Wie melde ich mich am Telefon richtig? Die besten Tipps für einen erfolgreichen Anruf

Hey! Hast du schon mal ein Gespräch am Telefon begonnen und wusstest nicht, wie du dich vorstellen sollst? Manchmal weiß man einfach nicht, was man sagen soll und wirkt dann völlig überfordert. Aber keine Sorge, ich helfe dir dabei. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du dich am Telefon richtig vorstellen kannst.

Hallo, hier ist [dein Name]. Ich rufe an, um [Grund des Anrufs].

Richtig und Angemessen am Telefon melden

Wenn Du am Telefon richtig und angemessen melden möchtest, solltest Du Dich zuerst melden und Dich vorstellen. Dabei kannst Du bei einem privaten Telefonat Deinen Vornamen und Familiennamen nennen und einen netten Tagesgruß hinterher schieben. Wenn Du zum Beispiel einen Anruf von einem Freund oder einer Freundin erhältst, kannst Du das Gespräch zum Beispiel so beginnen: „Hallo, hier spricht Lisa Müller, schön, dass Du anrufst. Wie geht es Dir?“ Diese Art der Begrüßung ist höflich und freundlich und zeigt dem Anrufer, dass Du Dich über seinen Anruf freust. Auch am Arbeitsplatz solltest Du höflich sein und den Anrufer zuerst begrüßen. Hier kannst Du zum Beispiel sagen: „Guten Tag, hier ist Lars Müller, was kann ich für Sie tun?“. Mit einer solchen Anrede zeigst Du dem Anrufer, dass Du ihn ernst nimmst und ihm freundlich gegenübertrittst.

Begrüßen Sie mich bei Firma (1) mit (3) und Name

Hallo, ich bin (2) Name von der Firma (1). Wenn Sie mich anrufen, können Sie mich entweder mit meinem Namen oder dem Gruß (3) begrüßen. In manchen Fällen kann es hilfreich sein, wenn ich zusätzlich zu meinem Namen auch meine Abteilung erwähne. In jedem Fall ist es wichtig, dass man sich vorstellt und sich beim Anrufen freundlich und höflich verhält.

Formelle und Informelle Telefonanrufe: Eine Anleitung

Du-Form:Hallo! Wenn du ein formelles Telefongespräch beginnen möchtest, dann kannst du es am besten mit „Guten Morgen/Guten Tag/Guten Abend, hier ist [Vor- und Nachname]“ machen. Bei informellen Gesprächen ist es üblich, den Gesprächspartner mit einem einfacheren „Hallo, hier ist [Vorname]“ zu begrüßen. Es ist wichtig, dass du nicht nur die richtige Anrede wählst, sondern auch deutlich und dezent sprichst. Achte außerdem darauf, dass du deine Stimme nicht zu laut oder zu leise einsetzt.

Anonyme Hotline: Wichtige Tipps für den Anruf

Du hast ein Problem und möchtest anonyme Hilfe in Anspruch nehmen? Dann bist du hier genau richtig! Auch wenn das anonyme Melden am Telefon immer häufiger wird, empfiehlt es sich, deinen vollen Namen zu nennen. Am besten gibst du auch deinen Vornamen an. So weiß der Ansprechpartner sofort, mit wem er es zu tun hat und ob er dir die richtige Hilfe bieten kann. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn du schon einmal bei der anonymen Hotline angerufen hast und die Personen, die dir geholfen haben, wieder erkennen möchtest. Dann ist es wichtig, dass du dich mit deinem Namen meldest.

 Telefonanruf Anmeldung

Tipps für das richtige Abnehmen des Telefons

Du hast gerade das Telefon klingeln gehört und der Anrufer wartet auf deine Reaktion. Es ist wichtig, dass du den Anruf richtig entgegen nimmst. Ein freundliches und angenehmes Lächeln, bevor du den Hörer abnimmst, hilft dir deine Stimme sympathischer klingen zu lassen. Warte also zwei Mal mit dem Abheben des Hörers ab, bis du sicher bist, dass du bereit bist. Dann nenne als erstes den Namen deiner Firma, gefolgt von deinem Vornamen und Nachnamen. So machen der Anrufer und du direkt eine gute Verbindung und ein freundlicher Austausch kann beginnen.

Formatiere Handynummer nach DIN 5008 – So geht’s!

Du hast die Handynummer von einem potentiellen Arbeitgeber oder Kunden erhalten und möchtest diese nun in deinem Lebenslauf oder Anschreiben angeben? Dann solltest du die Nummer nach der DIN 5008 formatieren. Das bedeutet, dass du die Vorwahl der Handynummer mit einem Leerzeichen von der eigentlichen Rufnummer trennst. Hier ein Beispiel: 0172 12345678 oder +49 172 12345678. So wird eine einheitliche und übersichtliche Darstellung gewährleistet.

