ihnen am Ende meine Korrekturen und Verbesserungsvorschläge.

Du hast mir erzählt, dass du deine Masterarbeit schon bald abgeben musst. Deshalb sende ich dir gerne meine Offerte für ein professionelles Lektorat deiner Arbeit. Wie besprochen, werde ich mich gründlich mit den Inhalten deiner Arbeit auseinandersetzen und die sprachliche Umsetzung korrigieren und optimieren. Außerdem prüfe ich, ob die Struktur und der Aufbau deines Textes sinnvoll sind und liefere dir am Ende meine Korrekturen und Verbesserungsvorschläge. So kannst du dir sicher sein, dass deine Arbeit die bestmögliche Qualität erhält.

Welche Version des Partizip Perfekts von ‚übersenden‘ ist gängig?

Du fragst dich, welche Version des Partizip Perfekts von ‚übersenden‘ die gängigste ist? Im Allgemeinen gilt ‚übersandt‘ als die am meisten gebräuchliche Variante. Aber es ist auch nicht verkehrt, ‚übersendet‘ zu verwenden. In meiner Arbeitsgruppe haben sich die Meinungen dazu geteilt. Die Mehrheit war für ‚übersandt‘, einige für ‚übersendet‘ und einige benutzten beide Formen nach Belieben.

Anlagenformulierungen: Wie formuliere ich Anlagen richtig?

Du willst noch mehr über das Thema Anlagenformulierungen wissen? Dann bist du hier genau richtig! Neben der Formulierung als Anlage ist es auch möglich, eine Wendung in der Anlage selbst zu verwenden. Zum Beispiel würde man sagen „Als Anlage / In der Anlage übersende ich Ihnen…“. In der Amtssprache wird hierfür das Adverb „hiermit“ verwendet: „Hiermit schicken wir Ihnen…“. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, Anlagen zu formulieren. Du kannst zum Beispiel auch eine konkrete Erklärung abgeben, zum Beispiel: „Anbei erhalten Sie…“ oder „Beiliegend finden Sie…“. Es gibt also viele verschiedene Arten, Anlagen zu formulieren. Wichtig ist, dass du stets die richtige Formulierung wählst und so professionell wie möglich wirkst.

Adressierung korrekt: Wie adressiere ich eine Frau/einen Herrn?

Du adressierst bei einem männlichen Empfänger deines Schreibens am besten mit „Herrn“. Dadurch verwendest du die richtige Anrede, da der Akkusativ flektiert wird. Beim Begrüßen im Schreiben kannst du auch „Sehr geehrter Herr“ oder „Guten Tag, Herr“ verwenden. Wenn du eine weibliche Person anschreiben möchtest, dann wähle die Anrede „Frau“ und flektiere sie ebenfalls in den Akkusativ. Das heißt, du schreibst „Frau“ und nicht „Frauen“. So stellst du sicher, dass du korrekt adressierst.

Bekomme Unterlagen: Hier findest du die Materialien, die du brauchst

Du hast telefonisch mit uns über die Unterlagen gesprochen, die du von uns bekommen möchtest. Wir haben sie dir im Anhang dieser Mail geschickt. Wir hoffen, dass du mit dem Material zufrieden bist und es dir bei deinen Vorhaben hilft. Falls du noch Fragen oder Anregungen hast, wende dich gerne an uns. Wir sind jederzeit für dich da.

Grammatik: Kommasetzen – Mit oder ohne Komma korrekt?

Du hast dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob du ein Komma in einem Satz setzen sollst oder nicht? Nun, die gute Nachricht ist, dass du es beides machen kannst! Grammatikalisch gesehen ist es sowohl mit als auch ohne Komma korrekt. Damit kannst du die Gliederung deines Satzes unterstreichen, wenn du ein Komma setzt. Ein Beispiel: „Wie telefonisch besprochen, sende ich dir die Unterlagen“. So sieht es mit Komma aus und so klingt es auch besser. Aber wenn du kein Komma setzt, ist das auch völlig in Ordnung. „Wie telefonisch besprochen sende ich dir die Unterlagen“ – so würde der Satz ohne Komma aussehen. Am Ende entscheidest du also, ob du ein Komma setzen möchtest oder nicht.

übersenden des Dokuments telefonisch besprochen

Bekomme Broschüre als Datei – Alles was Du wissen musst!

Du hast am Telefon angekündigt, dass Du mir die gewünschte Broschüre als Datei schicken würdest? Kein Problem, ich habe sie erhalten und der Anhang informiert mich über alles, was ich wissen muss. Mit dem Schreiben erhalten Sie also nicht nur Informationen, sondern auch die gewünschte Broschüre als Datei, damit Du sie Dir ganz bequem herunterladen kannst.

Kommaregeln: Wie setze ich „wie beispielsweise“ ein?