20% hassen es, sich selbst vorzustellen. Tipps für den Kundenkontakt

Tipp 1: Frage deinen Kunden im Gespräch, was er von dir wissen will und was ihn wirklich interessiert. Sich selbst vorzustellen, kann eine Herausforderung sein – aber das ist nicht bei allen so. Tatsächlich sagen 20% meiner Teilnehmer, dass sie es nicht mögen. Für dich bedeutet das: Stelle sicher, dass du im Gespräch auf den Kunden eingehst und ihn dazu bringst, selbst über sich und seine Bedürfnisse zu sprechen. So kannst du ihm eine maßgeschneiderte Vorstellung von dir bieten.

Überzeugen am Telefon durch Empathie und Interesse

Mit Emotionen am Telefon zu überzeugen ist eine wirkungsvolle Strategie. Indem Du Interesse für Deinen Kunden zeigst und ihn ausreden lässt, machst Du einen guten Eindruck. Dabei ist es wichtig, dass Du viele Fragen stellst und aufmerksam zuhörst. Durch das Verständnis und Interesse, das Du dem Kunden entgegenbringst, wird er sich wohler fühlen und Dir mehr Vertrauen schenken. Nutze diese Gelegenheit, um mehr über seine Bedürfnisse und Wünsche zu erfahren. So kannst Du ihm die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen besser vermitteln.

Aufzeichnen von Anrufen auf Android: So geht’s!

Du willst alle Anrufe auf Deinem Android-Gerät aufzeichnen? Dann folge einfach diesen Schritten! Öffne zuerst die Telefon-App auf Deinem Gerät. Unter „Immer aufzeichnen“ befindet sich die Option „Nummern nicht in deinen Kontakten“. Aktiviere diese Option, indem Du drauf tippst. So kannst Du sicherstellen, dass Deine Anrufe aufgezeichnet werden, auch wenn die Nummer nicht in Deinen Kontakten gespeichert ist.

Verabschiedung am Telefon: Auf Wiederhören oder Tschüss!

(Auf) Wiederhören! Diese klassische Verabschiedung am Telefon ist eine nette Geste, wenn man sich nicht persönlich sehen kann. Sie eignet sich daher perfekt, wenn man sich am Telefon verabschieden möchte. Allerdings funktioniert sie nicht bei Videotelefonie – hierfür sagt man besser Auf Wiedersehen! Wenn du also am Telefon verabschieden willst, dann sage einfach (Auf) Wiederhören! oder Tschüss!.

Telefon Anruf-Anrede verwenden

Verständnisvolle Unterhaltung: Eine Lösung für uns Beide finden

Kein Problem, ich warte gerne. Ich weiß, dass du gleich einen Termin hast und ich will nicht stören. Deshalb rufe ich dich morgen noch einmal zurück, damit wir weiterreden können. Lass mich bitte wissen, wenn es dir nicht passt und ich an einem anderen Tag anrufen soll. Ich bin mir sicher, wir finden eine Lösung die für uns beide passt.

Nicht vor 10 Uhr & nach 21 Uhr anrufen!

Du solltest besser nicht vor 10 Uhr morgens, in der Mittagszeit, zwischen 14 und 16 Uhr sowie nach 21 Uhr jemanden anrufen, wenn Du nicht genau weißt, wann die betreffende Person zu erreichen ist. Bei geschäftlichen Anschlüssen kannst Du dagegen immer einen Versuch starten, da hier der Anruf normalerweise jederzeit entgegengenommen wird. Wenn Du jemanden erreichen möchtest, der nicht erreichbar ist, kannst Du eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder eine SMS hinterlassen.

Anrufe ganz einfach annehmen oder abweisen

Hast du einen eingehenden Anruf, kannst du ihn mit einem Wisch über das grüne Annehmen-Symbol annehmen. So ist es ganz einfach, Anrufe entgegenzunehmen, ohne sie abzulehnen. Solltest du das Handy aber in einem ungünstigen Moment klingeln lassen, kannst du mithilfe des roten Auflegen-Symbols den Anruf schnell und einfach abweisen. Du hast also die Wahl, ob du eingehende Anrufe annehmen oder abweisen möchtest.

Internationale Anrufe nach Österreich – ITA +43 & Vorwahl

Du möchtest aus dem Ausland jemanden in Österreich anrufen? Dann musst du die internationale Verkehrsausscheidungsziffer (ITA) +43 und die österreichische Vorwahl (ohne die führende Null) wählen, danach die komplette Telefonnummer. Es ist also ganz einfach: ITA +43 + Vorwahl (ohne die führende Null) + Telefonnummer. Informiere dich am besten vorher über die Vorwahl des Landes, das du anrufen möchtest. So kannst du sicher sein, dass dein Gespräch auch ankommt!

Länderkennzahl von Deutschland: +49 für Anrufe aus dem Ausland

Kennst du die Länderkennzahl (LKz) von Deutschland? Wenn du aus dem Ausland anrufst, lautet sie +49. Vergiss aber nicht, die führende 0 der deutschen Telefonnummer wegzulassen. Damit kannst du zum Beispiel auch den fonial Support erreichen: +49 22166966966. Du musst also nur noch die LKz davor hängen.

Wie wähle ich eine Nummer aus Berlin an? 50 Zeichen

Anschlussvorwahl weggelassen wird

Wusstest du, dass +49 für Deutschland steht? Wenn du aus Berlin anrufst, musst du die Ländervorwahl +49 wählen und anschließend einen geschützten Leerschritt machen. Danach folgt die Ortsvorwahl für Berlin. Beachte aber, dass du bei einem Anruf ins Ausland die führende 0 der Orts- oder Anschlussvorwahl weglassen musst. Ein weiteres geschütztes Leerzeichen trennt die Ortsvorwahl von der Anschlussnummer. So erhältst du die komplette Telefonnummer, die du brauchst, um jemanden aus Berlin anzurufen.

So löst du Probleme mit dem Internet auf Android-Smartphones

Du hast Probleme mit dem Internet auf deinem Android-Smartphone? Kein Problem, das lässt sich schnell lösen. Zuerst kannst du im Kundenportal deines Netzbetreibers nachschauen, ob du etwas dort umstellen kannst. Wenn das nicht funktioniert, kannst du dich auch direkt an deinen Anbieter wenden. Sollte das auch nicht helfen, kannst du versuchen, das Smartphone auszuschalten und den Power-Home-Button sowie den Volume-Up-Button gleichzeitig für einige Sekunden gedrückt zu halten. Dadurch sollte dein Gerät in den Recovery-Modus gehen und du kannst dein Problem eventuell selbst lösen.

Richtig am Telefon: Höflichkeit & Effizienz

Falls Du mal am Telefon eines Kollegen sitzt: Zeige das auch deutlich. Sag zum Beispiel: „Hier ist Hermann Schulz am Apparat von Schmidt.“ Und sei bitte immer höflich zu den Anrufern – versuche nicht, sie weiterzuverbinden, wenn sie schon einmal zu dir durchgestellt wurden. Wenn du dir nicht sicher bist, wer den Anruf entgegennehmen soll, frage immer im Büro nach, dann kannst du den Anruf schnell an den Richtigen weiterleiten. So können alle Anrufe schnell und effizient bearbeitet werden.

Telefonetikette für professionelle Praxis-Anrufe

Rufe immer mit der richtigen Etikette an. Wenn du einen Anruf entgegen nimmst, lass das Telefon zwei- bis dreimal klingeln, nicht mehr und nicht weniger. Melde dich dann langsam und deutlich mit dem Praxisnamen und deinem persönlichen Namen. Solltest du den Namen des Patienten nicht verstanden haben, kannst du Folgendes sagen: „Kannst du mir bitte nochmals deinen Namen nennen?“ Solltest du einen Anruf entgegennehmen, sei immer freundlich, höflich und interessiert an der Anfrage. Frage nach dem Anliegen des Anrufers und dokumentiere alle wichtigen Informationen.

Erfolgreiches Telefonat: Nenne Name, Firma, Abteilung & Ländervorwahl

Du musst nicht nur deinen Namen und deine Telefonnummer nennen, wenn du jemanden anrufst. Stell dich und dein Anliegen auch kurz vor. Nenne dabei auch deine Firma und Abteilung. Wenn du jemanden im Ausland anrufst, nenne auch die Ländervorwahl für dein Land. So erleichterst du dem Angerufenen den Einstieg ins Gespräch. Rede dann langsam und deutlich und gib deinem Gesprächspartner die Möglichkeit, dir zuzuhören und Notizen zu machen. Erkläre ihm genau, worum es dir geht, was du von ihm möchtest oder was du tun wirst. So kannst du ein erfolgreiches und produktives Telefonat führen.

Schlussworte

Hallo! Mein Name ist [Name], ich rufe an um [Grund des Anrufs]. Können Sie mir bitte helfen?

Du hast jetzt ein paar gute Tipps bekommen, wie du dich am Telefon meldest, wenn du anrufst. Auf jeden Fall solltest du freundlich sein und deinen Namen nennen, so dass der andere weiß, mit wem er spricht. So kannst du sicher sein, dass du einen guten Eindruck hinterlässt. Viel Erfolg beim Telefonieren!

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