Beim Komma vor „wie beispielsweise“ folgst du den gleichen Regeln. Du nutzt „wie beispielsweise“ um eine Aussage zu erläutern. Steht die Erläuterung am Satzende, musst du ein Komma setzen. Zum Beispiel: In meinem Aquarium leben viele Tiere, wie beispielsweise Goldfische. Aber auch andere Arten, wie zum Beispiel Krebse und Garnelen, sind dort zu finden.

Datenanalyse und Interpretation zur Entscheidungsfindung

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Wie wir am Telefon besprochen haben, hier sind die Daten über […]. Wir haben uns über den Einsatz der Daten unterhalten und wie wir sie zu unserem Vorteil nutzen können. Dazu haben wir neue Ideen entwickelt und Szenarien für die Zukunft erarbeitet. Wir planen, die Daten zu analysieren und zu interpretieren, um so eine bessere Vorstellung von der Situation zu erhalten. Wir werden auch versuchen, einige Erkenntnisse zu gewinnen, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder unterhalten, um über unsere Ergebnisse zu diskutieren!

Deine Meinung zu meiner Anfrage – Rückmeldung erbeten!

Es wäre schön, von Dir zu erfahren, wie Du zu meiner Anfrage stehst. Deine Rückmeldung würde mir viel bedeuten und mich darüber freuen, ob Du meine Anfrage positiv beantwortest oder nicht. Deine Meinung interessiert mich brennend und ich hoffe, dass Du mir schnell antwortest.

Wie besprochen: Komma verwenden oder weglassen?

Die Antwort ist klar: Beim Wörtchen „wie besprochen“ kannst Du es mit oder ohne Komma schreiben. Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung ist es völlig in Ordnung, bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma wegzulassen. Diese Regelung gilt für alle Fälle, in denen der Satz nicht mehr als vier Wörter enthält. So kannst du beispielsweise auch „wie ich gesagt habe“ ohne Komma schreiben. Solltest Du Dir jedoch unsicher sein, wähle lieber die Variante mit Komma.

Bewerbungsgespräch – Terminbestätigung [Name]

Liebe/r Frau/Herr [Name],

vielen Dank für Ihre Bewerbung bei uns und das Interesse, das Sie unserem Unternehmen entgegengebracht haben. Wie wir am Telefon mit [Ansprechpartner] besprochen haben, bestätigen wir Ihnen hiermit den vereinbarten Gesprächstermin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr in unserem Hause.

Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin und bringen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, wie Lebenslauf, Zeugnisse, etc. mit. Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch mit Ihnen. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gern jederzeit bei uns melden.

Herzliche Grüße,
[Name]

Alternative Formulierungen für Deine Korrespondenz

Du fragst Dich, welche anderen Formulierungen Du in Deiner Korrespondenz nutzen kannst? Dann haben wir hier ein paar Vorschläge für Dich. Statt Wörtern wie anbei, hiermit oder bezugnehmend kannst Du z.B. schreiben: „in Erwiderung auf Deine E-Mail“, „in Anbetracht Deines Schreibens“ oder „in Reaktion auf Dein Anliegen“. Genauso veraltet sind auch Begriffe wie „unter Bezug auf“, „in obiger Angelegenheit“ und „zu unserer Entlastung“. Als Abschluss Deiner Briefe verzichte stattdessen auf „mit freundlichen Grüßen“ und ersetze es z.B. durch „herzliche Grüße“, „beste Grüße“ oder „viele Grüße“. Achte beim Schreiben Deiner Texte immer auf eine möglichst aktuelle und lockere Formulierung, damit Du Deine Zielgruppe nicht vor den Kopf stößt.

Briefe schreiben: Wie du einen Einleitungssatz verfasst

In der Regel beginnt ein Brief mit ein paar Floskeln, anschließend folgt meist ein Einleitungssatz: „Was die Sache mit … angeht, müssen wir dir leider mitteilen, dass …“. Dieser Einleitungssatz soll den Empfänger vorbereiten und signalisiert, dass es nicht nur gute Nachrichten gibt. Oft können sich Briefe auch auf eine frühere Kommunikation beziehen, um die jeweilige Situation besser zu verstehen. Manchmal wird auch eine Erklärung oder ein Rat zu einer bestimmten Frage gegeben, damit du die richtige Entscheidung treffen kannst. Kurz gesagt, ein Einleitungssatz in einem Brief gibt dem Leser einen Überblick über das, was folgt.

Fazit

Ich schicke dir, wie wir telefoniert haben, die Unterlagen.

Du hast nun alle notwendigen Informationen erhalten, um deine Entscheidung zu treffen. Ich bin mir sicher, dass du die richtige Wahl triffst und ich hoffe, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Falls du noch Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe dir gerne zur Verfügung.

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